ich setze momentan das phpbb 1.52 plus ein und ich bräuchte ein paar Erfahrungswerte über das phpbb3 was die Auslastung des Servers angeht, da ich damals mit dem Plus Board ganz schlechte gemacht habe und erstmal eine Woche diverse Dinge umprogrammieren musste nach der Umstellung
Boardstats:
Anzahl der Beiträge: 405539
Beiträge pro Tag: 151.85
Anzahl der Themen: 41364
Themen pro Tag: 15.49
Anzahl der Benutzer: 6818
Benutzer pro Tag: 2.55
Board startete am: 19/9/2001, 22:58
Größe des Avatarordners: 9.2 MB
Datenbankgröße: 471.87 MB
GZip-Kompression: Inaktiv
Userdurchschnitt täglich: 20-50
Maximal Spitze bisher 91 User
Das Board läuft auf einem eigenen Core2Duo Sun Server mit 1GB Ram mit noch ca. 30 anderen Webs, von denen auch noch ein paar andere phpbb Orion Foren sind, die ich dann aber auch alle auf phpbb3 umstellen möchte.
Dazu habe ich auch ganz konkrete Frage:
- Was für eine Auslastung erzeugt das phpbb3?
Z.B. mit der Geburtstagsabfrage auf dem Index habe ich ganz schlechte Erfahrungen gemacht. da ja jedes Mal eine komplette Abfrage der User-Tabelle gemacht wird bei jedem Aufruf
- Stabilität in der aktuellen Version?
Wie oft erhält man Critical DB Error, oder SQL Fehler, z.B. bei der Suche?
Aktuell habe ich z.B. mit der Suche immer wieder Probleme, das eine SQL Fehlermeldung kommt. Ein Neuaufbau des Indexes habe ich bisher nicht gemacht, da er der Softwareumstieg ansteht und wie ich ja gesehen habe, beim umstieg der Index eh neu aufgebaut wird. - Was für Schwachstellen gibt es bei der Sicherheit und Verhinderung bei SpamUsern?
Captcha habe ich gesehen, nur das können ja inzwischen alle Spammer umgehen. Somit ist für mich Tür & Tor für Spammer momentan im Standard offen, oder habe ich was übersehen? Z.B. ist der CrackTracker von CBACK.de wohl leider nicht integriert - wieso nicht? Gibt es hier andere Möglichkeiten vor Schutz? Z.b. ein Pflichtfelddefinition bei der Registrierung wäre meine Idee - Wie ist der Support in Foren vom phpbb3 und wo sind die besten Stellen um nach Mods oder Support zu schauen?
Support finde ich immer ganz wichtig, dass man bei Fragen und Probleme kompetente Antworten bekommt und die oft rasch, wenn man ein entsprechend großes Forum verwaltet.
Viele Dank schonmal vorab.