Problem bei der Wiederherstellung der DB hier topics_track

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
jmenges
Mitglied

Problem bei der Wiederherstellung der DB hier topics_track

Beitrag von jmenges »

Hallo,

1. ich bin von mysqldumper begeistert, weil ich es ohne nicht geschafft hätte mit einem ganzen phpbb3 Forum umzuziehen.
2. dennoch habe ich ein Problem:
der "andere" Server - servage.de - hat ein Limit von 100000 Einträgen in die Datenbank, dann bricht er das Programm mit einer mysql Fehlermeldung ab. Nachfrage beim Support ergab entgegen meinen Befürchtungen, daß die sich stur stellen, daß sie bereit seien für zwei Stunden den Counter auf 200000 zu setzen aber auch die Möglichkeit bestehen würde, die Datei mit dem integrierten Dateimananger hochzuladen. --> das klappt nicht, das zerschießt die ganze topic_track Tabelle!!

Das mit den 200000 ist ja ganz nett, aber hilft mir insoweit nicht weiter, als ich mehr als 1.5 Millionen Einträge in der topic_track Tabelle zu portieren habe, aber die Wiederherstellung bei etwas mehr al 99000 abbricht.

Da ich nun nicht der große Experte in Sachen Datenbank Management bin habe ich einige Fragen, die man einem newbie vielleicht beantworten könnte - ohne die Augenbrauen hochzuziehen:

a) das "umgezogene" Forum läuft soweit ganz gut und soweit ich das verstehe ist topic_track sowas wie ein Inhaltsverzeichnis, das sich nach und nach aufbaut. Wenn ich das richtig verstanden haben sollte, muss ich dann überhaupt das topic_track komplett widerherstellen oder reicht es wenn ich rund 99000 oder gar nur eine leere Tabelle anbiete, die sich selbst weider aufbaut?
b) wenn topic_track aber komplett notwendig ist wie bekomme ich dann die 1.5 Millione Einträge überspielt? Ich habe es mit Häppchen probiert, aber das nutzt nix, weil ich damit die 100000er Grenze auch nicht knacken kann.
c) es ist schon ein Kreuz mit den Servern, irgendwelche Restriktionen bauen die immer ein, klar, wenn sich zig Leute so einen Server teilen müssen....

Wäre nett, wenn ich einiges an feedback bekommen würde um "mein" "Problem" doch noch zu lösen?

Danke und schon mal vorab Frohe Weihnachten. :P

Jochen

PS: reißt mir nicht den Kopf ab, ich bin kein Techi und habe nicht Informatik studiert, ich versuche nur von lunarpages nach servage umzuziehen. Vielleicht hat ja auch jemand einen Tip wo ich einen Provider finde mit besseren Bedingungen, auf den Euro kommt es mir dabei nicht an, aber mit einem dezidierten Server den ich selbst einrichten müsste wäre ich total überfordert.
jmenges
Mitglied

Beitrag von jmenges »

Hmmmm...

bekommt man hier keine Antwort auf seine Fragen??

noch nicht mal einen Hinweis, dass ich vielleicht was falsch gemacht haben könnte?

Nachdenklich ...
jimmartens
Mitglied
Beitrag von jimmartens »

Doch man bekommt eine Antwort:

Geh zu funpic.de. Der ist erstens kostenlos, zweitens hast du unbeschränkt Traffic, drittens hast du einen Server für dich alleine und das beste ist, dass du auch einen kostenlosen Zugang zur Datenbank hast. Einen besseren Anbieter kenne ich nicht, zudem bin ich selber dort und es funktioniert prächtig.
Um es für die Supporter einfacher zu machen: Hier meine Forums-Adresse: Mein Eisenbahn-Forum
redbull254
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von redbull254 »

jimmartens hat geschrieben: drittens hast du einen Server für dich alleine
Ja ne, is klar. :D

Und auch keine Werbeeinblendungen.

Mann, ist das toll, das es noch so uneigennützige Firmen wie xxx gibt. :lol:
Beste Grüße
Walter
jimmartens
Mitglied
Beitrag von jimmartens »

Ja ne, is klar!
1. Das ist ein Zitat von Atze Schröder.

2. Wenn man keinen Server für sich alleine hat, warum kann man dann unter FileZilla mit Servermanager den Server einstellen, dessen Daten der Domain entsprechen, die man von funpic bekommt? Man muss eben nur ein "ftp." vorsetzen, aber im Grunde ist es dein eigener Server. Warum kannst du dann im ACP unter "Allgemein" etwas in Serverlast einstellen? Das kann man doch nur, wenn man alleiniger Herr über den Server ist. (mit funpic zusammen)

3. Gibt es wirklich keine Werbeeinblendungen.
Um es für die Supporter einfacher zu machen: Hier meine Forums-Adresse: Mein Eisenbahn-Forum
redbull254
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von redbull254 »

Das ist ein Zitat von Atze Schröder.
Deshalb nicht schlechter. :grin:

Es würde jetzt wirklich zu weit führen und wäre auch mehr als "Off Topic", das jetzt alles auseinander zu nehmen.

