Hallo,
ist es möglich bei der Registrierung einen zweiteiligen Benutzernamen zu erzwingen?
So im Sinne von "Vorname Nachname"? (min 2x 3 Zeichen)
Gruß Achim
Zweiteiliger Benutzername
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Re: Zweiteiliger Benutzername
Administrations-Bereich => Benutzer und Gruppen => Benutzerdefinierte Profilfelder => Neues Feld (Vorname) => Einzeiliges Textfeld => Bei der Registrierung anzeigen: Ja => Erforderliches Feld: Ja
Und dann nochmal mit dem Feld "Nachname". So könntest du Pflicht-Profilfelder bei der Registrierung anlegen.
Eine MOD für den Benutzernamen ist mir nicht bekannt.
lg tobias
Und dann nochmal mit dem Feld "Nachname". So könntest du Pflicht-Profilfelder bei der Registrierung anlegen.
Eine MOD für den Benutzernamen ist mir nicht bekannt.
lg tobias
Menschlichkeit wird überbewertet - Dr. House 

Würde aber Nachname nicht als Erforderliches Feld machen!
Hallo,
danke für eure tip´s.
Aber ein zusätzliches Feld wollte ich eigendlich nicht.
Es müßten dann ja beim Einloggen auch drei Felder sein,
das wird zu umständlich...
Gruß Achim
danke für eure tip´s.
Aber ein zusätzliches Feld wollte ich eigendlich nicht.
Es müßten dann ja beim Einloggen auch drei Felder sein,
das wird zu umständlich...

Gruß Achim
Hi,
nein zum Einloggen muss nur ein Feld ausgefüllt werden (und das Passwort natürlich).
Das Ausfüllen der beiden anderen Felder Vor- und Nachname wäre nur für die Registrierung erforderlich, je nach Deiner Einstellung werden diese dann im Profil der Benutzer und ggf. neben den von den Benutzern erstellten Beiträgen angezeigt.
Gruß
Frank
nein zum Einloggen muss nur ein Feld ausgefüllt werden (und das Passwort natürlich).
Das Ausfüllen der beiden anderen Felder Vor- und Nachname wäre nur für die Registrierung erforderlich, je nach Deiner Einstellung werden diese dann im Profil der Benutzer und ggf. neben den von den Benutzern erstellten Beiträgen angezeigt.
Gruß
Frank
Hallo Frank,
danke jetzt habe ich verstanden.
Aber es ist nicht so wie ich es mir vorgestellt habe... (Ich weis ich bin schwierig...
)
Man kann doch auch die länge des Benutzernamens Einstellen von x bis x,
ich hätte es halt gerne das der Benutzername ein Leerzeichen nach den min ersten drei Buchstaben enthalten muss,
und danach nochmal min drei Buchstaben sein müssen...
Gruß Achim
danke jetzt habe ich verstanden.
Aber es ist nicht so wie ich es mir vorgestellt habe... (Ich weis ich bin schwierig...

Man kann doch auch die länge des Benutzernamens Einstellen von x bis x,
ich hätte es halt gerne das der Benutzername ein Leerzeichen nach den min ersten drei Buchstaben enthalten muss,
und danach nochmal min drei Buchstaben sein müssen...
Gruß Achim