Mal eine prinzipelle Verständnisfrage:
Ein User hat irgendeinen Post erstellt und abgespeichert. Das ist zunächst mal ein Satz in der entsprechenden Datenbanktabelle.
Wie läuft das nun ab: Irgend jemand fordert einen Link an und kriegt eine Webseite zurück, die genau diesen Beitrag enthält?
(In groben Schritten, also nicht: "Die Seite wird je nach Style aus den und den Templates zusammengesetzt" sondern vor allem: Woher "weiß" das Programm: "Der und der Link ist der und der Post")?
Links auf einen bestimmten Forumsbeitrag
Links auf einen bestimmten Forumsbeitrag
Zuletzt geändert von wodim am 26.12.2008 21:34, insgesamt 1-mal geändert.
- Mahony
- Ehemaliges Teammitglied
Grüße: Mahony
Anhand der topic_id bzw. post_id werden die zugehörigen Daten aus der Datenbank gelesen und dann ausgegeben.Wie läuft das nun ab: Irgend jemand fordert einen Link an und kriegt eine Webseite zurück, die genau diesen Beitrag enthält?
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Ja doch - bisschen bleede bin ich ja, aber nicht ganz bescheuert (nach ein paar Jährchen Anwendungsprogammierung u.a. mit relationalen DatenbankenMahony hat geschrieben:Anhand der topic_id bzw. post_id werden die zugehörigen Daten aus der Datenbank gelesen und dann ausgegeben.

Die Zwischenschritte wüsste ich gerne. Ich kenne es bis jetzt nur so: Wenn ein Link beim Server ankommt, wird da eine ganz bestimmte Datei aktiv.
Also konkret z.B. http://www.phpbb.de/ ruft eure "index.php" auf, und der Server arbeitet dieses Script ab.
Aber meinetwegen unter http://www.phpbb.de/viewtopic.php?p=1063461#1063461 (mein erster Beitrag hier

(In SQL sieht das etwa so aus: SELECT * FROM posts WHERE post_id = nnn)
- Mahony
- Ehemaliges Teammitglied
Schau dir doch einfach mal die viewtopic.php an, dann siehst du die Zusammenhänge selbst.
P.S. Da deine Frage nichts mit phpBB 2.0: Administration und Benutzung zu tun hat, verschiebe ich das jetzt mal nach Coding & Technik
Dann schau dir doch mal deinen eigenen Link an. Welche Datei wird da aufgerufen? Richtig, die viewtopic.phpIch kenne es bis jetzt nur so: Wenn ein Link beim Server ankommt, wird da eine ganz bestimmte Datei aktiv.
Kein Programm - wie gesagt die viewtopic.php wird aufgerufen und anhand der angehangenen post_id (p=1063461) wird dann der betreffende Datensatz ausgelesen.Wo weiß er also her, was er machen muss (welches Programm, und was muss dem übergeben werden...), damit aus der Datenbanktabelle genau dieser Satz geholt wird?
Schau dir doch einfach mal die viewtopic.php an, dann siehst du die Zusammenhänge selbst.
Die viewtopic.php macht prinzipiell nichts anderes - der SQL Befehl wird über die viewtopic.php an den Mysql-Server weiter gegeben.In SQL sieht das etwa so aus: SELECT * FROM posts WHERE post_id = nnn
P.S. Da deine Frage nichts mit phpBB 2.0: Administration und Benutzung zu tun hat, verschiebe ich das jetzt mal nach Coding & Technik
Taekwondo in Berlin