Genau das ist es. Auf dem Server ist sie installiert, auf meinem lokalen System nicht. Daher erhalte ich auf meinem lokalen System die Fehlermeldung. Dummerweise hatte ich angenommen, dass die "wichtigen" Extensions mit dem Apache-PHP-Paket mit installiert werden. Ok, wieder was gelernt.
DSB hat geschrieben:Teste das doch mal, indem Du in den HTML-Templates statt des {S_ENCODING...} direkt "UTF-8" eingibst.
Geht im Moment leider nicht, da ich die DB bereits mit den SQL-Befehlen umgeformt habe. Nach dem Wochenende werde ich das Ganze mal im Testbett auf dem Server ausprobieren, da kann ich diesen Test machen (hab mirs notiert).
Da sind noch andere Fragen offen, z.B.:
In allen 3 Systemen (punbb, phpbb2 und phpbb3) ist (vor der Veränderung von heute) der Inhalt der Datenbank in dieser Form abgelegt: "der Bär".
In PunBB wird die korrekte Darstellung ähnlich wie bei phpBB2 mit der Variable $Encoding = 'utf-8' in der Sprachdatei geregelt. Wenn ich da aber in der DB die Umlaute durch die tatsächlichen Buchstaben ersetze, also aus dem "Bär" ein "Bär" mache, bekomme ich anschließend die Umlaute als Kommata angezeigt, also "B,r". Genau das Gleiche passiert in phpbb2, wenn ich in der DB die Zeichen durch Buchstaben ersetze.
Nur in phpbb3 wird aus "Bär" nach der Änderung in "Bär" auch in der Darstellung im Browser ein "Bär".
Das bedeutet doch, dass diese Anweisungen in punbb und phpbb2 nur aus den Sonderzeichen lesbares utf-8 erzeugen, während tatsächlich in der DB vorhandene non-ascii-Zeichen durch ein Komma ersetzt werden.
So langsam fangen meine für dieses Thema relevanten Hirnzellen an, mir dauernd "Don't worry, be happy" zwischen die Denkvorgänge einzuspielen.
Schönes Wochenende!
wobo