Sicheres Update durch lokale Vorinstallation?

phpBB 3.0 hat sein "End of Life" erreicht. Eine Neu-Installation wird nicht mehr unterstützt.
Gesperrt
sopi
Mitglied

Sicheres Update durch lokale Vorinstallation?

Beitrag von sopi »

Hallo,

ich hab eine Frage.

Status:
Und zwar hab ich ein recht großes Forum phpBB2.0.22, das heißt abschießen, oder Tagelang online dran rum frickeln kann und möchte ich nicht.

Deshalb hab ich mir aus einem älteren Backup, lokal ein Forum aufgesetzt, das geupdatet, und alle Mods die ich möchte installiert.

Der Plan:
Ich will das echte Forum deaktivieren, die Konversion nach 3.0.3 vornehmen, und anschließend einfach alle Dateien von der lokalen Installation (mit Ausnahme der config.php) hochladen.

Die Frage:
Funktioniert das so? Was muss ich beachten?

lg
sopi ;)
aurora876
Ehemaliger Übersetzer

Beitrag von aurora876 »

wahrscheinlich nicht, weil viele der 2er mods für das 3er phpBB gar nicht mehr kompatibel sind.
d.h., die hast du dann zwar drin, aber nutzen kannst du die nicht.

ich würde mir die gewünschten mods fürs 3.0.3 zusammensuchen und das in ein 3.0.3 einbauen. wenn das fertig ist, würde ich das 2er auf 3.0.3 konvertieren und das backup auf einem testspace in die DB schieben und schauen, ob es läuft.

erst dann würde ich das 2er deaktivieren.
There are 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't. :D

Support Toolkit in Deutsch
sopi
Mitglied

Beitrag von sopi »

Wie ich oben geschrieben habe, das lokale Forum hab ich auf die 3.0.3 geupdated und dann erst die Mods die ich wollte (natürlich auch für 3.0.3) installiert. So dass ich lokal jetzt quasie ganz genau das habe, was ich später auch online gerne hätte (bis auf eine veraltete Datenbank).

Deshalb war auch mein Plan:
Das 2.0.23 Forum auf dem Server auf 3.0.3 updaten, und dann einfach die Datenbankänderungen aus den Mods vornehmen, die Dateien der Lokalen Installtion hochladen (bis auf die config.php)

Meine Frage ist jetzt, ob ich da noch was beachten muss, oder ob es reicht, die config.php unangetastet zu lassen?
Metzle
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von Metzle »

Hallo,

das sollte eigentlich klappen, aber es empfiehlt sich wie immer ein gutes Backup ;)
Metzle
phpBB.de-Support-Team
Allround-phpBB.de
sopi
Mitglied

Beitrag von sopi »

Daankeschöön *wird brav ein dickes backup anlegen* :D
Gesperrt

Zurück zu „[3.0.x] Installation, Update und Konvertierung“