Zweisprachige Foren

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Ulli_002
Mitglied

Re: Zweisprachige Foren

Beitrag von Ulli_002 »

Besten dank für die Info.

Inzwischen habe ich in der Datei functions.php alle "forum_" durch den neuen Tabellenprfix "en_phpbb_" ersetzt und der Fehler ist nun verschwunden.

Eine Nachfrage bzgl:
Editiere die Daten in der Tabelle en_phpbb_config und zwar für config_value cookie_name und script_path
hätte ich aber noch. Und zwar, welche Werte eigentlich die neuen Werte sein sollten für:

a.) Im deutschen Board stand in der Tabelle forum_config unter "cookie_name => phpbb2mysql"
Den hatte ich (willkürlich) geändert in "cookie_name = phpbb2enmysql"

"script_path" hatte ich als Feld in der Tabelle en_phpbb_config nicht gefunden und deshalb b.) geändert:
b.) Im deutschen Board stand in der Tabelle forum_config unter "cookie_path => /"
Den hatte ich in die Fileordner Struktur geändert in "cookie_path => /forum1", wobei forum1 der neue Ordner des ge-dumpten und mit neuen Prefixen versehene Forum darstellt.

Gibt es da Änderungsbedarf ? :-?
Miriam
Mitglied

Beitrag von Miriam »

Das kann ich Dir nicht sagen...
Es gibt in der originalen includes/functions.php keinen Änderungsbedarf für Tabellenpräfixe, das wird alles über die config.php geregelt.
Genauso verhält es sich mit der Tabellen-Spalte forum_order und der Varaible $scpath. <=== Kenn' ich auch nicht.
Und Du weisst ja: Was der Bauer nicht kennt... 8)

Zu den Cookies. Die Namensänderung ist okay so (meine ich), falls sich User in dem einen und auch in dem anderen Board anmelden.
Gruss, Miriam.
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen
Ulli_002
Mitglied

Beitrag von Ulli_002 »

Ufff. Nun habe ich es endlich gepackt.

Besten Dank Miriam ! Ohne Deine Hilfe wäre das so nicht möglich gewesen :) :) :)

In den letzten Tagen hatte ich mehrmals die Sache durchgegangen und gemerkt,
dass der (von mir gewählte Prefix des deutschen Forums) "_forum" wohl nicht der beste ist .
Jedenfalls wurde beim "suchen und ersetzen" oft was erwischet, das ich so nicht wollte. Kann
auch an den 6 Mods liegen, die ich leider im Detail auch nicht verstehe.

Jedenfalls hatte ich eine neue DB angelegt und dort den SQL-Dump eingelesen, danach die o.g.
Änderungen an der config.php und in der neuen Config Tabelle von Miriam durchgeführt. Nach
tagelager (Nacht-)arbeit und Ausprobieren hat es nun geklappt ! Tja, kamen ein paar
phpmyAdmin-Bedienfehler meinerseits hinzu und mit der gesamten Aktion war ich schon am
Limit meines Könnens.

Dank des phpBB.de Forums und Miriam des läuft die Sache nun.
Klasse...
Miriam
Mitglied

Beitrag von Miriam »

Schön, dass Dir hier geholfen werden konnte.
Und solche "phpMyAdmin-Fehler" trainieren ungemein. :roll:
Gruss, Miriam.
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“