best. Woerter formatieren

Fragen zu allen Themen rund ums Programmieren außerhalb von phpBB können hier gestellt werden - auch zu anderen Programmiersprachen oder Software wie Webservern und Editoren.
Benutzeravatar
TLoD
Mitglied
Beiträge: 161
Registriert: 04.08.2007 14:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: best. Woerter formatieren

Beitrag von TLoD »

Xwitz hat geschrieben:Das färbt INC und ATT ein aber nicht alle Wörter mit INC oder ATT, was Du anfänglich wolltest. Was willst Du nun?
Die Aussage verstehe ich nun nicht so recht.
Ich habe es getestet, wen in einem Text, die Wörter aus dem ersten Array vorhanden sind, werden diese auch in den definierten Farben eingefärbt.
Das einziegste was mich noch stört, ist das ich nicht weiß, wie ich genau definieren kann, das er ein bestimmtes Wort einfärbt.

Ich wolle z.B. das Wort deaktiviert und aktiviert einfärben, bekomme aber deaktiviert ausgegeben.

Weiß da einer Rat ?
LG Marc

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.
Benutzeravatar
Miriam
Mitglied
Beiträge: 12310
Registriert: 13.10.2004 07:18
Kontaktdaten:

Beitrag von Miriam »

Na dann mach halt vorher und nachher ein Leerzeichen mit rein; also aus

Code: Alles auswählen

"INC"
dann

Code: Alles auswählen

" INC "
Gruss, Miriam.
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen
Benutzeravatar
gn#36
Ehrenadmin
Beiträge: 9313
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Beitrag von gn#36 »

Das lässt sich nur lösen, wenn du mit regulären Ausdrücken suchst. Unabhängig davon, wie du die einfärbung mit str_replace machst wirst du immer dieses Ergebnis bekommen. Bei regulären Ausdrücken kannst du sicherstellen, dass z.B. das Zeichen direkt vor dem zu suchenden Wort bzw. das Zeichen direkt danach kein Buchstabe ist.

Beispiel:

Code: Alles auswählen

$text = preg_replace('#([^a-z])(suchwort)([^a-z])#is', '\\1ersatz-html mit suchwort\\3', $text);
Das ist jetzt recht grob und erkennt z.b. auch äöüß vorher oder nachher nicht als buchstaben (das kannst du ja selbst einfügen ;) ist nicht so schwer), sollte aber dein Problem lösen.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Antworten

Zurück zu „Coding & Technik“