geschlossenes Board, nur für Mitglieder sichtbar?

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Pete Pilote
Mitglied

geschlossenes Board, nur für Mitglieder sichtbar?

Beitrag von Pete Pilote »

Hallo, ich würde gerne ein Board einrichten, das auf der Startseite noch keine Inhalte anzeigt, nur über das Login-Formular zugängig ist und die Foren-Übersicht (und alles andere) nur eingeloggten Benutzern zeigt. Es soll ein "geschlossener Benutzerbereich" entstehen. Gibts da ein Häkchen im Administrationsbereich, das ich übersehen habe, oder kann/muss ich das über die Gruppenberechtigungen irgendwie einstellen?
Dr.Death
Moderator
Moderator
Re: geschlossenes Board, nur für Mitglieder sichtbar?

Beitrag von Dr.Death »

Hallo,

schau Dir mal in Ruhe folgende Artikel an:

KB:170
KB:171
Pete Pilote
Mitglied

Ok. Danke. Wenn ich das richtig sehe, kann ich die Option "Kein Zugang" nur für (einzelne) Foren definieren, nicht allgemein. Ich kann auch keine Rolle erstellen, die die Rechte der "Eingeschränkten Funktionalität" noch weiter einschränkt bzw. den Zugang komplett sperrt. Also muss ich für jedes Forum, das ich erstelle, die Rechte/Rollen vergeben. (Damit wird der Moderator, dem ich die Pflege übergeben will, definitiv überfordert sein. Die IT-Affinität der Benutzer/Moderatoren in spe wird nicht besonders hoch sein.)
einizge Möglichkeit, die ich sehe: Alle weiteren Foren (früher "Kategorien") als Unterforen in das einzige, fertig konfigurierte Forum einstellen. Kann ich denn dann die Erstellung weiterer Foren auf unterster Ebene (neben dem einen Hauptforum) verbieten?
Dr.Death
Moderator
Moderator

Beitrag von Dr.Death »

Man brauch es nur für ein Forum einstellen.

Danach kannst Du beim erstellen eines neuen Forums die Berechtigung des vorher eingestellten Forums kopieren/übernehmen.
Pete Pilote
Mitglied

Danke für die Hilfe.
Ich hoffe, das geschieht dann auch immer ;-)
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“