Monitoring von PNs

Du suchst einen bestimmten Mod, weißt aber nicht genau wo bzw. ob er überhaupt existiert? Wenn dir dieser Artikel nicht weiterhilft, kannst du hier den von dir gewünschten/gesuchten Mod beschreiben ...
Falls ein Mod-Autor eine der Anfragen hier aufnimmt, um einen neuen Mod zu entwickeln, geht's in [3.0.x] Mods in Entwicklung weiter.
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von Mahony »

Hallo
Nein, der Vergleich hinkt keinesfalls. In Deutschland sind zum Beispiel auch sogenannte Hackertools verboten. Administratoren benötigen aber genau solche Tools um ihre Server auf Sicherheit prüfen zu können, und dazu dürfen sie auch von den Administratoren verwendet werden.
Die Tools sind also nicht per Definition böse, genauso wenig wie der MOD um den es hier geht.
Ich kann den MOD ausschließlich dazu verwenden, das Forum vor kriminellen Elementen zu schützen. Ich kann ihn aber ebenso auch zum unerlaubten, wahllosen lesen von Privatnachrichten benutzen.

Also bitte WER argumentiert denn hier falsch.
ein küchenmesser kann ja durchaus legal verwendet werden - dieser mod jedoch nie
DAS stimmt wohl nicht. Höre dir doch bitte den Podcast noch einmal an.

Grüße: Mahony
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
deville1968
Mitglied

Beitrag von deville1968 »

Mahony hat geschrieben:DAS stimmt wohl nicht. Höre dir doch bitte den Podcast noch einmal an.

habe ich schon häufiger gemacht... und speziell für herrn paracelsus wird ausdrücklich darauf hingewiesen, das eine "genehmigung" zum lesen von pn´s NICHT pauschal in den nutzungsbedingungen gegeben werden kann. diese muß vorher und ausdrücklich für jeden einzelfall von sender und empfänger erteilt werden. paracelsus macht sich also definitiv strafbar.

außerdem wird klar gesagt das pn´s keinesfalls pauschal überwacht werden dürfen. dafür jedoch ist der mod ausgelegt!!! es gibt evt. einige ganz wenige ausnahmen "sicherung höherer rechtsgüter" , "konkrete straftat" - aber auch dafür muß der admin davon vorher kenntnis haben. und selbst wenn es diese im ausnahmefall gibt - dann kann er auch in die datenbank sehen, dafür braucht es keinen mod.

ich bleibe dabei - du redest dir den mod schön. es gibt dafür keine legale einsatzmöglichkeit. was soll die aussage "du willst dein forum schützen" ? du hast doch ganz klar gehört das eine pauschale, oder gar vorauseilende überwachung unzulässig ist! also wozu?
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von Mahony »

Hallo
Ich habe es nicht nötig hier irgend etwas "schön zu reden".

Ende der Durchsage - ich bin raus aus der Diskussion, da du es nicht verstehen willst.

Grüße: Mahony
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
aurora876
Ehemaliger Übersetzer

Beitrag von aurora876 »

@deville1968
habs nur quer gelesen, weil diese diskussion zu nichts führt.
wie so oft bei jura: es gibt mehrere sichtweisen!

allerdings meine ich gelesen zu haben, das in dem besagten forum eine abstimmung über diese pm-geschichte erfolgt ist, also das das nicht nur in den nutzungsbedingungen stand.
durch diese abstimmung muß ja jeder user selbst aktiv werden und dort klicken - ich frag mich gerade, ob das ausreicht als explizite zustimmung.
DanielHeinrich
Mitglied

Beitrag von DanielHeinrich »

Hi!

Nein - schließlich bedeutet eine Mehrheit (und selbst eine 100-Prozentige) nicht dass alle dafür waren.

Bedenke: Es kann durchaus sein dass einige nicht abgestimmt haben bzw. dagegen gestimmt haben. Auch wenn dann die Mehrheit des Forums dafür ist bedeutet das noch lange nicht dass diese User ihr OK gegeben haben ;-)

bis bald

Daniel Heinrich
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Mod Suche/Anfragen“