CHMOD 777 auf deutschen Servern verboten?

Fragen zu allen Themen rund ums Programmieren außerhalb von phpBB können hier gestellt werden - auch zu anderen Programmiersprachen oder Software wie Webservern und Editoren.
Antworten
FCM
Mitglied
CHMOD 777 auf deutschen Servern verboten?

Beitrag von FCM »

Hallo,

heute bekam ich folgende E-Mail:
zur Info: In Deutschland sind auf fast alle Server das CHMOD 777 nicht möglich. Selbst bei der Telekom wird es nicht installiert. Würde das bei zukünftigen versionen mal auschecken es geht auch ohne 777.

mfg Webmaster ***

b) Bei der Installation kommt unten die Meldung "Deine config.php ist nicht beschreibbar!".
Diese Meldung bedeutet, das EasyHP keine Schreibrechte für die Konfigurationsdatei (config.php) hat. In jedem gewöhnlichen FTP-Programm kannst du unter Rechtsklick>CHMOD die Rechte einstellen. Einfach auf 777 stellen.
Was sagt ihr dazu? Seit wann geht es auch ohne 777? Seit wann ist auf "fast allen Servern" in Deutschland CHMOD 777 nicht möglich?

LG, EloKoN
oxpus
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von oxpus »

Das ist wohl eher als Scherz zu deuten.
Wie soll sonst ein Script vernünftig mit Dateien auf dem Server arbeiten können, wenn CHMOD 777 nicht möglich wäre?
Und dazu: Dann müsste ja das komplette Dateisystem umgebaut werden, daß CHMOD 777 nicht gesetzt werden könnte.

Ich halte das für eine Ente.
Grüße
OXPUS
Kein Support bei unaufgeforderten PNs, E-Mails oder auf anderem Weg!!
djchrisnet
Mitglied
Re: CHMOD 777 auf deutschen Servern verboten?

Beitrag von djchrisnet »

FCM hat geschrieben:Selbst bei der Telekom wird es nicht installiert.
Lach mich kaputt grade

Die Telekom ist ja auch der Hosting spezialist sondergleichen. :o

Du kannst getrost sein, dass chmod auf so ziemlich allen linux basierenden Hostern verfügbar ist.
Antworten

Zurück zu „Coding & Technik“