Wozu sind die Bots gut?

Diskussionen über aktuelle und zukünftige phpBB-Versionen.
Wichtig: Bitte unbedingt die Forum-FAQ beachten! Kein Support!
Forumsregeln
Bitte unbedingt die Forum-FAQ beachten!
Benutzeravatar
squirrel
Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 16.11.2008 20:28
Wohnort: Kropp

Wozu sind die Bots gut?

Beitragvon squirrel » 25.11.2008 18:30

Hallo zusammen,
im phpBB 3 gibt es ja die Benutzergruppe "Bots" mit vielen netten Einträgen und die Möglichkeit so spezielle Berechtigungen für Crawler festzulegen.

Ich stehe der ganzen Sache etwas skeptisch gegenüber, da dieses als Cloaking gewertet werden könnte. Das wäre in Hinsicht auf Suchmaschinentauglichkeit des phpBB natürlich suboptimal. Darum überlege ich erstmal alle Bots aus dem phpBB rauszuschmeissen und als normale Gäste zu behandeln.

Welche Erfahrungen habt ihr mit diesem "Feature" gemacht? Wozu soll das überhaupt gut sein? Bin gespannt auf eure Antworten.
An eye for an eye will only make the whole world blind. (Mohandas K. Gandhi)

Benutzeravatar
nickvergessen
Ehrenadmin
Beiträge: 11558
Registriert: 09.10.2006 21:56
Wohnort: Stuttgart, Germany
Kontaktdaten:

Re: Wozu sind die Bots gut?

Beitragvon nickvergessen » 25.11.2008 20:30

squirrel hat geschrieben:Ich stehe der ganzen Sache etwas skeptisch gegenüber, da dieses als Cloaking gewertet werden könnte. Das wäre in Hinsicht auf Suchmaschinentauglichkeit des phpBB natürlich suboptimal. Darum überlege ich erstmal alle Bots aus dem phpBB rauszuschmeissen und als normale Gäste zu behandeln.
deaktivieren wäre reversible und hätte sonst dne gleichen Effekt.

squirrel hat geschrieben:Welche Erfahrungen habt ihr mit diesem "Feature" gemacht? Wozu soll das überhaupt gut sein? Bin gespannt auf eure Antworten.
Also ich kann keine Probleme feststellen. Bewusst benutzen tue ich es eigentlich nicht, außer dass sie nicht posten dürfen.
kein Support per PN

Benutzeravatar
squirrel
Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 16.11.2008 20:28
Wohnort: Kropp

Re: Wozu sind die Bots gut?

Beitragvon squirrel » 26.11.2008 20:38

nickvergessen hat geschrieben:deaktivieren wäre reversible und hätte sonst dne gleichen Effekt.

Damit hast du recht. Ich habe erstmal alle Bots deaktiviert anstatt die Einträge zu löschen.

Hat denn sonst niemand etwas dazu zu sagen? Das kann ich mir kaum vorstellen. :)
An eye for an eye will only make the whole world blind. (Mohandas K. Gandhi)

Benutzeravatar
Swat
Mitglied
Beiträge: 498
Registriert: 27.04.2005 15:21
Wohnort: Mainz

Beitragvon Swat » 26.11.2008 20:52

Also ich konnte keinen Vor- oder Nachteil feststellen was phpBB2 vs. phpBB3 im Bezug der Suchmaschinen-"Freundlichkeit" angeht.

Läuft alles super :)
Swat

Diabetes is more than an illness - it's a way of life.

Benutzeravatar
MartectX
Ehemaliger Übersetzer
Beiträge: 648
Registriert: 10.05.2008 17:08
Wohnort: Marienplatz

Beitragvon MartectX » 26.11.2008 23:31

Für Bots sind doch die Posting-Features und bestimmte Links nur deswegen deaktiviert, weil man die nicht als Suchmaschinenergebnisse haben will. Könnten die posten, wäre in posting.php?x=yblabla ja auch immer die gesamte letzte Seite des Threads enthalten und würde indiziert!

Und Du kannst Dir sicher sein, dass die Entwickler von phpBB das so abgewägt haben, dass der Bot versteht, dass hier nicht "gecloakt" wird.

