Fehlermeldung: Cannot modify header information

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Manne84
Mitglied

Fehlermeldung: Cannot modify header information

Beitrag von Manne84 »

Hallo Leute

habe soeben ein riesen Problem mit meinem Board festgestellt.
und zwar wird mir plötzlich folgende Fehlermeldung angezeigt:

[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3549: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /language/de/common.php:1)

die komplette schriftart ist dadurch jetzt riesen groß geworden so dass sich im prinzip alles verschoben hat.
hinzu kommt ein noch viel ernsteres Problem: Ich kann plötzlich nicht mehr in den ACP rein da ich, sobald ich mich anmelde, sofort automatisch wieder ausgeloggt werde.

hab schon probiert ein etwas älteres backup aufzuspielen aber das hat auch gar nix genützt.

komisch ist, dass es heute mittag noch einwandfrei lief und ich seit dem gar nichts am rechner geschweige denn am forum was gemacht hab und nun plötzlich dieser fehler auftritt.

Ich hoffe sehr dass ihr mir helfen könnt diesen fehler zu beheben.

P.S. habe die Board3 Portal Mod drauf falls das von Bedeutung sein könnte

Gruß

Manne
Zuletzt geändert von Manne84 am 03.11.2008 15:18, insgesamt 1-mal geändert.
Schwarzer-Schlumpf
Mitglied
Beitrag von Schwarzer-Schlumpf »

Hm hast du denn Dateien geändert?

Also Infos zu Header sent stehen hier.
http://www.phpbb.de/doku/kb/artikel.php ... dy+sent+by
eXestend
Mitglied

Beitrag von eXestend »

gib mal bitte link zu deinem Forum, das ist eventuell besser .

Das bedeutet das deine session() schon gestartet wurde.

schwarzer-schlupf hat recht, wenn du was an den files geändert hast denn solltest du uns diese mod mal zeigen.

LG
Metzle
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von Metzle »

Hallo,

schau am besten mal die Datei language/de/common.php an. Ist dort zu Beginn eine Leerzeile? Wenn ja, raus damit. Hast du die Datei eventuell auch bearbeitet, aber nicht im richtigen Format abgespeichert, dann hilft dir das weiter: KB:utf8bom
Metzle
phpBB.de-Support-Team
Allround-phpBB.de
Manne84
Mitglied

Beitrag von Manne84 »

hi leute

erstmal vielen dank für all eure antworten.

Das Problem scheint erstmal gelöst zu sein. Scheinbar war es in der Tat ein Problem mit der language/de/common.php. Sieht aus als wäre dort in irgendeiner weise etwas verändert worden was diesen Fehler verursacht hat.
Wobei mir allerdings schleierhaft ist wie und wodurch, weil ich das forum jetzt schon wirklich ziemlich lange am laufen hatte ohne irgendwelche änderungen vorzunehmen und es auch nie irgendeinen fehler ausgespuckt hatte.

Jedenfalls hab ich nun das phpbb 3 paket von hier nochmal runtergeladen und die common.php mit der frischen aus dem paket ersetzt und nun läuft alles wieder wunderbar. fürs erste jedenfalls :grin:

Aber danke euch allen und besonders metzle, ihr habt mich auf die richtige spur gebracht. denn so konnte ich mit der fehlermeldung rein gar nix anfangen

Gruß

Manne
gn#36
Ehrenadmin
Beitrag von gn#36 »

Bitte ändere den Thementitel in etwas sinnvolleres. Mit einem derartigen Thementitel kann man in der Suche nichts anfangen wenn andere über das gleiche Problem stolpern.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
lachkopf
Mitglied

Beitrag von lachkopf »

Hi,
ich hab nen ganz ähnlichen Fehler:
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3760: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /warteliste.php:1)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3762: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /warteliste.php:1)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3763: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /warteliste.php:1)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3764: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /warteliste.php:1)
Bin jetzt schon seit gestern alles im Internet am suchen und finde immer nur hinweise, dass da wahrscheinlich ne Leerzeile oder ähnliches zuviel ist. Aber habe sowohl am Anfang als auch am Ende der Datei "warteliste.php" alles abgesucht, aber außer zwischen <?php und ?> steht dort nirgends entwas (auch keine Leerzeilen o.ä.).
Kann es vllt noch andere Gründe dafür geben?

Die genannten Zeilen aus functions.php:
header('Content-type: text/html; charset=UTF-8'); //Zeile 3760

header('Cache-Control: private, no-cache="set-cookie"');//Zeile 3762
header('Expires: 0');//Zeile 3763
header('Pragma: no-cache');//Zeile 3764
Danke im Vorraus,,
Lachkopf
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beitrag von Dr.Death »

Code: Alles auswählen

warteliste.php:1
In dieser Datei ist entweder ein Leerzeichen oder Leerzeile vor dem <?

Oder aber du hast es nicht im UTF8 ohne BOM Format abgespeichert und in der Datei Umlaute drin.

KB:166
lachkopf
Mitglied

Beitrag von lachkopf »

Leerzeichen oder Zeilen kann ich ausschließen, hab eben erneut geguckt, ist wieder keins da gewesen ^^

Umlaute sind drinnen, in nem Array abgespeichert. Ist das schlimm? Wenn ichs rauslösche kommt der Fehler immernoch.

Das mit UTF8 und BOM hab ich keine Ahnung, ich les mal eben den Artikel ;)

edit:
Das mit BOM find ich bei meinem Editor nicht (Visual Studio).
Aber er zeigt mir an, dass ers mit Unicode (UTF-8 mit Signatur) abspeichert.

editedit:
notepad++ geladen und jetzt funktionierts, trotzdem danke für die Hilfe, die nächste Frage stell ich gleich morgen, muss nurnoch den Thread für finden ^^
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“