Installationsskript läuft nicht (Cannot modify header...)

phpBB 3.0 hat sein "End of Life" erreicht. Eine Neu-Installation wird nicht mehr unterstützt.
Gesperrt
fatal
Mitglied

Installationsskript läuft nicht (Cannot modify header...)

Beitrag von fatal »

Hallo,

ich habe ein Problem mit der Installation von phpBB3. Nach dem überspielen per FTP auf den Web-Server beim Hoster lässt sich das Installationsskript zwar aufrufen, aber ich erhalte immer folgende Meldung:

Code: Alles auswählen

[phpBB Debug] PHP Notice: in file /install/install_install.php on line 24: bcompiler: Bad bytecode file format at 00000000
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /install/index.php on line 440: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/functions.php:3153)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /install/index.php on line 441: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/functions.php:3153)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /install/index.php on line 442: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/functions.php:3153)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /install/index.php on line 443: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/functions.php:3153)
Auf meinem eigenen Rechner (Mac OS X 10.5, MAMP Umgebung) hat alles bestens funktioniert. Nur die per FTP überspielten Dateien funktionieren auf dem Web-Server nicht.

Ich vermute, dass es mit UTF-8, bzw. den Zeilenenden in den Files zusammenhängt, da ich ein ähnliches Problem beim Hochladen von typolight hatte und der Fehler behoben war durch ändern des Zeilenendenformats auf Linux. Hier ist es wahrscheinlich nicht so einfach...

Ich habe mehrere Uploads versucht (jeweils immer unmodifizierte, also frisch entpackte, Dateien), wobei die Übertragungsart mal auf binär, mal auf automatisch, mal auf Text stand. FTP Programme: Cyberduck (Mac OS) und TotalCommander (Windows).

Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?

Besten Dank
Miriam
Mitglied
Beitrag von Miriam »

Wie Du schon sagtest, es wird da wohl was an den Dateien verbogen.. Nimm doch mal FileZilla als FTP Client.
Gruss, Miriam.
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen
fatal
Mitglied

Läuft leider immer noch nicht

Beitrag von fatal »

Hallo,

bin leider immer noch keinen Schritt weiter. Habe folgende Konfigurationen ausprobiert:
- FTP Clients: Cyberduck (Mac) , TotalCommander (Win), FileZilla (Mac+Win)
- FTP Übertragungsmodi: Automatisch, ASCII (mit Zeilenende auf UNIX), Binär ( vor dem Hochladen per script alle Zeilenenden auf UNIX geändert)

Das interessante ist, dass ich eine Installation über das "Software-Center" von der Confixx-Oberfläche aus automatisiert starten kann. Leider gibt es in diesem "Software-Center" nur die Englische 3.0.0 Version. Um die Daten zu konvertieren, habe ich das "install"-Verzeichnis der aktuellen deutschen Version 3.0.3 in das Installationsverzeichnis der 3.0.0 Version kopiert (per FTP, Einstellung Automatisch mit FileZilla). Die Konvertierung lief (fast) ohne Probleme, lediglich die Umlaute wurden zerstört, was wahrscheinlich an der Datenbankeinstellung beim Export gelegen haben könnte (UTF-8 mismatch).

Meine Vermutung ist nun, dass es irgendeine Server-Einstellung sein könnte...

Für weitere Erfahrungsberichte wäre ich dankbar.

Gruß
Miriam
Mitglied
Beitrag von Miriam »

Wenn Du nur die englische Version hast, dann lade doch die gewünschten weiteren Sprachdateien hoch und aktiviere / installiere sie im ACP.
Gruss, Miriam.
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen
Gesperrt

Zurück zu „[3.0.x] Installation, Update und Konvertierung“