Hallo Community
ich bin ganz neu in der Entwicklung von PhpBB Foren. Wollte für eine paar Freunde endlich mal eine ordentliche Site bauen und nicht so ein fertig Paket von Siteworld mehr nutzen. Ich hab angefangen mir Webspace zu suchen und bin bei funpic.de fündig geworden. Is alles ganz einfach bei denen mit MySQL und auch mit FTP. Bin dann hier auf die Seite und hab mir das PhpBB 3.0.3 Paket runter geladen und auf den Webspace geladen. Installiert und fertig.
Ich konnte mich aber mit dem prosilver-Style nicht wirklich anfreunden und hab mir daher einen anderen gesucht. Nämlich den Serenity Darkblue. Installation war auch kein Problem. Dann bin ich beim Durchstöbern auf dieser Seite auf den Portalmod gestoßen und hab mir gedacht den könnte man super mit einbauen. Also runtergeladen und nach geschlagenen zehn Versuchen hats dann geklappt. Aber halt wieder mit prosilver und nicht mit serenity. Habs dann einfach versucht und den Style ein bisschen ans Portal angepasst. Es geht.
Aber jetzt habe ich nur ein paar kleine Probleme:
1. Wenn ich einmal ins Forum gewechselt hab, taucht kein Link fürs Portal auf. Hab mich dann in den overall_header.html von serenity und prosilver umgeschaut und versucht den Eintrag zu ergänzen. Bin aber nicht fündig geworden. Wie könnte der Eintrag dazu heißen?
2. Bei Serenity wird nicht die ganze Bildschirmbreite für die Anzeige genutzt, was ich eigentlich ganz schön finde, aber mit dem Portal is dann doch alles ziemlich eng geworden. Kann man diese Breite auch bisschen verändern? Wenn ja wo?
3. Ich habs hier auf dieser Seite entdeckt und mich gewundert wie es geht dass beim Betrachten des Forum noch die linke Seite des Portal zu sehen bleibt. Wo kann man das einstellen?
Ich weiß das wären jetzt viele Infos und Fragen auf einmal aber ich verzweifel noch mit meinem Unwissen von PhpBB und Programmierung. Würde mich sehr freuen wenn mir jemand ein paar gute Tips geben könnte.
In diesem Sinne noch eine gute Nacht
MfG Garuda
ps: ein LINK noch zu meiner momentanen Testseite
Portal + Style SerenityDarkblue = viele Probleme
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
- redbull254
- Ehemaliges Teammitglied
da ich Deine Style nicht kenne, kann ich nur vermuten,das Du die falsche Installationsanleitung benutzt und deshalb nicht die richtigen Code-Zeilen benutzt. Ein Link zum Downoad Deines Styles könnte helfen, Dein Problem zu lösen.
In dem "prosilver" Style wurde das Portal entweder nicht richtig eingebaut ( portal.sss nicht eingebunden) oder Du hast dies noch nicht durchgeführt:
Du kannst mal versuchen, über die ACP-Portal-Einstellungen die Breite der Boxen zu reduzieren.
da ich Deine Style nicht kenne, kann ich nur vermuten,das Du die falsche Installationsanleitung benutzt und deshalb nicht die richtigen Code-Zeilen benutzt. Ein Link zum Downoad Deines Styles könnte helfen, Dein Problem zu lösen.
In dem "prosilver" Style wurde das Portal entweder nicht richtig eingebaut ( portal.sss nicht eingebunden) oder Du hast dies noch nicht durchgeführt:
Dein Style muss noch in der Datenbank aktualisiert werden!
Gehe dazu folgende Schritt durch:
ACP --> Styles --> Style-Komponenten --> Themes
ACP --> Styles --> Style-Komponenten --> Templates
ACP --> Styles --> Style-Komponenten --> Grafiksammlungen
Dort angekommen, klicke jeweils auf den Link " Aktualisieren "
Nach den Aktualisierungen gehe zurück auf den ACP Index ( ACP --> Allgemein ) und klicke bei "Den Cache leeren" auf den Button "Jetzt ausführen".
Bei manchen Browsern ist es zusätzlich nötig, den Browser Cache zu löschen. ( Meistens mit STRG + F5 )
Alternative Möglichkeit:
ACP --> Allgemein --> Serverlast --> Rekompilieren veralteter Style-Komponenten: JA einstellen.
Das sollte aber hinterher wieder zurück gestellt werden. (Sonst große Serverlast)
Der Cache muss aber trotzdem geleert werden.
Bei Styles, wo nicht die gesamte Breite ausgenutzt wird, kann ein Portal unter Umständen bescheiden aussehen.Bei Serenity wird nicht die ganze Bildschirmbreite für die Anzeige genutzt, was ich eigentlich ganz schön finde, aber mit dem Portal is dann doch alles ziemlich eng geworden. Kann man diese Breite auch bisschen verändern? Wenn ja wo?

Du kannst mal versuchen, über die ACP-Portal-Einstellungen die Breite der Boxen zu reduzieren.
Beste Grüße
Walter
Walter