Hallo,
ich ziehe gerade mein rapidforum auf ein phpbb3 um.
Mein Problem ist, daß die Zuordnung der Informationen in den Profilfeldern im phpbb3 nicht der alten Zuordnung im rapidforum entspricht.
(Beispiel: Die Ortsangabe steht im user_aim-Feld.)
Ich habe dann über phpmyAdmin versucht, Inhalte von Spalten zu tauschen. Das ging nur, indem ich neue Spalten erstellt habe und dann nach und nach mit Umbenennen die Inhalte in den richtigen Spalten stehen hatte.
Manche Spalten habe ich auch neu eingefügt (z.B. user_eigenschaften).
Interessanterweise hat mein Vorgehen bei einigen Spalten funktioniert, bei anderen nicht, obwohl die Namen der Spalten definitiv stimmen.
(Beispiel: In der Datenbank steht unter user_aim nichts mehr, diese Infos stehen jetzt in der Spalte user_from - trotzdem werden im Profil des Users bei aim immer noch die Orte angezeigt.)
1. Frage:
Was habe ich falsch gemacht bzw. wie kann ich sonst Spalten tauschen?
2. Frage:
Wie kann ich meine neu angelegten Spalten (z.B. user_eigenschaften) in das Forum einbinden?
Ich habe gesehen, daß man über das ACP neue Profil-Felder erstellen kann, aber das nützt mir nicht viel, wenn ich aus dem alten Forum schon Informationen habe, die aber in der falschen Spalte der Datenbank stehen.
Ich dachte, man könnte vielleicht in den templates die Informationen meiner neu erstellten Spalten (z.B. user_eigenschaften) einfügen - aber ich weiß nicht, mit welcher Variablen.
Zuordnung Datenbank-Spalten - Profil-Felder ändern?
-
- Mitglied
Zuordnung Datenbank-Spalten - Profil-Felder ändern?
www.pure-ana.com
phpbb3; Style: Minimalistic & Serenity; Mods: Whowasonline, Upcoming Birthdays, Geomap und diverse Kleinigkeiten
phpbb3; Style: Minimalistic & Serenity; Mods: Whowasonline, Upcoming Birthdays, Geomap und diverse Kleinigkeiten
Re: Zuordnung Datenbank-Spalten - Profil-Felder ändern?
Hallo,
mit welchen Konverter arbeitest Du ?
Oder baust Du Dir per Hand die Tabellen um ?
Wir kennen leider den Datenbank Struktur Aufbau eines Rapid Forums nicht.
mit welchen Konverter arbeitest Du ?
Oder baust Du Dir per Hand die Tabellen um ?
Wir kennen leider den Datenbank Struktur Aufbau eines Rapid Forums nicht.
-
- Mitglied
Danke für die schnelle Antwort.
Bisher gibt es leider nur einen Konverter (RFBaC), der die Daten aus dem Frontend des rapidforums ausliest, weil der Betreiber bisher keinen direkten Zugriff auf die Datenbank zuläßt und auch nichts über die Struktur der Datenbank preisgeben will.
Es ist frühestens am 1.3. möglich einen SQL-Dump zu bekommen, und zu diesem Zeitpunkt wird es aus oben genannten Gründen dann logischerweise noch keinen Konverter geben.
Ich habe bisher nur die User-Datenbank aus meinem Forum ausgelesen , mit Hilfe des Konverters passend für ein phpbb2 umgewandelt, was ich dann wiederum in ein phpbb3 konvertiert habe, und das ganze in eine neue Datenbank hochgeladen. (Leider kann der Konverter die Daten nicht direkt passend für ein phpbb3 umwandeln, deshalb der Umweg.)
Es gibt also keinen direkten Konverter von rapidforum nach phpbb3 oder ein anderes Forum.
Das neue Forum läuft mit der User-Datenbank - nur stimmen eben die Profilfelder-Zuordnungen nicht mehr.
Deshalb bin ich wirklich über phpmyAdmin diekt in die Datenbank gegangen und habe "von Hand" die Tabelle umgebaut.
Teilweise scheint das ja zu funktionieren, aber ich würde gern wissen, wo mein Fehler liegt und ob meine Vorgehensweise vielleicht völlig falsch ist (und irgendwo anders etwas kaputtmacht).
Im Gegensatz zu vielen anderen rapidforum-Nutzern habe ich vermutlich in den letzten Jahren sehr viel in den templates verändert, u.a. die Zuordnung der Profilfelder (die heißen dort "Userstrings (1-8)" und können beliebig belegt werden; im profile-template kann man dann einfach das HTML-Gerüst so umschreiben, daß "Userstring 1" z.B. die ICQ-Nummer ist). Mit der Original-Zuordnung hätte der Konverter die Userstrings wohl in die richtigen Profilfelder konvertiert.
