Datenbankfehler bei Passwort

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
eumelchen
Mitglied

Datenbankfehler bei Passwort

Beitrag von eumelchen »

Hallo Zusammen

und erst einmal ein frohes neues Jahr! Das neue Aussehen von phpBB.de gefällt mir sehr gut.
Jetzt zu meinem Problem:
Ich bekam gestern von einem User eine Mail. Er sagte er hat sein Passwort vergessen und wenn er auf Passwort vergessen klickt kommt eine Fehlermeldung. Ich habe es jetzt ausprobiert und es kommt folgende Fehlermeldung:

Allgemeiner Fehler
SQL ERROR [ mysql4 ]

Data too long for column 'user_newpasswd' at row 1 [1406]

Beim Laden der Seite ist ein SQL-Fehler aufgetreten. Bitte kontaktiere die Board-Administration, falls dieses Problem fortlaufend auftritt.

Ich weiß nicht wie lange dieser Fehler schon da ist, das war die erste Meldung an mich.

Ich benutze phpBB3.0.4 Prosilver
Was kann ich tun?

Viele Grüße
eumelchen
Zuletzt geändert von eumelchen am 01.01.2009 19:29, insgesamt 1-mal geändert.
jimmartens
Mitglied
Re: Datenbankfehler bei Passwort vergessen

Beitrag von jimmartens »

Schau mal ob im php oder html-Text der betroffenen Datei, überhaupt ein Verweis auf eine dann folgende Seite geschrieben steht. Wenn ja, dann überlege mal, ob du wirklich alle Änderungen, falls du ein MOD installiert hast, durchgeführt hast und ob vielleicht ein paar Sachen fehlen. Vor allem solltest du in der constants.php nachschauen, ob dort auch zusätzliche Tabellen, wenn vorhanden, verzeichnet sind. Sie müssten unter

Code: Alles auswählen

//Additional tables
stehen.
Um es für die Supporter einfacher zu machen: Hier meine Forums-Adresse: Mein Eisenbahn-Forum
Dr.Death
Moderator
Moderator

Beitrag von Dr.Death »

Hallo,

schau mal bitte in der Datenbank nach ( per phpMYAdmin ) wie in der Tabelle phpbb_users das Feld user_newpasswd aussieht.

So sollte die Struktur aussehen:

user_newpasswd --> varchar(40) --> utf8_bin
eumelchen
Mitglied

Beitrag von eumelchen »

Danke Dr.Death,

das war es! Die Länge war auf 32 eingestellt. Jetzt habe ich es auf 40 geändert und es funktioniert.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe.
eumelchen
Mitglied

Beitrag von eumelchen »

Upps, zu früh gefreut. Jetzt können sich keine neuen User mehr anmelden!
Es kommt jetzt folgende Fehlermeldung wenn sich jemand anmelden will:

Allgemeiner Fehler
SQL ERROR [ mysql4 ]

Field 'user_newpasswd' doesn't have a default value [1364]

Beim Laden der Seite ist ein SQL-Fehler aufgetreten. Bitte kontaktiere die Board-Administration, falls dieses Problem fortlaufend auftritt.

Ich bräuchte dringend Hilfe!
Ich hoffe das ist jetzt kein unerwünschtes "Hochschieben", wenn ich die Änderung zurücknehme ändert sich nichts.
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“