Ich habe vor kurzem ein Datenbankupdate von mysql3 auf mysql5 vorgenommen. Des Weiteren habe ich meine php Version von 4.x auf 5.2.6 upgedatet. Kurz vor diesem Updatevorgang habe ich mein Board von der Version 3.0.1 auf 3.0.4 upgedatet.
Soweit so gut.
Gestern Abend fiel mir auf, dass der Beitragszähler nicht mehr funktioniert. Ich bin deswegen in den Adminbereich rein und habe versucht verschiedene Statistiken wie Beitragszähler zu resynchronisieren. Ohne Erfolg... Im Gegenteil: Das Ergebnis hat sich dahingehend geändert, dass ich unmittelbar nach dem Klick auf "Statistiken zurücksetzen" einen Datenbankfehler erhalten habe. Jedes Mal wenn ich nun in den Adminbereich gehen möchte erhalte ich die Fehlermeldung:
Allgemeiner Fehler
Module not accessible
Das Board ist ungemoddet, hat nur einen Custom Style, der wohl nicht ganz 3.0.4-kompatibel ist, aber das sollte im Adminbereich ja keine Rolle spielen.
Ich habe schon versucht:
- Die Tabelle php_modules zurückzusetzen. Ohne Erfolg.
- Ich hab versucht das Installationsscript noch mals aufzurufen via install/database_update.php. Die Fehlermeldung war anschließend, dass wohl eine language/common.php nicht geladen werden kann. Als Hintergrund info: Ich hab mir dann Zeile 138 genauer angesehen in dieser php Datei:
Code: Alles auswählen
$sql = "SELECT config_value
FROM " . CONFIG_TABLE . "
WHERE config_name = 'default_lang'";
$result = $db->sql_query($sql);
$row = $db->sql_fetchrow($result);
$db->sql_freeresult($result);
$language = basename(request_var('language', ''));
if (!$language)
{
$language = $row['config_value'];
}
if (!file_exists($phpbb_root_path . 'language/' . $language))
{
die('No language found!');
}
// SELBST HINZUGEFÜGT
$language = "de";
// And finally, load the relevant language files
include($phpbb_root_path . 'language/' . $language . '/common.' . $phpEx);
include($phpbb_root_path . 'language/' . $language . '/acp/common.' . $phpEx);
include($phpbb_root_path . 'language/' . $language . '/install.' . $phpEx);
Eventuell hilft euch das ja so als Hintergrundinfo.
Wie gesagt: Bin am Verzweifeln und habe echt keine Ahnung, an was es liegen könnte... Das Board ist ungemoddet und alles ging damit los, dass der Beitragscounter plötzlich nicht mehr ging (lag das evtl. an dem Datenbankupdate mysql3 -> mysql5?).
Über jeden Tipp bin ich dankbar!
EDIT: Als kleine Hintergrundinfo, eventuell hilfts ja:
Ich wollte heute Nachmittag im Forum die Einstellungen für Avatare ändern, hab das Formular abgesendet und eine Erfolgsmeldung erhalten, die besagt hat, dass alle Änderungen erfolgreich durchgeführt worden. Als ich dann auf die Page zurück bin waren die Einstellungen allerdings entgegen der Meldung nicht geändert!
EDIT2: In meinem Forum sind scheinbar sämtliche Statistiken stehen geblieben. Der User, der bei neuester Benutzer angezeigt wird, ist längst nicht mehr der zuletzt registrierte Benutzer. In der Mitgliederliste sieht man, dass sich nach dem besagten User schon weitere neue User registriert haben.