um einen Login auf meiner Homepage mithilfe des Forum-Accounts zu ermöglichen, verwende ich das Externer Login / Logout für phpBB3-Snippet von Dr. Death.
Es funktioniert bei mir einwandfrei, allerdings ist es so, dass man sich über dieses Snippet so oft falsch anmelden kann wie man will (falsches PW). Dies kann meiner Meinung nach einen Brute-Force-Angriff auf einen Useraccount ermöglichen.
Wenn die Anmeldung nicht wie beim Snippet über eine eigene login.php, sondern über die normale upc.php?mode=login erfolgt, wird ein automatisierter Brute-Force Angriff durch das Erzwingen der Eingabe eines Bestätigungscodes (Captcha) nach drei falschen Password-Eingaben verhindert bzw. zumindest schwieriger gemacht.
Damit bei mir das unendliche ausprobieren eines Passwortes nicht möglich ist, hab ich folgende Veränderungen vorgenommen:
ALT:
Code: Alles auswählen
if (isset($username) && isset($password))
{
$auth->login($username, $password, $autologin, $viewonline);
}
Code: Alles auswählen
if (isset($username) && isset($password))
{
$ergebnis = $auth->login($username, $password, $autologin, $viewonline);
if ($ergebnis["user_row"]["user_login_attempts"] > 2)
{$user->session_kill(); }
echo "Du hast dich zuoft anmeldet. Gehe bitte ins Forum und melde dich dort an.";
}
Zur Erklärung: die auth-klasse gibt ja bestimmte return-Werte zurück, u.a. "user_login_attempts", wo ja die Fehlversuche gespeichert werden (btw: die Zahl wird allerdings nie größer als 3). Indem ich den Einlogg-Vorgang eine Variable zuweise, bekomme ich mit "$ergebnis["user_row"]["user_login_attempts"]" die Fehlversuche heraus. Sollte sich mein Benutzer nun zuoft eingeloggt haben, wird er wieder ausgelogged ("session_kill()"), denn trotz dass er zu viele Versuche hatte sieht phpbb3 in als "registered user" an. Außerdem sag ich meinem Benutzer, er soll sich über die ucp.php?mode=login anmelden, damit er den Bestätigungscode eingeben kann und die Fehlversuche wieder bei 0 sind.
Es werden bestimmt einige denken, wieso verwendet er nicht gleich den Login über die ucp.php. Naja, es ist so, dass das Template von meinem Forum nicht für meine normale geeignet ist, weswegen mir so ein Snippet lieber ist...
Über Diskussionen zu diesem Thema würde ich mich sehr freuen,
Viele Grüße, GodMod