Import der Beiträge vom alten Forum in's neue

phpBB 3.0 hat sein "End of Life" erreicht. Eine Neu-Installation wird nicht mehr unterstützt.
Gesperrt
SeRo
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 13.01.2009 14:02

Import der Beiträge vom alten Forum in's neue

Beitrag von SeRo »

Hallo zusammen,

ich bin recht neu in diesem Thema und ebenso in diesem Forum.
Verzeiht mir, wenn ich mich etwas zu dumm anstelle.

Folgendes:
Ich hatte ein altes phpBB3-Forum das von einem Bekannten betreut worden ist.
Nachdem wir uns zerstritten hatten fingen die Probleme an. Er hatte mir die Gründer-Rechte genommen, die wir beide hatten und mich später noch als Boarduser gesperrt.

Das Forum inkl. DB liegt auf meinem Webspace und ich legte daraufhin (um Weiteres zu verhindern) das gesamte Forum erst einmal lahm (Deaktivierung des Webspaces).

Mittlerweile habe ich selbst ein phpBB3-Forum hochgeladen und würde gerne die Daten des alten Forums (die DB habe ich ja noch) komplett in ein eigenes Unterforum des neuen einbinden, quasi in ein Archiv-Forum das nur einem ausgewählten User-Kreis zugänglich gemacht wird. (Gruppenrechte)

Nur bin ich dafür noch zu sehr Anfänger um zu wissen ob, und wenn ja, wie dies funktionieren kann.

Könnt ihr mir bitte Hilfestellung geben?
Vorab vielen Dank.
Benutzeravatar
moneycoach
Mitglied
Beiträge: 217
Registriert: 02.02.2007 21:57

Re: Import der Beiträge vom alten Forum in's neue

Beitrag von moneycoach »

Herzlich willkommen auf phpBB.de!

Wie wäre es denn, wenn du einfach die Dateien auf den Webspace hochlädst, daraufhin einfach die config.php (KB:config_30) editierst, dass die alte Datenbank wieder verwendet wird.

Daraufhin müsste das 'alte' Forum genauso laufen wie vorher (vorausgesetzt, es wurden keine MODs oder Styles etc installiert).
Und dann kannst du alle Foren in eine neue Kategorie, z.B. "Archiv", verschieben, und den Rest deines 'neuen' Forums drum herum bauen.

Das ist mMn viel einfacher, als die Beiträge in ein neues Forum zu importieren.

Gutes Gelingen
SeRo
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 13.01.2009 14:02

Re: Import der Beiträge vom alten Forum in's neue

Beitrag von SeRo »

Danke für das Willkommenheißen und die Hilfe.

Das "Problem" ist, dass das neue Forum bereits auf der Domain existiert und ich die komplette alte Seite nun in einem Unterordner per FTP verschoben habe um entsprechend deiner Anleitung das Forum dort zum Laufen zu bekommen. Aber das Drumherumbauen des neuen um das alte Forum kann ich mir wegen gegebener Umstände abschminken.

Soll heißen, dass ich momentan manuell auf die alte Seite gehe, den Link zum Forum anklicke und da dennoch erst einmal gar nichts kommt außer Fehlermeldungen:

Code: Alles auswählen

Warning: include_once(willkommen.php) [function.include-once]: failed to open stream: No such file or directory in /.../phpBB3/index.php on line 72

Warning: include_once() [function.include]: Failed opening 'willkommen.php' for inclusion (include_path='.:/usr/share/php/PEAR') in /.../phpBB3/index.php on line 72
Dait komme ich gerade nicht wirklich zurecht. Hier der Quelltext um die entsprechende Zeile herum:

Code: Alles auswählen

<?php
    if(isset($_GET['file'])) { // guckt nach ob 'xy' �bergeben wurde
    	$File=$_GET['file'];
    } else {    // oder halt die Standartdatei *g*
        $File="willkommen";
    }
include_once($File.".php");   // einfach die Datei laden, die weis schon was sie dann macht *g*
?>
</body>
</html>
ka was er da geschrieben hat. Falls ihr den vollen QT benötigt, kann ich den auch reinstellen.

Edit: Aso, Habe die neu erstellte Config.php hochgeschoben, beim Aufruf erhalte ich jedoch nur eine weiße Seite.
Benutzeravatar
moneycoach
Mitglied
Beiträge: 217
Registriert: 02.02.2007 21:57

Re: Import der Beiträge vom alten Forum in's neue

Beitrag von moneycoach »

Eine "willkommen.php" gehört nicht zu einem Standard-phpBB.

Die Fehlermeldung sagt übrigens nur, dass die Datei (unter dem Namen) nicht exisiert.

Evtl. den Bereich in der index.php mit /*

Code: Alles auswählen

 */ auskommentieren, dann wäre die Fehlermeldung schonmal erledigt.
SeRo
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 13.01.2009 14:02

Re: Import der Beiträge vom alten Forum in's neue

Beitrag von SeRo »

Hm... Ich werde es mal versuchen. Keine Ahnung was der sich da teilweise zurechtgebastelt hat.
SeRo
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 13.01.2009 14:02

Re: Import der Beiträge vom alten Forum in's neue

Beitrag von SeRo »

Nach langer Zeit und vielen gescheiterten Anläufen habe ich mich dem Thema mal wieder angenommen.

Also, auskommentiert hatte ich den BEreich, dennoch konnte die Datei (obwohl sie genau in dem Verzeichnis liget) nicht gefunden werden.

Als ich mir nun die config.php aufrufen wollte, kam folgende Fehlermeldung:
Fehler: Datei /config.php kann nicht angezeigt werden: Die Datei /var/www/vhosts/pro-lizitant.com/config.php wurde an dem angegebenen Speicherort nicht gefunden.
Fakt ist, dass ich die Datei in einem anderen Ordner liegen habe und auch dort aufrufen wollte, darum verwundert es mich, dass ich den Verweis auf das ehemalige Verzeichnis bekommen habe. Prinzipiell habe ich alle damaligen Dateien der Seite genommen und sie in ein seperates Unterverzeichnis geschoben.

Aber warum mit im Dateimanager die obige Fehlermeldung gebracht?
Gesperrt

Zurück zu „[3.0.x] Installation, Update und Konvertierung“