Wo kann man bei PNs Gruppen wählen?

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
eumelchen
Mitglied

Re: Wo kann man bei PNs Gruppen wählen?

Beitrag von eumelchen »

Hallo, da keine Antworten mehr gekommen sind habe ich Folgendes probiert:

Ich habe Version 3.0.4 neu in einem neuen Verzeichnis installiert und eine neue Datenbank erstellt.
Dann habe ich den AJAX Chat, Geo Map und den User Reminder installiert. Alles funktioniert hervorragend, auch mein Problem mit den PNs an Gruppen. Die Funktion ist bei den Gruppenrechten wählbar.

Wenn ich dann aber ein Backup von meinem Orginal-Forum einspiele funktioniert das Forum auch, NUR ist dann die Wahlmöglichkeit für PNs an Gruppen weg (wie auch in der normalen Installation)!

Was kann ich tun? Weiß jemand welche Datenbank-Tabellen ich vielleicht mal vergleichen sollte, von der alten und von der neuen Datenbank? Ich selber weiß einfach nicht mehr weiter, ich brauche dringend Hilfe. Ich danke schon im Voraus.

LG eumelchen
eumelchen
Mitglied

Beitrag von eumelchen »

Hallo zusammen,

ist wirklich Niemand da der mir helfen kann?
So wie es aussieht kann es doch wirklich nur ein Fehler in der Datenbank sein, ich muss nur wissen wo ich suchen muss bzw. was ich tun kann. Ihr Profis, wo steckt Ihr denn?

LG eumelchen
Dr.Death
Moderator
Moderator

Beitrag von Dr.Death »

Hm,

vielleicht fehlt das neue Recht in Deiner Datenbank?

Prüfe mal ob Du ( per phpMyAdmin ) folgenden Eintrag in der Tabelle phpbb_acl_options hast: u_masspm_group

Code: Alles auswählen

SELECT *  FROM `phpbb_acl_options` WHERE `auth_option` = 'u_masspm_group'
Wenn nichts bei der Ausgabe herauskommt, fehlt Dir das neue Recht.
Das neue Recht wurde nach 3.0.2 eingeführt.
eumelchen
Mitglied

Beitrag von eumelchen »

Hallo Dr.Death,

das hier kommt nach der Abfrage:
MySQL lieferte ein leeres Resultat zurück (d.h. null Zeilen). (die Abfrage dauerte 0.0030 sek)
SQL-Befehl:
SELECT *
FROM `phpbb_acl_options`
WHERE `auth_option` = 'u_masspm_group'
LIMIT 0 , 60
Sieht ja so aus als ob da was fehlt. Mein Board ist aber Version 3.0.4 und der Fehler kommt auch erst wenn ich meine alte Orginal-Datenbank benutze. Die mir bekannten Datenbank-Upgrades usw. habe ich schon gemacht. War ein Tipp von Dir (steht ein paar Postings vorher).
Kann man etwas manuell an der Datenbank ändern?

LG eumelchen
Dr.Death
Moderator
Moderator

Beitrag von Dr.Death »

Wenn Du ein phpBB3.0.4 verwendest und dann wiederum eine alte Datenbank einspielst, wird es das neue Recht natürlich nicht geben.
  • Mache ein Backup der Datenbank
  • Lade den Install Ordner von einem frischen phpBB 3.0.4 Paket hoch.
  • Starte das Datenbank Update Script: www . deine-seite .de / install / database_update.php
Das sollte helfen, wenn Deine Datenbank 3.0.2 war.....
eumelchen
Mitglied

Beitrag von eumelchen »

Hallo Dr.Death,

hat leider nichts gebracht. Die Funktion PNs an Gruppen ist nach wie vor nicht da!
So wie es aussah war Alles OK:

[ externes Bild ]

Mein Forums-Update war von 3.0.2 auf 3.0.4

Was kann ich jetzt noch tun? Kann man nicht irgendwie manuell etwas einfügen?

Erwartungsvolle Grüße
eumelchen
eumelchen
Mitglied

Beitrag von eumelchen »

Hallo zusammen,

hat wirklich keiner eine Idee?

Die Funktion ist mit der einen Datenbank da und mit meiner Orginal-Datenbank nicht, wer hat noch eine Lösung?

Ich brauche diese Funktion dringend da ich verschiedene Gruppen habe die ich manchmal gezielt anschreiben muss.

LG eumelchen
Dr.Death
Moderator
Moderator

Beitrag von Dr.Death »

Hm, dann ist anscheinend etwas beim vorherigen Update nicht durchgeführt worden.

Probiere mal folgendes ( Natürlich vorher wieder ein Datenbankbackup anlegen! )

Gib folgendes in Deinen phpMYAdmin SQL Fenster ein: ( Wenn Deine Tabellen alle mit phpbb_ anfangen... )

Code: Alles auswählen

UPDATE `phpbb_config` 
SET `config_value` = '3.0.2' 
WHERE `config_name` = 'version' ;
Danach den Cache im ACP leeren und nachschauen ob Dein Forum im ACP eine "alte" Version 3.0.2 meldet.

Wenn ja:
# Lade den Install Ordner von einem frischen phpBB 3.0.4 Paket hoch.
# Starte das Datenbank Update Script: www . deine-seite .de / install / database_update.php

Dann sollte so etwas in der Art abgelaufen sein:
Fortschritt ::
UPDATE phpbb_groups SET group_max_recipients = 5 WHERE group_name IN ('GUESTS', 'REGISTERED', 'REGISTERED_COPPA', 'BOTS')
.
UPDATE phpbb_modules SET module_auth = 'acl_a_email && cfg_email_enable' WHERE module_class = 'acp' AND module_basename = 'email'
.
UPDATE phpbb_log SET log_operation = 'LOG_DELETE_TOPIC' WHERE log_operation = 'LOG_TOPIC_DELETED'
.
SELECT field_id, field_required, field_show_on_reg, field_hide FROM phpbb_profile_fields
.
UPDATE phpbb_profile_fields SET field_required = 0, field_show_on_reg = 0, field_hide = 0, field_show_profile = 1 WHERE field_id = 9
.
UPDATE phpbb_profile_fields SET field_required = 0, field_show_on_reg = 0, field_hide = 1, field_show_profile = 0 WHERE field_id = 7
. Erledigt
Ergebnis :: Keine Fehler
eumelchen
Mitglied

Beitrag von eumelchen »

Hallo Dr.Death,

das war es wohl gewesen. Es wurde zwar nicht im Detail gezeigt was gemacht wurde sondern nur am Ende Erledigt, aber danach war die Funktion PNs an Gruppen da! Vielen Dank.

Ich habe jetzt nun ein anderes Problem. In jedem Posting wird in der Signatur unten in zwei Zeilen jeweils ein kleines, blaues h und n angezeigt. Siehe hier bei den roten Pfeilen:

[ externes Bild ]

Was kann denn das jetzt noch sein?

LG eumelchen
Dr.Death
Moderator
Moderator

Beitrag von Dr.Death »

Das kann nur ein Template Fehler sein.... gib uns mal bitte einen Link zu Deinem Forum.
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“