Design ändern

Alles zu Styles, Templates, Icons und Smilies für phpBB 3.0.x, sowie allgemeine Designfragen zur Integration von phpBB in bestehende Websites.
phpBB Styles Demo
Forumsregeln
Bei Style spezifischen Fragen ist der Stylename und die Downloadquelle des Styles erforderlich, besser noch die URL vom betroffenen Forum.
Antworten
Schafi
Mitglied

Design ändern

Beitrag von Schafi »

Hallo zusammen,

wahrscheinlich halten mich jetzt einige hier für blöd...
Ich habe heute mein erstes phpBB3 - Board für auf meinem Homepageserver installiert und möchte es gerne farblich an das Design meiner Homepage anpassen. Ich habe schon superviel ausprobiert (in der Datei colours.css im Ordner /styles/prosilver/theme). Ich ändere irgendwelche Farben und weiß gar nicht, was ich da eigentlich genau ändere. Ich schaue mir die Farbe, die eingestellt ist, erst mal an und überlege dann, welche sie am besten ersetzen kann. Jetzt lade ich das ganze hoch - und nichts tut sich - also nichts ist vielleicht etwas übertrieben, das eine oder andere hat sich schon ab und zu getan, aber ich finde das einfach megakompliziert! Mit so Begriffen wie (ist jetzt nur ein Beispiel aus vielen) .pagination span strong kann ich GAR NICHTS anfangen und ich möchte auch nicht alles nachschlagen, dann bin ich ja in nem halben Jahr noch dran. Ich weiß echt nicht mehr weiter. Hat jemand von euch sich vielleicht schon mal die Mühe gemacht, die Datei mit Kommentaren (auf Deutsch) zu versehen? Eigentlich habe ich noch nicht mal so hohe Ansprüche. Das Forum soll 4 - 5 Grundfarben haben (000000, FFFFFF, FF6633, 339900 und ggf. FF9933) - Desingbild (oben) konnte ich schon einfügen. Wobei ich gerne danach einen Zeilenumbruch hätte.... Also irgendwie bin ich total aufgeschmissen. Vielleicht sind hier ja ein paar nette Leute, die mir helfen wollen. Ich würde mich jedenfalls sehr freuen!

Lg, Schafi
Synoxis
Mitglied
Re: Design ändern

Beitrag von Synoxis »

Wenn du Firefox nutzt, könnte für dich Firebug oder die Webdeveloper Toolbar ganz hilfreich sein. Das beendet zumindest dein gesuche was welche Klasse hat.
Designer aus freier Wildbahn gesucht? Dann fang ihn ein!
Schafi
Mitglied

Beitrag von Schafi »

Hallo Synoxis,

vielen Dank für deine Antwort! Ich habe mir jetzt Firefox und die Toolbar herunter geladen. Inwiefern kann dies nützlich sein? Was muss ich tun, damit ich die Toolbar für diese Zwecke nutzen kann?

Lg, Schafi
Synoxis
Mitglied

Beitrag von Synoxis »

Bei der Toolbar unter Informationen -> Elementinformationen einblenden auswählen und dann kannst du mit der Maus die entsprechenden Elemente die du verändern möchtest einfach anklicken und siehst welche Klasse dafür genutzt wird.
Designer aus freier Wildbahn gesucht? Dann fang ihn ein!
Schafi
Mitglied

Beitrag von Schafi »

Vielen, Vielen Dank! Du hast mir wirklich sehr geholfen! Das Forum ist jetzt fast perfekt.

Hast du einen Tipp für mich, wie ich das Logo oben zentriere? Ich verwende den Style subsilver 2. Der Titel und die Beschreibung des Forums stehen rechts neben dem Bild. Ich hätte den Titel und die Beschreibung gerne mittig unter dem Bild, welches ebenfalls mittig auf der Page zu sehen sein soll.
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Styles, Templates und Grafiken“