Session-Management
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Session-Management
Hallo!
Ich habe mein Forum um ein paar eigene Textseiten ergänzt (HTML- / php-Code s. http://www.phpbb.de/viewtopic.php?t=19260). Dort fehlt aber noch ein Sessionmanagement, d.h. wenn ein User vom Forum eingeloggt eine der Textseiten betritt, wird er automatisch wieder ausgeloggt. Wie involviert man da die Cookies / Session ID, damit dieses Problem nicht auftritt?
Danke!
Ich habe mein Forum um ein paar eigene Textseiten ergänzt (HTML- / php-Code s. http://www.phpbb.de/viewtopic.php?t=19260). Dort fehlt aber noch ein Sessionmanagement, d.h. wenn ein User vom Forum eingeloggt eine der Textseiten betritt, wird er automatisch wieder ausgeloggt. Wie involviert man da die Cookies / Session ID, damit dieses Problem nicht auftritt?
Danke!
Du musst die Links, die zu diesen Extra-Seiten führen, einfach "appendisieren"
...

Code: Alles auswählen
append_sid("link")
Also, im overall_header.tpl sind die Links ja in der Form
Soll ich jetzt mit
jetzt irgendwie einen Link bauen, oder wozu ist das gut? append_sid war zumindest in der overall_header.tpl nirgendswo zu finden.
Danke!
<a href={U_FAQ}>Text</a>
append_sid("link")
Danke!
Alles richtig?
Also, um alles noch einmal zusammenzufassen: Um den Status "eingeloggt" auch auf eigenen php-Textseiten nicht zu verlieren muß ich folgendes machen:
In page_header.php ergänzen
Die Links füge ich dan in overall_header.tpl ein nach dem Muster
Und in den einzelnen Seiten, auf die ich verlinke, muß ich nichts mehr einfügen? ergänzt (HTML- / php-Code s. http://www.phpbb.de/viewtopic.php?t=19260)
Korrekt? Kapieren die Cookies / Session ID das jetzt?
Wenn ich jetzt auf diesen eigenen Seiten Seiten links einbauen will, kann ich dann dort auch
benutzen? Wie aus dem Code (s.Link) erkennbar ist, fügen die Seiten sich ja in den phpbb-Aufbau ein.
Vielen Dank noch einmal!!!
Ergänzung: Ich gebe zu bedenken, daß aber von Nutzern eingefügte Links auf andere Posts, die sich in einem neuen Fenster öffnen, auch als eingeloggt betreten werden (oder nicht?) und hier werden ja auch nur einfache Links benutzt.
Also, um alles noch einmal zusammenzufassen: Um den Status "eingeloggt" auch auf eigenen php-Textseiten nicht zu verlieren muß ich folgendes machen:
In page_header.php ergänzen
'U_MEINESEITE1' => append_sid('meineseite1.'.$phpEx),
'U_MEINESEITE2' => append_sid('meineseite2.'.$phpEx),
<a href={U_MEINESEITE1}>Meine Seite 1</a>
<a href={U_MEINESEITE2}>Meine Seite 2</a>
Korrekt? Kapieren die Cookies / Session ID das jetzt?
Wenn ich jetzt auf diesen eigenen Seiten Seiten links einbauen will, kann ich dann dort auch
<a href={U_MEINESEITE1}>Meine Seite 1</a>
<a href={U_MEINESEITE2}>Meine Seite 2</a>
Vielen Dank noch einmal!!!

Ergänzung: Ich gebe zu bedenken, daß aber von Nutzern eingefügte Links auf andere Posts, die sich in einem neuen Fenster öffnen, auch als eingeloggt betreten werden (oder nicht?) und hier werden ja auch nur einfache Links benutzt.
alles richtig! 

nöbcs hat geschrieben: Und in den einzelnen Seiten, auf die ich verlinke, muß ich nichts mehr einfügen?
Wenn diese Datei die page_header.php includen ja, wenn nicht (*.php sollten sie aber sein) dann musst Du folgendes schreiben.bcs hat geschrieben: Wenn ich jetzt auf diesen eigenen Seiten Seiten links einbauen will, kann ich dann dort auch ...
<a href="<?php echo append_sid("deineseite1.php") ?>">DEINESEITE1</a>
siehe Philipps Post.bcs hat geschrieben:Ergänzung: Ich gebe zu bedenken, daß aber von Nutzern eingefügte Links auf andere Posts, die sich in einem neuen Fenster öffnen, auch als eingeloggt betreten werden (oder nicht?) und hier werden ja auch nur einfache Links benutzt.

Zuletzt geändert von Acid am 04.01.2003 13:57, insgesamt 1-mal geändert.
Ein in einem Beitrag gesetzter Link gibt nie eine Session-ID weiter. Die Weitergabe erfolgt wenn über die im Cookie gespeicherte Session-ID. Klickt man bei deaktivierten Cookies auf einen solchen Link ist man wieder abgemeldet. Also nichts mit bbcode.php...Acid hat geschrieben:..siehe Philipps Post.bcs hat geschrieben:Ergänzung: Ich gebe zu bedenken, daß aber von Nutzern eingefügte Links auf andere Posts, die sich in einem neuen Fenster öffnen, auch als eingeloggt betreten werden (oder nicht?) und hier werden ja auch nur einfache Links benutzt.(nochma zur Sicherheit:
)
Gruß, Philipp
-
- Mitglied
bei mir funktioniert keine der beiden methoden. habe phpbb 2.0.4.
dabei scheint die syntax irgendwie nicht in ordung zu sein.
binde ich es wie obend genannt ein:
'FORUM' => append_sid('index.'.$phpEx),
und dann an der entsprechenden stelle in meiner datei:
<a href={FORUM}> Forum </a>
klicke ich nun auf den link, erscheint immer nur {FORUM}
???
dabei scheint die syntax irgendwie nicht in ordung zu sein.
binde ich es wie obend genannt ein:
'FORUM' => append_sid('index.'.$phpEx),
und dann an der entsprechenden stelle in meiner datei:
<a href={FORUM}> Forum </a>
klicke ich nun auf den link, erscheint immer nur {FORUM}
???