Gelöschte USER reaktivieren?

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Knuffel77
Mitglied

Gelöschte USER reaktivieren?

Beitrag von Knuffel77 »

Hallo,
im Forum wurde ein User gelöscht, der nun aber zurückkommt.
Wie ich kann ich diesen reaktivieren? Ist dies überhaupt möglich? Oder wie kann ich die alten Beiträge evtl. wieder mit ihm verknüpfen?
piero
Mitglied

Beitrag von piero »

einen gelöschten kannst du nicht reaktivieren.. er muss sich neu registrieren...

wenn du weisst, wie die ID seines gelöschten accounts ist, kanst du ihm seine beiträge wieder geben ;)
Knuffel77
Mitglied

Beitrag von Knuffel77 »

Die weiß ich noch, war ja einer der ersten die sich registriert haben.
Und wie mache ich das mit der ID? Ist das erste mal das ich sowas machen muss.
Vielen Dank schon mal.
nickvergessen
Ehrenadmin
Beitrag von nickvergessen »

piero hat geschrieben:einen gelöschten kannst du nicht reaktivieren.. er muss sich neu registrieren...

wenn du weisst, wie die ID seines gelöschten accounts ist, kanst du ihm seine beiträge wieder geben ;)
Die ID sollte eigentlich 1 sein == Gast-Benutzer =/
kein Support per PN
piero
Mitglied

Beitrag von piero »

dann gestaltet sich das ganze etwas anders... es ist aber immernoch möglich^^

werde vorausichtlich heute abend eine lösung dazu bereitstellen...

@knuffel: du hast ein forum wo du datenbankzugriff hast oder?^^
alexanderzwei
Mitglied
Beitrag von alexanderzwei »

piero hat geschrieben:dann gestaltet sich das ganze etwas anders... es ist aber immernoch möglich^^

werde vorausichtlich heute abend eine lösung dazu bereitstellen...

@knuffel: du hast ein forum wo du datenbankzugriff hast oder?^^
Würde mich freuen, wenn du das machen könntest, denn bei uns ist auch versehentlich ein User gelöscht worden, durch eine Hinterhältige Aktion zweier User, die nun gelöscht worden sind.
Wäre gut, wenn wir diesem User seine alten Beiträgen wiedergeben kann.

Ich nehme aber an, das du wohl irgendwas mit dem Benutzernamen machen wirst, da dieser ja erhalten bleibt, denn ID fällt ja aus.. Stimmts?

Danke schonmal!
Vielleicht ist das Leben ja ein Integer. Wenn man negativ genug denkt, wirds irgendwann positiv..
Knuffel77
Mitglied

Beitrag von Knuffel77 »

Der User sollte eigentlich unter dem gleichen Nick wieder wiederkommen.
Da es einer der ersten User war kann ich über die Mitgliederliste im Forum ja die User ID sehen. Der Gründer ist die 2 und dann gehen die ersten User mit 53 los und bei den ersten 6 (unter den er war) ist eine ID frei - demnach wird er das wohl gewesen sein.
Vollen Zugriff habe ich.
alexanderzwei
Mitglied

Knuffel77 hat geschrieben:Der User sollte eigentlich unter dem gleichen Nick wieder wiederkommen.
Da es einer der ersten User war kann ich über die Mitgliederliste im Forum ja die User ID sehen. Der Gründer ist die 2 und dann gehen die ersten User mit 53 los und bei den ersten 6 (unter den er war) ist eine ID frei - demnach wird er das wohl gewesen sein.
Vollen Zugriff habe ich.
Ja, das ist gut.

Ich nehme mal an, das er vorhat, allen Beiträgen, bei denen der Nick "XYZ" vorkommt die posterID von 1 auf "X" (z.B. "2") zu ändern, also auf die neue ID des Nutzers.

Inwieweit das funktioniert, weiß ich nicht.
Vielleicht ist das Leben ja ein Integer. Wenn man negativ genug denkt, wirds irgendwann positiv..
Miriam
Mitglied
Beitrag von Miriam »

Also der User registriert sich neu, meinetwegen mit altem Namen... Aber neuer ID!

Passe die Queries an und führe sie NACH der Registrierung des neuen alten Users aus.
Vorgabe: Dein Tabellenpräfix ist phpbb_ und Du machst VORHER eine DB Sicherung!

Code: Alles auswählen

UPDATE phpbb_posts SET poster_id = 'neue_ID' WHERE post_username ='alter_name';
UPDATE phpbb_posts SET post_username = '' WHERE post_username ='alter_name';
UPDATE phpbb_topics SET topic_poster = 'neue_id' WHERE topic_first_poster_name = 'alter_name';
UPDATE phpbb_users SET user_posts = (SELECT COUNT(post_id) FROM phpbb_posts WHERE poster_id = 'neue_id') WHERE user_id = 'neue_id';
Es kann sein, dass die Lösung mit dem verschachtelten SELECT in Deiner DB Version nicht funktioniert.
Zuletzt geändert von Miriam am 08.12.2008 19:51, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss, Miriam.
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen
alexanderzwei
Mitglied

Dacht ichs mir doch.

Vielen Dank für die Anleitung!
Gibt aber einen kleinen Fehler, es heißt post_username, nicht poster_username:

Code: Alles auswählen

UPDATE phpbb_posts SET poster_id = 'neue_ID' WHERE post_username ='alter_name';
UPDATE phpbb_posts SET post_username = '' WHERE post_username ='alter_name';
UPDATE phpbb_topics SET topic_poster = 'neue_id' WHERE topic_first_poster_name = 'alter_name';
UPDATE phpbb_users SET user_posts = (SELECT COUNT(post_id) FROM phpbb_posts WHERE poster_id = 'neue_id') WHERE user_id = 'neue_id';
Funktioniert super!

Grüße,
Alex
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“