Datenimport

phpBB 3.0 hat sein "End of Life" erreicht. Eine Neu-Installation wird nicht mehr unterstützt.
Gesperrt
wodim
Gelöscht

Datenimport

Beitrag von wodim »

Hallo,

ich habe ein Forum unter WoltLab Burning Board Lite 2.0.1. laufen und mir jetzt phpBB 3.0.3 installiert (beide greifen auf die gleiche Datenbank zu). Wie kriege ich jetzt die Daten vom "alten" in das "neue" Forum?

(WBB bietet nur eine "Import" - Funktion, phpBB gar nichts in dieser Richtung, wie's ausschaut, aber SQL war schon mal ein paar Jährchen mein "Handwerkszeug" als Programmierer ;) ).
Zuletzt geändert von wodim am 23.11.2008 01:23, insgesamt 1-mal geändert.
nickvergessen
Ehrenadmin
Beitrag von nickvergessen »

Für phpBB scheint es noch keinen zu geben:
http://www.phpbb.com/community/viewtopi ... &t=1213555
Musst du wohl erst zu phpBB2 konvertieren und dann von dort updaten auf phpBB3
kein Support per PN
wodim
Gelöscht

Beitrag von wodim »

Hm, da ziehe ich mir aber lieber die komplette Datenbank 'runter (mittels MySQLdumper, der liefert ein SQL-Script zum Aufbau der kompletten Dantenbank), vergleiche es mit meinem letzten Dump und mache daraus ein Script für die neue Datenbank. Sollte mit etwas SQL-Vorbelastung die bessere Lösung sein, denke ich? ;)
Zuletzt geändert von wodim am 23.11.2008 01:23, insgesamt 1-mal geändert.
nickvergessen
Ehrenadmin
Beitrag von nickvergessen »

Nun, da die Tabellen ziemlich viele Querverweisen haben würde ich das lieber nicht riskieren...
kein Support per PN
wodim
Gelöscht

Beitrag von wodim »

Hm, und eine aktuelle Datenbank - Doku gibt's auch noch nicht, wie's ausschaut:

http://www.phpbb.de/doku/doku2.php

Die DB - Struktur sieht in 3.0.3 gaaaanz anders aus. :-? Habe also MySQLDumper so "beschissen":

Ein Backup gemacht (das SQL-Script unkomprimiert), mit einem alten von WBBLite verglichen (schön - eine Liste der Tabellennamen steht gleich am Anfang :wink: ) - und mein neues Script waren halt nur 89 Statements vom Format:

DROP TABLE IF EXISTS `tabellenname';

Das umbenannt in 'web1712db1_2008_11_22_17_53.sql' (so hieß der letzte Dump :wink:) auf den Server hochgebeamt (unter /mysqldumper/work/backup/).

Und dann ein Restore gestartet. Er hat zwar den Zeichensatz angemeckert, aber mir alternativ etwa 35 andere angeboten - ich rein instinktiv den richtigen erwischt. :wink:

Ach so - vorher die Beiträge "händisch" 'rüberkopiert. :wink: Hätte ja auch gleich auf phpBB kommen können, hatte ja schon viel davon gehört. Ich hätte es nur nie für möglich gehalten, dass das mit diesen Features vollkommen frei (sprich: Kostenlos) ist. :-?
Gesperrt

Zurück zu „[3.0.x] Installation, Update und Konvertierung“