Nur Beiträge, Nutzerinformationen, PN usw backupen

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
LisaserstesForum
Mitglied

Nur Beiträge, Nutzerinformationen, PN usw backupen

Beitrag von LisaserstesForum »

Hi, wir haben so viele Probleme mit unserem Forum, dass wir uns entschlossen haben, eine ganz neue Installation zu machen mit einer neuen Datenbank.
Da natürlich die Beiträge usw. nicht alle weg sein sollen, möchten wir solche Daten aus der Datenbank sichern, also alle Foren, Beitrage, PN´s, Nutzereinstellungen, Gruppen, Style usw.

Vielleicht hat das von euch ja schon mal jemand gemacht und kann uns helfen? Uns sagen, was alles gesichert werden sollte und so weiter.
LisaserstesForum
Mitglied

Wer kann mir helfen? Wofür ist welche Tabelle?

Name (66)

* Anzeigen phpbb_acl_groups
* Anzeigen phpbb_acl_options
* Anzeigen phpbb_acl_roles
* Anzeigen phpbb_acl_roles_data
* Anzeigen phpbb_acl_users
* Anzeigen phpbb_attachments
* Anzeigen phpbb_banlist
* Anzeigen phpbb_bbcodes
* Anzeigen phpbb_bookmarks
* Anzeigen phpbb_bots
* Anzeigen phpbb_config
* Anzeigen phpbb_confirm
* Anzeigen phpbb_disallow
* Anzeigen phpbb_drafts
* Anzeigen phpbb_extensions
* Anzeigen phpbb_extension_groups
* Anzeigen phpbb_forums
* Anzeigen phpbb_forums_access
* Anzeigen phpbb_forums_track
* Anzeigen phpbb_forums_watch
* Anzeigen phpbb_geo_config
* Anzeigen phpbb_geo_groups
* Anzeigen phpbb_geo_plz
* Anzeigen phpbb_groups
* Anzeigen phpbb_icons
* Anzeigen phpbb_lang
* Anzeigen phpbb_log
* Anzeigen phpbb_moderator_cache
* Anzeigen phpbb_modules
* Anzeigen phpbb_poll_options
* Anzeigen phpbb_poll_votes
* Anzeigen phpbb_portal_config
* Anzeigen phpbb_posts
* Anzeigen phpbb_privmsgs
* Anzeigen phpbb_privmsgs_folder
* Anzeigen phpbb_privmsgs_rules
* Anzeigen phpbb_privmsgs_to
* Anzeigen phpbb_profile_fields
* Anzeigen phpbb_profile_fields_data
* Anzeigen phpbb_profile_fields_lang
* Anzeigen phpbb_profile_lang
* Anzeigen phpbb_ranks
* Anzeigen phpbb_reports
* Anzeigen phpbb_reports_reasons
* Anzeigen phpbb_search_results
* Anzeigen phpbb_search_wordlist
* Anzeigen phpbb_search_wordmatch
* Anzeigen phpbb_sessions
* Anzeigen phpbb_sessions_keys
* Anzeigen phpbb_sitelist
* Anzeigen phpbb_smilies
* Anzeigen phpbb_styles
* Anzeigen phpbb_styles_imageset
* Anzeigen phpbb_styles_imageset_data
* Anzeigen phpbb_styles_template
* Anzeigen phpbb_styles_template_data
* Anzeigen phpbb_styles_theme
* Anzeigen phpbb_topics
* Anzeigen phpbb_topics_posted
* Anzeigen phpbb_topics_track
* Anzeigen phpbb_topics_watch
* Anzeigen phpbb_users
* Anzeigen phpbb_user_group
* Anzeigen phpbb_warnings
* Anzeigen phpbb_words
* Anzeigen phpbb_zebra
Metzle
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von Metzle »

Du hast das Thema binnen weniger Minuten/Stunden mit einem Folgebeitrag nach oben geschoben.
Die Mindestwartezeit für Topic Bumping beträgt 24 Stunden.

Bitte lies Dir den phpBB.de-Knigge und den Hinweis zur Fragestellung und Rechtschreibung durch und beachte diese zukünftig.
Miriam
Mitglied
Beitrag von Miriam »

Ich glaube nicht, dass die DB daran Schuld ist. Eher die Scripte. Also probiere mal eine Neuinstallation, indem Du die "alte" DB Verwendest und neue (aktuelle Scripte) der gleichen Forenversion auf diese DB schauen lässt.
Scripte hochladen, config.php anpassen und testen.
Gruss, Miriam.
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen
LisaserstesForum
Mitglied

Hi Miriam, ich habe schon einmal das phpBB komplett neu installiert und die Datenbank drauf gemacht, es waren wieder die Probleme da, es kann also nur an der Datenbank liegen oder an der Standart-phpBB-Software was ich aber nicht glaube weil es ja viele haben mit vielen Besuchern und da klappt es. War auch immer die neuste Version phpBB3.0.2. Es kann eigentlich echt nur noch an der Datenbank liegen, vielleicht ein Mod, der mal eingebaut wurde und durch den was in der Datenbank geändert wurde was nicht rückgängig gemacht wurde oder so.