Bisher gibt es leider nur einen Konverter (RFBaC), der die Daten aus dem Frontend des rapidforums ausliest, weil der Betreiber bisher keinen direkten Zugriff auf die Datenbank zuläßt und auch nichts über die Struktur der Datenbank preisgeben will.
Es ist frühestens am 1.3. möglich einen SQL-Dump zu bekommen, und zu diesem Zeitpunkt wird es aus oben genannten Gründen dann logischerweise noch keinen Konverter geben.
Ich habe bisher nur die User-Datenbank aus meinem Forum ausgelesen , mit Hilfe des Konverters passend für ein phpbb2 umgewandelt, was ich dann wiederum in ein phpbb3 konvertiert habe, und das ganze in eine neue Datenbank hochgeladen. (Leider kann der Konverter die Daten nicht direkt passend für ein phpbb3 umwandeln, deshalb der Umweg.)
Es gibt also keinen direkten Konverter von rapidforum nach phpbb3 oder ein anderes Forum.
Das neue Forum läuft mit der User-Datenbank - nur stimmen eben die Profilfelder-Zuordnungen nicht mehr.
Deshalb bin ich wirklich über phpmyAdmin diekt in die Datenbank gegangen und habe "von Hand" die Tabelle umgebaut.
Teilweise scheint das ja zu funktionieren, aber ich würde gern wissen, wo mein Fehler liegt und ob meine Vorgehensweise vielleicht völlig falsch ist (und irgendwo anders etwas kaputtmacht).
Im Gegensatz zu vielen anderen rapidforum-Nutzern habe ich vermutlich in den letzten Jahren sehr viel in den templates verändert, u.a. die Zuordnung der Profilfelder (die heißen dort "Userstrings (1-8)" und können beliebig belegt werden; im profile-template kann man dann einfach das HTML-Gerüst so umschreiben, daß "Userstring 1" z.B. die ICQ-Nummer ist). Mit der Original-Zuordnung hätte der Konverter die Userstrings wohl in die richtigen Profilfelder konvertiert.
www.pure-ana.com
-
- Mitglied
Leider kamen von hier keine wirklich hilfreichen Antworten.
Entweder ist meine Frage zu dumm oder das Problem zu schwierig?
Für alle, die es noch interessiert - ich habe inzwischen einen Lösungsansatz gefunden, zumindest, um Inhalte von Spalten zwischen zwei Tabellen zu tauschen bzw. zu kopieren.
Über das ACP werden zusätzliche Profilfelder angelegt, die dann über phpMyAdmin in phpbb_profile_fields_data auffindbar sind.
Mit Hilfe von SQL-Befehlen ist ist möglich, Spalteninhalte aus der phpbb_user-Tabelle in Spalten des profile_fields_templates zu kopieren.
Bei mir hat folgendes funktioniert:
Bitte beachten, daß "zusatzfeld1" bzw 2 jeweils angepaßt werden müssen!
In meinem Beispiel betraf es Daten aus der YIM- und der Interests-Spalte, man kann aber da auch andere Spalten angeben.
Außerdem muß natürlich das Präfix phpbb_ ggfs angepaßt werden.
Anschließend kann man dann die Daten in der Ursprungsspalte leeren (nicht die Spalte löschen!).
Was ich noch nicht rausgefunden habe:
Wie man Inhalte von Spalten innerhalb einer Tabelle kopiert.
Weiß das jemand?
Entweder ist meine Frage zu dumm oder das Problem zu schwierig?
Für alle, die es noch interessiert - ich habe inzwischen einen Lösungsansatz gefunden, zumindest, um Inhalte von Spalten zwischen zwei Tabellen zu tauschen bzw. zu kopieren.
Über das ACP werden zusätzliche Profilfelder angelegt, die dann über phpMyAdmin in phpbb_profile_fields_data auffindbar sind.
Mit Hilfe von SQL-Befehlen ist ist möglich, Spalteninhalte aus der phpbb_user-Tabelle in Spalten des profile_fields_templates zu kopieren.
Bei mir hat folgendes funktioniert:
Code: Alles auswählen
insert into phpbb_profile_fields_data (user_id, pf_zusatzfeld1, pf_zusatzfeld2) select phpbb_users.user_id, phpbb_users.user_yim, phpbb_users.user_interests from phpbb_users
In meinem Beispiel betraf es Daten aus der YIM- und der Interests-Spalte, man kann aber da auch andere Spalten angeben.
Außerdem muß natürlich das Präfix phpbb_ ggfs angepaßt werden.
Anschließend kann man dann die Daten in der Ursprungsspalte leeren (nicht die Spalte löschen!).
Was ich noch nicht rausgefunden habe:
Wie man Inhalte von Spalten innerhalb einer Tabelle kopiert.
Weiß das jemand?
www.pure-ana.com