Seit ein paar Tagen unglaublich viel SPAM

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
McSchwaiger
Mitglied

Seit ein paar Tagen unglaublich viel SPAM

Beitrag von McSchwaiger »

Hallo zusammen,

ich hab das phpBB 2.0.23 im Einsatz.

Seit ein paar Tagen hab ich jeden Tag ca. 10 neue SPAM-User, wenige davon werden auch aktiviert (per Aktivierungskey in E-Mail) und die legen dann auch ordentlich mit SPAM Einträgen los :(

Captcha ist seit vorgestern aktivert, bringt aber leider keine Besserung?

Bin ich der einzige mit solchen Problemen oder hab ich noch irgendwo eine Sicherheitslücke von der ich nicht's weiß?

Viele Grüße,
Stefan
Balint
Mitglied
Beitrag von Balint »

Hallo!

Ja, es gibt eine Sicherheitslücke, von der du nichts weißt: das Captcha selbst. Zumindest die phpBB-eigene Version wurde vor längerer Zeit geknackt, es gbit allerdings Alternativen: bei amigalink.de findest du ein bisher ungeknacktes Captcha, dann gibt es den "Checkbox Challenge" und den "Anti Bot Question"-MOD. Und viele weitere Ansätze...

Viele Grüße,
Bálint
Meine MODs für phpBB 2.x und phpBB 3.x!
McSchwaiger
Mitglied

Beitrag von McSchwaiger »

Hallo Balint,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Hab mal das neue Captcha installiert, ich hoffe das hält mir mal nen Großteil der Bots ab. Ansonsten kuck ich auch in die von dir genannten Mods rein.

Danke nochmal für die Tipps.

Viele Grüße,
Stefan
Balint
Mitglied
Beitrag von Balint »

Hallo!

auf den von mir eingesetzten Foren konnte sich seit dem MOD von Amigalink kein Bot mehr registrieren. :-)

Viele Grüße,
Bálint
Meine MODs für phpBB 2.x und phpBB 3.x!
Andyhh
Mitglied

SPAM wie nie zuvor

Beitrag von Andyhh »

Was ist da eigentlich seit 2 Wochen unterwegs ?
Ich haben mein Forum gestern Abend wegen zuviel SPAM gesperrt und heute Morgen hatte ich 5000 in Worten fünftausend SPAM Einträge in meinem Forum.
Wie ist sowas möglich ? Kann man sogar die Sperre des Forums umgehen ?
Was sind das eigentlich für Idioten die da den ganzen Müll verteilen und was versprechen die sich davon ??
Ich würde niemals so eine Seite besuchen und ich denke viel andere werden das auch nicht machen. Also was ist der Erfolg von solchen SPAM Atacken ?

Habe schon so vieles geändert, dann war ein paar Tage Ruhe und danach war das Forum wieder voll mit Müll.

Gibt es da nicht einen richtigen Schutz den man einbauen kann ?

Und gibt es eine Möglichkeit die ganzen Einträge auf einmal zu löschen ? Weil ich habe absolut keine Lust mehr bei der Menge jeden Eintrag einzeln zu löschen.

Gruß Andy
Andi1111
Mitglied
Beitrag von Andi1111 »

also bei mir hält seit über 2 jahren der anti bot question mod zuverlässig alle spam, bots fern.
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“