Ich befinde mich gerade in der Entwicklung eine wirklichen ganz kleinen Mods (hoffe ich zumindest). Ich möchte unter dem eingeblendeten Datum / Zeit eines jeden Beitrags und unter der aktuellen Datum / Zeit eine weiter Zeile einfügen bei der ein alternatives Datum angezeigt werden soll. Dieses berechnet sich aus dem Timestamp. Sinn und Zweck dieses Mods ist es ein Forumsrollenspiel aufzubauen, bei dem eine Anzahl von z.B. 7 Realtagen einen Spieltag abdecken (soll heißen die Zeit läuft nur 1/7 so schnell wie in real, da man ja nicht davon ausgehen kann dass jeder Nutzer genau so schnell antworten kann wie es notwendig wäre um einen 1 zu 1 tag abzudecken).
Ich bin jetzt bei der Suche nach einer Lösung schon darauf gestoßen, dass das Datumsformat in der Datenbank als timestamp abgelegt ist, was das Leben ja eigentlich schon mal relativ einfach machen sollte, aber ich finde beim Besten Willen nicht den Bereich in den Funktionen von PHPBB, wo der Timestamp in das Nutzderdefinierte Format umgewandelt wird. Hier ließe sich ja wohl am einfachsten eine zusätzliche Variable deklarieren, die das zweite Datumsformat enthält. Auf diese könnte man dann ja wohl hoffentlich realtiv einfach im Template zugreifen. Aber vielleicht stelle ich mir das ganze auch zu einfach vor. Über hilfreiche Anmerkungen, Tutorials oder gar Programmierhilfe würde ich mich sehr freuen.
Vielen Dank schon mal im Voraus
Thorsten Chalas
Zusätzliches Datum einblenden
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Hallo,
die zauberformel ist die Funktion:
aus der Datei includes/sessions.php
Damit kann man aus einem normalen Timestamp ein User definiertes Datumsformat erstellen:
Möchtest Du das hinterlegte Datumsformat aus dem Persönlichen Bereich des Users ändern, hänge einfach das gewünscht Format hinten an:
EDIT: hatte $time anstelle von $timestamp geschrieben...oops.
die zauberformel ist die Funktion:
Code: Alles auswählen
$user->format_date($timestamp, $format)
/**
* Format user date
*/
function format_date($gmepoch, $format = false, $forcedate = false)
$timestamp = time();
$usertime = $user->format_date($timestamp);
$timestamp = time();
$format = 'd.m.Y';
$usertime = $user->format_date($timestamp, $format);
Zuletzt geändert von Dr.Death am 10.12.2008 14:42, insgesamt 1-mal geändert.