Die Vorschläge von D@ve finde ich definitiv sinnvoll, was den Auto-Updater angeht, weniger Probleme bei nachfolgenden Updates würde es aber vermutlich erzeugen, wenn man alle Codeänderungen in separaten Dateien ablegt. Ich fände es durchaus sehr sinnvoll, wenn der Updater unabhängig von der Aktion bei Konflikten in jedem Fall ein Diffund ein Changelog, so dass man in jedem Fall noch alle Versionen der Datei zur Verfügung hat wenn man Fehler korrigieren will. Das würde dann auch den Support erheblich vereinfachen, da man sagen könnte "Verlink doch mal kurz die Diffs/das Changelog" und schon wüsste man genau wo es Abweichungen von der Originaldatei gab.Acyd Burn hat geschrieben:Und anstatt über die Code Changes zu meckern wären wir mehr daran interessiert wie man das Lösen von "Konflikten" im updater besser lösen könnte - denn hier scheint ja eigentlich das Hauptproblem zu liegen.
In dem Fall könnte man für Anfänger auch so eine Art "Anfängermodus" einrichten (natürlich optional, quasi eine Art "Quiet" Mode) wo der Updater automatisch auswählt was bei den Konflikten gemacht wird (z.b. mit Default "Neue Datei benutzen") Wenn danach etwas nicht mehr geht wäre so oder so Support fällig (egal ob man den Laien mit ihn überfordernden Auswahlmöglichkeiten überfordert oder nicht), allerdings hat man dann mit den Logs eine Referenz was schief gegangen ist und kann die Fehler mit Sicherheit um einiges schneller lokalisieren als bei einer unspezifischen Fehlermeldung "Mod xy geht nach Update nicht mehr". Am Ende der Prozedur würde ich dann den Admin auf Konflikte Hinweisen und eben darauf, dass er bei Problemen nach dem Update gleich die entsprechende Datei mit im Post verlinken soll. Erfahrene User können weiter mit der bisherigen Variante arbeiten und haben für den Fall dass sie einen Fehler beim Update machen eine Datei mit deren Hilfe sie die Fehler korrigieren können, weil alle Versionen enthalten sind.