Benutzeravatar
squirrel
Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 16.11.2008 20:28
Wohnort: Kropp

Beitragvon squirrel » 27.11.2008 02:00

Okay, cloaking wäre es dann erst wenn ich ein Forum erstelle in das Bots reinkommen aber der normale user sich erst registrieren muss um die Inhalte zu sehen. Das ist mit der Funktion durchaus möglich, würde ich aber nicht machen. :lol:

MartectX hat geschrieben:Und Du kannst Dir sicher sein, dass die Entwickler von phpBB das so abgewägt haben, dass der Bot versteht, dass hier nicht "gecloakt" wird.

Und warum wird dann nicht eine einfache Sache wie zum Beispiel

Code: Alles auswählen

      <!-- IF not S_IS_BOT and S_USER_LOGGED_IN -->
      <!-- IF postrow.U_PM or postrow.U_EMAIL or postrow.U_WWW or postrow.U_MSN or postrow.U_ICQ or postrow.U_YIM or postrow.U_AIM or postrow.U_JABBER -->
         <dd>
            <ul class="profile-icons">

in viewtopic_body.hml bedacht um viewtopic.php valide zu halten? Hat wahrscheinlich was damit zu tun Gästen bestimmte Aktionen erlauben zu können.

Ich möchte jetzt nicht auf die phpBB Group schimpfen, die Jungs und Mädels leisten ganze Arbeit. Nur mache ich mir auch gerne meine eigenen Gedanken und verlasse mich nicht darauf dass alles was die machen auch für mich richtig ist.
An eye for an eye will only make the whole world blind. (Mohandas K. Gandhi)

Benutzeravatar
nickvergessen
Ehrenadmin
Beiträge: 11558
Registriert: 09.10.2006 21:56
Wohnort: Stuttgart, Germany
Kontaktdaten:

Beitragvon nickvergessen » 27.11.2008 08:54

squirrel hat geschrieben:in viewtopic_body.hml bedacht um viewtopic.php valide zu halten? Hat wahrscheinlich was damit zu tun Gästen bestimmte Aktionen erlauben zu können.
Und was ist daran nicht valid?
kein Support per PN

Benutzeravatar
squirrel
Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 16.11.2008 20:28
Wohnort: Kropp

Beitragvon squirrel » 28.11.2008 14:32

Nimm doch mal ein phpBB 3 mit Standard prosilver und validiere Die Seite wo Themeninhalte angezeigt werden. Bei mir zumindest hat der der w3 Validator gemeckert weil eben die die Liste geöffnet und auch geschlossen wird wird aber keine Listenelemente vorkommen. Die Listenelemente sind die Buttons um beiträge zu bearbeiten ect. Also ... invalides XHTML für einen ganz normalen Besucher. :wink: Das oben gepostete Snippet ist mein persönliches Workaround.
An eye for an eye will only make the whole world blind. (Mohandas K. Gandhi)

Benutzeravatar
MartectX
Ehemaliger Übersetzer
Beiträge: 648
Registriert: 10.05.2008 17:08
Wohnort: Marienplatz

Beitragvon MartectX » 28.11.2008 14:59

Poste das doch in den Bug Tracker, dann ist allen geholfen!

Benutzeravatar
kellanved
Mitglied
Beiträge: 570
Registriert: 05.02.2005 15:15
Wohnort: Berlin

Beitragvon kellanved » 28.11.2008 15:38

squirrel hat geschrieben:Nimm doch mal ein phpBB 3 mit Standard prosilver und validiere Die Seite wo Themeninhalte angezeigt werden. Bei mir zumindest hat der der w3 Validator gemeckert weil eben die die Liste geöffnet und auch geschlossen wird wird aber keine Listenelemente vorkommen. Die Listenelemente sind die Buttons um beiträge zu bearbeiten ect. Also ... invalides XHTML für einen ganz normalen Besucher. :wink: Das oben gepostete Snippet ist mein persönliches Workaround.


Kann ich nicht bestätigen:
http://validator.w3.org/check?uri=http% ... tart%3D240
Bitte keine Supportanfragen via PM


Zurück zu „phpBB Diskussion“