Wi passe ich die Aufloesung an? *UPDATE Seite 2*

Fragen zu allen Themen rund ums Programmieren außerhalb von phpBB können hier gestellt werden - auch zu anderen Programmiersprachen oder Software wie Webservern und Editoren.
piero
Mitglied

Beitrag von piero »

hatte auch mal etwas ähnliches gemacht, das stylesheet dazu sah dann so aus (hier hab ichs jetzt angepasst):

Code: Alles auswählen

#info  {
	height:140px; 
}
#links { 
	float:left;
	width:200px;
}
#inhalt  {
	padding-left:210px;
}
#footer {
/* grundstyle leer */
}
TLoD
Mitglied
Beitrag von TLoD »

so also ich raffs einfach nicht. ich probier da nun schon ewig rum und es will einfach nicht. kann evtl einer von euch mal meinen aufbau so abändern das es geht? wenn sein muss kann der code auch komplett umgeschrieben werden. wichtig wäre mir das auf alle fälle ein banner, das linke menü und rechts der inhalt vorhanden ist ( so habe ich es jetzt) der footer wäre ne feine aber nicht zwingende sache. grund für das umschreiben ist, das einige user nur mit einer sehr kleinen auflösung arbeiten können und ich deswegen, am besten via .css, ein mal das layout in groß und ein mal in klein haben möchte.

hier mal der code den ich aktuell habe:

function scanheader()
        {
        if (!isset($_SESSION['ID'])) {
        echo "<!DOCTYPE HTML PUBLIC \"-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN\"".isIE().">";
                echo "<html>\n";
                echo "    <head>\n";
                echo "        <title>".getTitle()."</title>\n";
                echo "        <link rel=\"stylesheet\" type=\"text/css\" href=\"wog-2.css\" />\n";
                echo "    </head>\n";
                echo "    <body>\n";
        }else{
                echo "<!DOCTYPE HTML PUBLIC \"-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN\"".isIE().">";
                echo "<html>\n";
                echo "    <head>\n";
                echo "        <title>".getTitle()."</title>\n";
                echo "        <link rel=\"stylesheet\" type=\"text/css\" href=\"".CSS()."\" />\n";
                echo "    </head>\n";
                echo "    <body>\n";
        }
        }

scanheader();
                                        checkSessionOuttimed();
                                        echo "        <div id=\"root\">\n"; // ganz oberer Div-Holder
                                        echo "            <div id=\"info\">\n"; // banner
                                        include "info.php";
                                        echo "            </div>\n";
                                        echo "            <div id=\"links\">\n"; // linkes Menu
                                        include "links.php";
                                        echo "            <div id=\"mitte\">\n"; // In der Mitte der Inhalt
                                        echo "                          <iframe src=\"logs.php?g=".$_POST['galaxy']."&s=".$_POST['system']."&p=".$_POST['planet']."&id=".$_POST['id']."&sess=".$_SESSION['ID']."\" name=\"result\" width=\"100%\" height=\"800px\">";
                                                                                // hier in diesem Frame landet die Scanseite von WoG
                                        echo "                          </iframe>";
                                        echo "                          <noframes>\n";
                                        echo "                                  <body>\n";
                                        echo "                                          <p>Keine Frames, keine Spyliste. Sorry dude</p>\n";
                                        echo "                                  </body>\n";
                                        echo "                          </noframes>\n";
                                        echo "            <br style=\"clear:both;\" />\n"; // css-float beenden
                                        echo "            </div>";
                                        echo "    </body>\n";
                                        echo "</html>\n";

} else {
                                        // Ohne Scan keine Frames erforderlich
                                        scanheader();
                                        checkSessionOuttimed();
                                        if (!isset($_GET['section'])) {
                                                $_GET['section'] = 'comments';
                                        }
                                        echo "        <div id=\"root\">\n"; // ganz oberer Div-Holder
                                        echo "            <div id=\"info\">\n"; // banner
                                        include "info.php";
                                        echo "            <div id=\"links\">\n"; // linkes Menu
                                        include "links.php";
                                        echo "            <div id=\"mitte\">\n"; // In der Mitte der Inhalt
                                        include "inhalt.php";
                                        echo "            <br style=\"clear:both;\" />\n"; // css-float beenden
                                        echo "       </div>\n";
                                        echo "    </body>\n";
                                        echo "</html>\n";
                                }
mit der funktion CSS() frage ich dann ab, ob der user das große oder das kleine layout gewählt hat.

schon mal vielen dank an die helfer!
LG Marc

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.
TLoD
Mitglied
Beitrag von TLoD »

so nen footer habe ich nun endlich geschafft einzufügen, nun muss ich nur noch schauen, wie ich es schaffe, die seite für eine auflösung von 960x... zu optimieren.

werde meinen code nacher noch nachtragen.
LG Marc

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.
piero
Mitglied

Beitrag von piero »

am besten optimierst du deine seiten noch für die breiten: 800px, 1024px, 1280px, 1900px, für mobilephones (ipod, etc.), und viele weitere, damit auch wirklich alle deine seite in optimaler breite sehen :D :P
TLoD
Mitglied
Beitrag von TLoD »

piero hat geschrieben:am besten optimierst du deine seiten noch für die breiten: 800px, 1024px, 1280px, 1900px, für mobilephones (ipod, etc.), und viele weitere, damit auch wirklich alle deine seite in optimaler breite sehen :D :P
du bist ja ein so wahnsinnig spassiger scherzkeks - mich interessiert es nicht, welche auflösungen die leute deiner meinung nach brauchen könnten - ich brauche ein kleine und eine normale und hierfür etwas hilfe - kannst du helfen, dann mach das bitte, ansonten einfach mal den mund halten, wenn du keine ahnung von hintergründen, welche mich dazu bewegen, ein solches feature einzufügen hast, solltest du dich einfach raushalten. leute mit solch unqualifizierten antworten braucht die welt nicht und machen mich nur wahnsinnig.
Zuletzt geändert von TLoD am 13.12.2008 00:39, insgesamt 1-mal geändert.
LG Marc

piero
Mitglied

Beitrag von piero »

gut, dann bitte einen link zur seite, dass man das mal anschauen kann und dir tipps geben kann....

im allgemeinen mache ich für das immer einen gesamt-div, der dann die gewünschte breite hat...
Antworten

Zurück zu „Coding & Technik“