Was ist alles besser mit PHPBB3?
Forumsregeln
Bitte unbedingt die Forum-FAQ beachten!
Bitte unbedingt die Forum-FAQ beachten!
Was ist alles besser mit PHPBB3?
Hallo. Ich überlege derzeit, mein Forum von PHPBB2 auf PHPBB3 upzugraden. Kann mir jemand kurz zusammenfassen, was dann alles besser wird bzw. welche neuen Möglichkeiten ich dann mit dem Forum habe?
Liebe Grüße!
Liebe Grüße!
- tas2580
- Ehemaliges Teammitglied
Schau dir einfach mal http://www.phpbb.com/about/features/ an. Ich kann den wechsel nur empfehlen. Auch wenn man viele Mods verbaut hat, einige Mods braucht man mit phpBB3 nicht mehr da die Funktionen standardmäßig schon drin sind.
Gruß Tobi
Gruß Tobi
Heute ist ein guter Tag um dein Forum zu testen.
Ehemaliger Benutzername: [BTK] Tobi
Ehemaliger Benutzername: [BTK] Tobi
- oxpus
Man darf auch Grundsätzliches nicht vergessen (neben den ganzen tollen neuen Features): Das phpBB 3 ist deutlich "moderner" als das phpBB 2, es verbraucht deutlich weniger Queries gegenüber der Datenbank (= Entlastung für den Server!) dafür aber mehr PHP-Speicher.
Letzteres ist angesichts der aktuellen Server/Webspacepreise aber zu vernachlässigen...
Letzteres ist angesichts der aktuellen Server/Webspacepreise aber zu vernachlässigen...
Grüße
OXPUS
Kein Support bei unaufgeforderten PNs, E-Mails oder auf anderem Weg!!
OXPUS
- Wavedancer
- Mitglied
- Ehrenadmin
Die Backup-Funktion wurde sehr gut überarbeitet und für einfache Backups und Wiederherstellungen sollte die weitgehend reichen.
Wobei ich denke, daß auch dieses neue Modul auch irgendwann an Grenzen stossen wird.
Abwarten.
Ich selber sicherere nach wie vor mit mysqldumper, da ich mehrere Datenbanken so auf einmal gesichert bekomme und das per Cronjob dazu noch recht komfortabel. Aber ist jedem selber überlassen, wie er seine Datenbanken sichern will...
Wobei ich denke, daß auch dieses neue Modul auch irgendwann an Grenzen stossen wird.
Abwarten.
Ich selber sicherere nach wie vor mit mysqldumper, da ich mehrere Datenbanken so auf einmal gesichert bekomme und das per Cronjob dazu noch recht komfortabel. Aber ist jedem selber überlassen, wie er seine Datenbanken sichern will...
Grüße
OXPUS
OXPUS
- Wavedancer
- Mitglied
Nu verunsichere mich doch bitte nicht so. Ich bin ein Vollständigkeitsfanatiker, daher möchte ich wissen, im Falle eines absoluten "Zusammenbruchs", kann ich die DB anschließend mittels Backup, das ich über die Wartung gemacht habe, wieder vollständig herstellen? 
Oder gibt es eine Grenze der DB-Größe, die gesichert werden kann?

Oder gibt es eine Grenze der DB-Größe, die gesichert werden kann?
Mir sind bisher keine bekannt, ich glaube auch das die Maximale Laufzeit umgangen wird.
Aber mySQLDumper ist für mich eindeutig das Tool für sowas, zusätzlich ist es auch noch unabhängig von phpBB, d.h. solltest du phpBB mal "zerstören" kannst du das vergessene Backup("ist grundsätzlich vergessen
") einfach nachholen.
Wenn man richtigen Zugriff auf den Server hat kann man da natülich noch viel bessere Dinge machen.
Aber mySQLDumper ist für mich eindeutig das Tool für sowas, zusätzlich ist es auch noch unabhängig von phpBB, d.h. solltest du phpBB mal "zerstören" kannst du das vergessene Backup("ist grundsätzlich vergessen

Wenn man richtigen Zugriff auf den Server hat kann man da natülich noch viel bessere Dinge machen.
Standart: Am besten mit beiden Beinen auf dem Boden
Standardmäßig antworte ich nicht auf PMs
Standardmäßig antworte ich nicht auf PMs