phpBB3 erschlägt mich ;-)

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Garfield312
Mitglied
Beiträge: 528
Registriert: 03.09.2004 15:54

phpBB3 erschlägt mich ;-)

Beitrag von Garfield312 »

Hallo,

also, nach schon zwei zu früheren Zeiten eher lauen Versuchen, mit phpBB3 klarzukommen, habe ich das jetzt nochmal einige Stunden lang getestet, auch, weil mir das Layout der 2er-Version auch nicht mehr so zusagt.

Vorab:

Ich will hier nicht nur rummeckern, ich weiß sehr wohl zu schätzen, wieviel Arbeit sich die Entwickler und die Gemeinde damit gemacht haben. Nur muß ich zusammenfassend für mich feststellen, daß phpBB in seiner 3er-Version wohl etwas ist, mit dem ich mich nie und nimmer anfreunden werde.

Es fängt an beim Versuch, Mods einzubauen. Wozu diese XML-Dateien ? Ich habe hier drei Rechner stehen, einer mit Windows 2000, 2 XP-Rechner, alle mit IE und FF, keiner ist in der Lage, diese XML-Datei ordentlich darzustellen. Ich verstehe einfach nicht, wie ich einen Mod einzubauen habe. Die Mod-install-Anleitung hier auf phpbb.de bezieht sich wohl noch auf die 2er-Version, ich hatte mir jetzt einfach mal ein paar Mods runtergeladen, da war nirgends mehr ne install.txt dabei.

Es geht weiter mit dem sowas von geänderten und nicht intuitiv zu bedienenden Admin-Bereich, der aus meiner Sicht alles, nur nicht logisch zu bedienen ist.

Menüpunkte sind dort versteckt, wo kein Mensch sie vermuten würde. Und bei ein paar anderen Sachen blicke ich auch einfach nicht durch.

Nur so am Rande, ich hab die Einstiegsanleitungen gelesen, hab dieses Forum hier durchforstet, unzählige Threads gelesen -> ich peil's einfach von Grund auf nicht, und ich bin echt nicht phpBB-unerfahren. Aber diese 3er-Version schafft mich einfach.

Deshalb meine Frage:

Bin ich hier der einzige Umsteiger (auch Einsteigermeinungen würden mich interessieren), dem es so geht, daß er um's Verrecken mit dieser 3er-Version nicht klarkommt, oder wieviel Tage / Wochen muß man aufwenden, um damit restlos klarzukommen und drinzusein in Bedienung und Anpassung von phpBB 3 ?

Und nochmal:

Bitte antworte jetzt keiner: "Du mußt es ja nicht benutzen!". Ich will nochmal sagen, daß Ihr sicherlich verdammt viel Arbeit hier investiert habt für diese neue Version. Aber es erscheint einfach unglaublich komplex, sich da reinzuarbeiten - gefühlte tausend mal schwerer als in ein phpBB 2.x. Dabei würde ich eigentlich gerne mit der Zeit gehen und die 3er einsetzen. Aber das erscheint mir so unheimlich schwer.

Deshalb frage ich hier mal nach den Erfahrungen anderer, also von Umsteigern oder Neueinsteigern.
Viele Grüße, Garfield.
Benutzeravatar
tas2580
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3029
Registriert: 01.07.2004 05:42
Wohnort: /home/tas2580
Kontaktdaten:

Beitrag von tas2580 »

Damit du die XML Dateien richtig darstellen kannst musst du den Mod entpacken da der Browser immer Zugriff auf die modx.prosilver.en.xsl braucht. Die Datei muss also entpackt im gleichen Ordner wie die install.xml liegen.

Das ACP hat im Gegensatz zu phpBB2 wirklich viel mehr Einstellungen, aber wenn man sich damit mal ein bisschen beschäftigt und einfach mal alles ausprobiert sollte man damit eigentlich recht schnell zurecht kommen. Viel komplizierter finde ich das Rechtesystem, bis ich das kapiert hab habe ich auch ein paar Tage gebraucht, wenn man damit aber mal zurecht kommt ist es genial. Am besten regelt man die Rechte komplett über Rollen.

Installiere dir am besten einfach mal ein Testforum und probiere da ein bisschen, nach ein paar Tagen solltest du damit dann auch gut zurecht kommen.

Gruß Tobi
Heute ist ein guter Tag um dein Forum zu testen.
Ehemaliger Benutzername: [BTK] Tobi
Benutzeravatar
oxpus
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 5390
Registriert: 03.02.2003 12:33
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

Ja, wie schon geschrieben, ist das phpBB 3 deutlich komplexer, als das phpBB 2. Dafür kann man aber auch deutlich mehr einstellen und das bis ins kleinste Detail.

Auch ich hatte anfänglich mehr als nur Probleme, die Einstellungen, gerade eben auch die Berechtigungen, zu finden und für mich korrekt setzen zu können, aber eine Idee, wie man das besser machen könnte, habe ich bislang auch keine gefunden, zumal das ACP komplett modular aufgebaut wurde, um eigene Funktionen dort "bequem" einbinden zu können.

Es sehe es für mich das ACP auch eher als Kompromiss der Entwickler, zwischen der Einfachkeit des phpBB 2 und den vielfältigen Möglichkeiten, die das phpBB 3 nun bietet.

Ja, für Ein-/Umsteiger ist das phpBB 3 gerade im Admin-Bereich alles andere als überschaubar, zumal sich die ACP-Struktur ja komplett geändert hat.
Aber nach etwas Übung (ich denke da so 2-5 Tage sollten reichen) kann man alles durchschauen und versteht die einzelnen Punkte und Funktionalitäten.

