Wechsel von Rapid zu phpBB3 - Umweg über phpBB2

phpBB 3.0 hat sein "End of Life" erreicht. Eine Neu-Installation wird nicht mehr unterstützt.
Gesperrt
daletallon
Mitglied

Wechsel von Rapid zu phpBB3 - Umweg über phpBB2

Beitrag von daletallon »

Ich bin nicht ganz sicher ob ich meine Frage(n) im richtigen Topic stelle, ich versuch es einfach mal.

Wie die Experten sicher wissen schließt Rapidforum im Laufe des nächsten Jahres endgültig die Pforten. Nun stehe ich als Admin meines Boards vor der Frage: wohin wechsle ich. Foren-City wäre eine Möglichkeit. Da aber nun ohnehin ein Umbruch bevorsteht, wieso nicht gleich ein Forum auf dem eigenen Webspace anlegen? Das bringt deutlich mehr Unabhängigkeit und Flexibilität.

Nun habe ich ein mit RFBaC (RF Backup and Convert) eine Möglichkeit gefunden vom kompletten Inhalt meines Rapidforums (User, Topics, Postings...) ein Backup zu erstellen und zu meinem neuen "Zuhause" mitzunehmen. Kostet zwar 30 Euro - aber die bin ich sehr gerne bereit zu zahlen. Leider ist es nicht möglich das Backup direkt auf phpBB3 (hab ich bereits komplett installiert) zu restoren sondern müsste ich den Umweg über phpBB2 gehen.

Meine Frage lautet nun: gibt es nen Converter der es mir (möglichst leicht) ermöglicht auf dem gleichen Webspace von phpBB2 auf phpBB3 zu wechseln? Ich würde phpBB2 nur für den Restore des Rapidforums nutzen, dort nicht verweilen sondern gleich nach dem Aufspielen des Backups zu phpBB3 wechseln wollen. Mein Webspace befindet sich bei Funpic - nur falls die Frage auftritt. Sollte aber ja eigentlich keinerlei Relevanz haben.

Ich freue mich sehr über Antworten - möglich dass ich ein Thema aufgegriffen haben welches bereits in ähnlicher Form diskutiert wurde, allerdings ist mein Fall schon ein spezieller der Erwähnung und Beantwortung verdient :)

Gruß
Dale
Metzle
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von Metzle »

Hallo,

bei phpBB3 ist ein Konverter für phpBB2 standardmäßig integriert. Einfach das install-Verzeichnis vom 3er nochmal auf den Server schmeißen und ansteuern und dann den Punkt Konvertierung wählen.
Metzle
phpBB.de-Support-Team
Allround-phpBB.de
daletallon
Mitglied

Beitrag von daletallon »

Wow, das nenn ich mal ne prompte Antwort :o

Hast du den Konverter selber genutzt und warst mit dem Ergebnis zufrieden? Sprich alles lief problemlos ab?

Sollte sich noch der ein oder andere hier positiv dazu äußern werde ich den Schritt wohl gehen: Backup machen, auf phpBB2 restoren und dann phpBB3 erneut installieren bzw einfach das install-VZ erneut aktivieren und noch einmal installieren.

Wie gesagt, danke dir schon mal Metzle für deine äußert schnelle Antwort!
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von Mahony »

Hallo
gibt es nen Converter der es mir (möglichst leicht) ermöglicht auf dem gleichen Webspace von phpBB2 auf phpBB3 zu wechseln?
Ja den gibt es - und das beste, er ist bereits im phpBB3.x Paket enthalten.
Schau dir dazu einfach mal das hier an [HowTo] Olympus Schritt-für-Schritt Konvertierungsanleitung

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Metzle
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von Metzle »

daletallon hat geschrieben: Hast du den Konverter selber genutzt und warst mit dem Ergebnis zufrieden? Sprich alles lief problemlos ab?
Hallo,

einwandfiffi lief die Sache. Alles perfekt übernommen worden. Und ja, ich hab den integrierten Konverter genutzt beim Umstieg von 2 auf 3.
Metzle
phpBB.de-Support-Team
Allround-phpBB.de
daletallon
Mitglied

Beitrag von daletallon »

Super, auch dir Danke für deine Antwort, Mahony.
Dann werd ich mein "Glück" mal versuchen. Am meisten Bammel hab ich ja eh vor dem Backup/Restore-Vorgang von RFBaC.

Naja, wird schon schiefgehen ;)
rocky83
Mitglied

muss auch wechseln

Beitrag von rocky83 »

hallo
bin leider auch eine rapid geschädigte und will auch die 30 euro zahlen mir wurde empfohlen phpBB 2.0.23 also ein leere forum zu besorgen.
das ich hier ja gefunden habe.da ich leider nicht sehr viel ahnung habe muss ich mich ein bissel durch fragen ich hoffe das ist ok?
weiss jemand wie das mit meinem domain ist den haben ich bei 1&1 gekauft und will nun zu host europe wechsel da wäre ein domain mit im paket.
mein jetziges forum ist auch ein phpBB hab mir das 2.0.23 gedownload als zip und was nun?

sorry für das durcheinander.

lg rocky
cih
Mitglied

Beitrag von cih »

rfbac ist, wenn man es richtig bedient und vorallem das Handbuch durchliest, sehr einfach!
Gesperrt

Zurück zu „[3.0.x] Installation, Update und Konvertierung“