phpBB3 findet MYSQL Server nicht

phpBB 3.0 hat sein "End of Life" erreicht. Eine Neu-Installation wird nicht mehr unterstützt.
Gesperrt
Dunklerptw
Mitglied

phpBB3 findet MYSQL Server nicht

Beitrag von Dunklerptw »

Hallo Zusammen,

nachdem ich einen gutenTag dran gesessen habe, habe ich das phpBB3.0.4 Forum fast zum laufen gebracht. Seltsamerweise sind sämtliche Fehler, die auftreten können, auch aufgetreten. Aber mit ein wenig Geduld und unzähligen FAQs und Foren habe ich die meisten beseitigen können.

Eine Sache, die mir noch Probleme bereitet: Ich habe auf dem PC (Debian Etch) einen MYSQL Server Version 5.0.32 installiert. Allerdings meldet die Install-Seite von phpBB3 unter den Voraussetzungen, dass keine Datenbank verfügbar währe. Muss ich noch irgendwas einrichten, was nicht in der Anleitung erwähnt wird?

Danke für die Antworten
gloriosa
Mitglied

Re: phpBB3 findet MYSQL Server nicht

Beitrag von gloriosa »

Hallo,
ein installierter MySQL-Server bedeutet noch lange nicht, dass eine Datenbank verfügbar gemacht wurde (siehe auch >>> KB:131 <<< ) !. :oops: Du musst also erst eine Datenbank anlegen um phpBB installieren zu können. :wink:
Viele Grüße - gloriosa :D
Die einen schützen sich vor frischem Wind, während die anderen ihn nutzen.
Kein kostenloser MOD-Einbau usw. bzw. Support via PN, Email oder IRC !
Dunklerptw
Mitglied

Beitrag von Dunklerptw »

Ja, das macht Sinn. Habe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen. Danke^^

Melde mich dann nochmal, obs geklappt hat.
Dunklerptw
Mitglied

Beitrag von Dunklerptw »

Ich habe jetzt anderthalb Stunden rumgebastelt, Apache und MYSQL neu installiert, Datenbanken erzugt, Berechtigungen gesetzt, SQLite ausprobiert...das Ergebnis ist immer das gleiche: Bei der überprüfung der Voraussetzungen findet die Software keine unterstützte Datenbank.

Also irgendwas muss ich da übersehen, aber ich komme nicht dahinter. Ich würde mich noch einmal über Hilfe freuen.
gloriosa
Mitglied

Beitrag von gloriosa »

Hallo,
das liegt sicherlich an der Konfiguration das MySQl-Servers. Für eine lokale Testumgebung empfiehlt sich ein XAMPP. :wink: Zur Installation eines phpBB 2 unter WXP habe ich eine>>> Installationsanleitung <<< geschrieben die sicherlich weiterhelfen dürfte. :D
Viele Grüße - gloriosa :D
Die einen schützen sich vor frischem Wind, während die anderen ihn nutzen.
Kein kostenloser MOD-Einbau usw. bzw. Support via PN, Email oder IRC !
Dunklerptw
Mitglied

Beitrag von Dunklerptw »

Alles klar, ich habe es hin bekommen. Scheinbar lief irgendwas am Apache oder MySQl nicht richtig. habe alles nochmal runter geschmissen, Linux nu gestartet und alles neu runtergeladen und installiert. Jetzt klappt es.

Vielen Dank nochmal für die Hilfe.
Gesperrt

Zurück zu „[3.0.x] Installation, Update und Konvertierung“