Hallo,
bei meinem Board wird die Benutzerkonto-Aktivierung durch den Administrator durchgeführt.
Nehmen wir nun an, es hat sich ein neuer User registriert und dieser wurde vom Admin noch NICHT freigeschaltet. Nun führt der Admin die Funktion "Erneute Aktivierung erzwingen" aus.
Wenn der User in der Email den Aktivierungslink anklickt, ist er dann aktiviert oder nicht? Schließlich ist die Grundkonfiguration "Benutzerkonto-Aktivierung" eigentlich auf "durch Administrator" eingestellt.
Erneute Aktivierung erzwingen
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Ich kenne die Option, doch das ist umständlich. Schließlich muss ich erst eine Emailadresse anlegen.Metzle hat geschrieben:Leg dir doch einen Testuser an, mit dem du das Szenario mal durchspielst. Ich persönlich müsste es nicht anders machen, um dir eine Auskunft geben zu können wie es von statten geht und was das Ergebnis ist.
Ich dachte es weiss jemand.
- Metzle
- Ehemaliges Teammitglied
Ich bin mir sicher, es hätte derjenige gepostet, aber anscheinend weiß es niemand. Somit musst du wohl in den sauren Apfel beißendieter99 hat geschrieben: Ich kenne die Option, doch das ist umständlich. Schließlich muss ich erst eine Emailadresse anlegen.
Aber du bist eine der wenigen Personen, die ich kenne, die nur eine Mailadresse haben
So, ich habe die Sache selbst getestet. Es funktionierte, d.h. nachdem ich als Admin die erneute Aktivierung erzwungen habe und der User in der Folgemail auf den Link geklickt hat, wurde sein Account tatsächlich aktiviert (obwohl die Grundeinstellung lautet: "Aktivierung nur durch den Admin" und der Account noch nicht aktiviert war).
Genau so hab ich mir das erhofft, denn ich habe es als Admin selbst in der Hand zu welchem Zeitpunkt die Aktivierung möglich ist, und trotzdem kann ich zusätzlich prüfen ob die Emailadresse auch wirklich dem betroffen User gehört.
Toll, oder?
Genau so hab ich mir das erhofft, denn ich habe es als Admin selbst in der Hand zu welchem Zeitpunkt die Aktivierung möglich ist, und trotzdem kann ich zusätzlich prüfen ob die Emailadresse auch wirklich dem betroffen User gehört.
Toll, oder?