Ich kann das von Dir genannte auch alles bei mir konfigurieren, bin nicht bei xxx.de und habe mit Sicherheit keinen Server für mich alleine. :wink:
Andererseits kann es auf einigen Systemen oder auf Servern, die man sich mit anderen teilt, durchaus Vorteile bringen, wenn Funktionen abgeschaltet werden, die nicht wirklich benötigt werden.
Gibt es wirklich keine Werbeeinblendungen.
Dann schalte mal Deinen Pop-Up-Blocker aus. :D
Beste Grüße
Walter
jmenges
Mitglied

Beitrag von jmenges »

Schön, ich soll also zu funpic (nochmal) umziehen - OK aber ist damit mein Problem gelöst mit dem Einspielen der Datenbank? Mit topic_track - und 1.5 Mio Einträgen. ???

Ich habe bei servage auch keine Werbung , weniger Speicherplatz ca 500 Giga (reicht allemal) und unbegrenzt traffic.

Nur das alles trifft nicht den Kern meiner Frage, die mitnichten beantwortet ist - oder habe ich was überlesen??

Wäre wirklich nett wenn jemand auf meine Frage / Problem eingehen würde - ich hab mich bei funpic umgesehen, war noch nie dort - versuchte mich zu registrieren - und trotzdem ist meine email Adresse angeblich schon vorhanden??? Wird von jemand anderem bereits genutzt??? Seltsam??

Und nen "kostenlosen Job" brauch ich im Mopment nun wirklich nicht -

Schöne Weihnachten noch.
gn#36
Ehrenadmin
Beitrag von gn#36 »

Für keine der Einstellungen im phpBB braucht man einen eigenen Server, noch für irgendwelche Dinge die man per FTP Protokoll einstellen kann.

Die topics_track Tabelle ist dafür da, Daten zu ungelesenen Posts zu speichern (bei phpBB 2 lief das komplett über Cookies so dass man diese Daten verlor wenn man sich abgemeldet hat, bei phpBB 3 liegen die Daten in der Datenbank und bleiben erhalten).

Siehe auch http://wiki.phpbb.com/Tables/phpbb_topics_track .

Für dich bedeutet das: Wenn du auf die Themenmarkierungen verzichten willst, dann brauchst du diese Tabelle im Prinzip nicht wirklich (was nicht heißt dass du sie weglassen kannst, das dürfte zu SQL Fehlern im Betrieb führen). Allerdings kannst du die Funktion im ACP deaktivieren: ACP -> Startseite -> Serverlast -> Serverseitige Gelesen Markierungen aktivieren -> Nein.

Übertragen dürftest du die Einträge nicht müssen. Die Benutzer verlieren dann zwar ihre gelesen/ungelesen Markierungen, aber wenn du damit leben kannst, dann lass die Einträge in der Tabelle eben weg (aber nicht die Tabelle selbst). Das ist eine Vermutung von mir und daher mit ein wenig Vorsicht zu genießen, Fehlermeldungen weil keine Einträge gefunden werden kann ich mir aber vom Aufbau der Tabelle her nicht vorstellen, die Markierungen werden nach einem Eintrag da/Eintrag nicht da Schema vorgenommen und sollten daher zwar beim Weglassen für falsche Markierungen sorgen (also entweder zu viele als neu markierte Themen oder zu wenige), aber das ist natürlich klar, schließlich lässt du Daten weg. Ich würde die Daten einfach weglassen (aber die Tabelle erstellen).

Ich bitte außerdem darum dass hier keine Disskusionen über funpic oder irgendwelche andere Hoster geführt werden. Dafür gibt es andere Websiten und Foren. Siehe auch KB:knigge.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
jmenges
Mitglied

Beitrag von jmenges »

Herzlichen Dank gn#36,

Deine Erläuterungen sind sehr präzise und aussagekräftig, das hilft mir wirklich. Ich dachte mir schon, daß die Tabelle zwar existent sein muss, aber die Einträge nicht wirklich relevant seien um zu Störungen im Ablauf zu führen. Ja, damit kann ich leben und mkeine Frage ist somit erschöpfend beantwortet - nochmals vielen Dank.

Bezüglich funpic - habe ich dieses Thema nicht eingeführt und wie aus meinen Äußerungen hervorgeht auch nicht als wirlich hilfreich empfunden

Frohe Weihnachten

jm
gn#36
Ehrenadmin
Beitrag von gn#36 »

jmenges hat geschrieben:Bezüglich funpic - habe ich dieses Thema nicht eingeführt und wie aus meinen Äußerungen hervorgeht auch nicht als wirlich hilfreich empfunden
Das war auch eher an die anderen gerichtet, speziell jimmartens...
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“