Der Vorschlag von [BTK] Tobi, in einem Testsystem zunächst alle Punkte durchzuspielen, gerade eben auch die Berechtigungen, ist sicherlich eine grosse Hilfe.
Man darf letztlich nicht gleich aufgeben und nach "ein paar" Stunden die Segel streichen. Bedenke eben, daß das phpBB 3 von Hause aus bereits deutlich mehr kann und daher in den Einstellungen auch klar umfangreicher geworden ist (und auch morderner in der Darstellung).
Grüße
OXPUS
Kein Support bei unaufgeforderten PNs, E-Mails oder auf anderem Weg!!
aurora876
Ehemaliger Übersetzer
Beiträge: 1600
Registriert: 30.08.2008 20:41

Beitrag von aurora876 »

das mit den mods ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber auch netter anzuschauen :wink:
also:
- zip-file des mods entpacken
- im ordner dann die xml aufrufen (mit IE oder FF)

dann sollte es auch bei dir funktionieren.


zum ACP:
wenn du meinst, die menüpunkte sind an unsinnigen stellen, dann änder es doch :D
geh mal auf "system", da findest du weiter unten:
Modul-Konfiguration
# Administrations-Bereich
# Persönlicher Bereich
# Moderations-Bereich
dort hast du die gelegenheit, dir alles ganz genau so einzustellen, wie du es haben willst. nicht nur den adminbereich, auch das mod-panel, den persönlichen bereich.


am anfang saß ich auch so :o vor dem ACP, aber dann hab ich einfach mal das ACP durchgearbeitet, rumprobiert und so nach und nach die bedienung gelernt.
ich kann dir nur empfehlen, installier dir ein testboard auf xampp und dann leg los. da ist es egal, ob du was demolierst oder nicht ;) und zum testen von mods ist es auch einfacher.

zu den berechtigungen:
vergiss das im vergleich recht einfache berechtigungssystem von phpBB2, das von phpBB3 ist anders aufgebaut. am einfachsten ist es, wenn du dir für jede usergruppe eine rolle (das sind die befugnisse der gruppe) anlegst. danach brauchst du die user nur diesen gruppen zuordnen und gut. willst du einer person über diese gruppe hinaus noch rechte geben, so solltest du das am besten über eine 2. gruppe machen.
nach der rechtevergabe für die gruppen mußt du dann noch forenrechte vergeben, also welche gruppe darf was in welchem forum und für welche gruppe soll welches forum zugänglich sein...

erklärungen zu den berechtigungen zu lesen hat mir nicht soviel gebracht, mit learning by doing bin ich besser klargekommen :D
Benutzeravatar
bantu
Server-Team
Beiträge: 7311
Registriert: 25.04.2006 16:12
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von bantu »

Die Einstellmöglichkeiten im Administrations-Bereich sind zwar detailiert und deshalb auch vielzählig, in der Regel kommt man mit den Standardeinstellungen aber gut aus.
Powered by Coffee
Benutzeravatar
powersilie
Mitglied
Beiträge: 822
Registriert: 09.10.2004 13:35
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: phpBB3 erschlägt mich ;-)

Beitrag von powersilie »

Garfield312 hat geschrieben: Nur muß ich zusammenfassend für mich feststellen, daß phpBB in seiner 3er-Version wohl etwas ist, mit dem ich mich nie und nimmer anfreunden werde.
Hallo Garfield!

Mir gehts ebenso. Ich hab mir vor dem Umstieg von 2 auf 3 ein Testboard gemacht und am Style rumgebastelt und Funktionen getestet. Hatte (noch) keine gravierenden Probleme und dachte mir, OK - ich steig um.
Ich machs kurz: mich hauts nicht vom Hocker, ich kann mich nicht damit anfreunden.

lg
Powersilie
Ich bin nicht auf der Welt, um so zu sein, wie ANDERE mich gerne hätten ...
Trash-Master
Mitglied
Beiträge: 211
Registriert: 13.11.2008 21:13

Beitrag von Trash-Master »

Anfangs kam ich auch nicht klar, aber nach spätestens 3 Tagen ging alles bestens. Einfach ein bisschen ausprobieren und rumspielen ;)
Benutzeravatar
gn#36
Ehrenadmin
Beiträge: 9313
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Beitrag von gn#36 »

Ich habe bestimmt mehr als nur ein paar Stunden gebraucht bis ich mich im phpBB3 zurechtfand. Ehrlich gesagt reißt mich der neue Style auch nicht vom Hocker, das Rechtesystem ist allerdings absolut genial und der Aufbau des ACP ebenfalls.

Im phpBB 2 hat man eigentlich nur deswegen alles so schnell gefunden weil es so wenig war. Eine grobe Sortierung in Kategorien war da ausreichend. Im phpBB 3 ist nun endlich eine klare Struktur dahinter und entsprechend ist der Zeitbedarf etwas zu finden nachdem man einmal die Logik des Systems verstanden hat nicht größer als Vorher, ob wohl man viel mehr Funktionen suchen kann als vorher. Ich gebe zu dass manchmal eine "Funktionensuche" im ACP sinnvoll wäre, denn wenn man keine Ahnung hat in welche Kategorie eine Funktion gehört dann ist man bei der schieren Menge an Funktionen durchaus längere Zeit auf der Suche.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“