Kann mir bitte jemand helfen und sagen, welche Tabellen aus der Datenbank ich da sichern sollte?
Miriam
Mitglied
Beitrag von Miriam »

es waren wieder die Probleme da
Was genau für Probleme?
Gruss, Miriam.
... lasse es liegen
LisaserstesForum
Mitglied

Das Forum ist gegen Nachmittag bzw. Abend immer total langsam, manchmal braucht ein Seitenaufbau 3 Minuten und manchmal ist es gar nicht erreichbar, dabei "schläft" der Server, wir hatten das Problem schon bei einem Hoster, sind jetzt auf einem eigenen VServer und da ist das gleiche Problem der Support damals beim Hoster hat uns gesagt:
Derzeit reichen die Resourcen bei Ihrem Paket nicht aus.
Das sagt Ihre ErrorLog:

[Thu Nov 6 18:04:59 2008] [error] (11)Resource temporarily unavailable: fork: Unable to fork new process
[Thu Nov 6 18:05:09 2008] [error] (11)Resource temporarily unavailable: fork: Unable to fork new process
[Thu Nov 6 18:05:19 2008] [error] (11)Resource temporarily unavailable: fork: Unable to fork new process
[Thu Nov 6 18:05:29 2008] [error] (11)Resource temporarily unavailable: fork: Unable to fork new process
[Thu Nov 6 18:05:39 2008] [error] (11)Resource temporarily unavailable: fork: Unable to fork new process
[Thu Nov 6 18:05:51 2008] [error] (11)Resource temporarily unavailable: fork: Unable to fork new process
[Thu Nov 6 18:06:01 2008] [error] (11)Resource temporarily unavailable: fork: Unable to fork new process
[Thu Nov 6 18:06:11 2008] [error] (11)Resource temporarily unavailable: fork: Unable to fork new process
[Thu Nov 6 18:06:21 2008] [error] (11)Resource temporarily unavailable: fork: Unable to fork new process
[Thu Nov 6 18:06:31 2008] [error] (11)Resource temporarily unavailable: fork: Unable to fork new process
[Thu Nov 6 18:06:41 2008] [error] (11)Resource temporarily unavailable: fork: Unable to fork new process
[Thu Nov 6 18:06:51 2008] [error] (11)Resource temporarily unavailable: fork: Unable to fork new process
[Thu Nov 6 18:07:01 2008] [error] (11)Resource temporarily unavailable: fork: Unable to fork new process
[Thu Nov 6 18:07:11 2008] [error] (11)Resource temporarily unavailable: fork: Unable to fork new process
[Thu Nov 6 18:07:21 2008] [error] (11)Resource temporarily unavailable: fork: Unable to fork new process
[Thu Nov 6 18:07:31 2008] [error] (11)Resource temporarily unavailable: fork: Unable to fork new process

Hat also nichts mit dem Server zu tun.

Diue Ursache kann vielfältig sein...endlosschleife durch falsche Regeln in einer htaccess bzw. bei ModRewrite, schelchtes Coding des Forums/Portals, usw.

Ich hoffe das hilft Ihnen weiter?
Leider hat uns das nicht weitergeholfen, weil wir ja nicht mal wissen, welche Ressourcen das sind, ich habe dann mit dem Support telefoniert und der hat gesagt normalerweise können bei phpBB mehrere 100 User online sein und es macht keine Probleme aber bei uns kackt es bei 20 Usern ab.

Und wie gesagt, eine Neuinstallation haben wir schon gemacht, dadurch waren alle Mods weg, die haben wir auch in der Datenbank jetzt alle Einträge entfernt und trotzdem noch die Probleme, dass es so langsam wird. :roll:
Miriam
Mitglied
Beitrag von Miriam »

Also das ist ein Problem direkt auf dem Server direkt, würde ich meinen.
Also... ich meine es sogar :-P

Wie sieht's denn mit dem Swap aus? (In der Annahme, dass Du auf einem Unix-Rechner "lebst".)
Gruss, Miriam.
... lasse es liegen
LisaserstesForum
Mitglied

Wir haben mal messen lassen, während das Forum mal wieder seeerhr langsam war, da war der Server bei gerade mal 3%.
load average: 0.28, 0.29, 0.22
Also am Server lag es wohl kaum, denn dann müsste man mal annehmen, dass drei Server die gleichen Probleme hatten, was ich einfach nicht glaube!
Swap kenne ich nicht :roll:
Miriam
Mitglied
Beitrag von Miriam »

Swap ist das Analogon zur Windows-Auslagerungsdatei allerdings als Partition (bitte keine Kommentare von den Linuxern :roll: ). Wenn die fast voll ist, könnte es zu solchen Problemen kommen und der Rechner kann trotzdem im Leerlauf sein (Proz- Auslastung z.B. 3%).
Gruss, Miriam.
... lasse es liegen
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“