Zeit zum absenden eines Posts einstellbar?

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Adana
Mitglied

Zeit zum absenden eines Posts einstellbar?

Beitrag von Adana »

Hallo Leute!

Heute war ich bei einer Freundin, welche auch in meinem Forum registriert ist, und habe erlebt, wie sie eine PN geschrieben und abgeschickt hat. Dabei ist folgendes Phänomen aufgetaucht:
Sie hat sich im Forum normal angemeldet, hat dann eine Private Nachricht erstellt (was ein wenig länger gedauert hatte, da der Text etwas länger war) und als sie dann auf abschicken geklickt hatte, befand sie sich plötzlich wieder am Loggin-Dialog!

Also, noch einmal den text geschrieben, dieses mal in dien Zwischeenspeicher kopiert, abgeschickt, das gleiche.
Noch einmal verfassen (dieses mal schneller, da ja nur text einfügen) und dieses mal ging es.
Meine Frage ist nun, kann man da noch irgendwo etwas einstellen, damit man auch mal etwas mehr Zeit hat, einen Text zu verfassen? Die Session-Länge steht schon auf 3600 Sekunden und irgendwo war noch was zum Absenden von Formularen, mit dem Wert 7200 Sekunden.

Ich verwende derzeit die Version 3.0·2, das Phänomen ist beim Internetexplorer unter Windows XP aufgetaucht (ich hatte es unter Iceweasel (Firefox) unter Debian bislang noch nicht).

Für einen Tip wäre ich dankbar!

Gruß,

Adana
Von mir verwendete Version: phpBB 3.0.11
Meine Drachenzucht: http://dragcave.net/user/Helatesu
Miriam
Mitglied
Beitrag von Miriam »

Meinst Du:
[ACP] Allgemein -> Server-Konfiguration -> Sicherheit -> Maximale Zeit zur Übermittlung eines Formulars
Gruss, Miriam.
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen
Adana
Mitglied

Beitrag von Adana »

Hi Miriam!

Ja, genau. Der steht derzeit auf 7200 Sekunden. Und so lange hat das Schreiben des Textes garantiert nicht gedauert...

Gruß,

Adana
Miriam
Mitglied
Beitrag von Miriam »

Sind ja auch immerhin 2 Stunden.
Aber das nächste mal, würde ich den "verlorenen" Text mittels Back-Button des Browsers wieder aufrufen und kopieren :-P
Gruss, Miriam.
... lasse es liegen
Adana
Mitglied

Beitrag von Adana »

Jaaa, wenn der Browser das Spielchen man mitmachen würde. Das habe ich ihr ja auch vorgeschlagen, doch leider war der Beitrag weg, schlicht und ergreifend.

Dabei fällt mir ein, daß ich es so schon einmal gemacht habe, ich weiß nur grad nicht, in welchem Zusammenhang genau... Doch, da gab es offenbar Verbindungsschwierigkeiten, und er hat dann wegen Timeout 'ne Fehlermeldung rausgegeben. Über den Backbutton zurück, text kopiert und einen erneuten Anlauf.

Aber der IE unterstützt das offenbar nicht...

Ok, das wäre eine Übergangslösung. Aber warum sie sich nach ca. 5- 10 Minuten wieder neu anmelden muss kannst Du Dir auch nicht erklären? Liegt es evtl. an dem Browser selbst (IE unter Win XP)?
Miriam
Mitglied
Beitrag von Miriam »

Wenn es mit den anderen Browsern funktioniert, würde ich das erst einmal in Betracht ziehen.
Gruss, Miriam.
... lasse es liegen
Adana
Mitglied

Beitrag von Adana »

Ok, dann werde ich auf der Linie erst einmal forschen. ich danke Dir erstmal für Deine Hilfe! :-)

Gruß,

Adana
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“