mehrere foren sollen die selbe datenbank benutzen

phpBB 3.0 hat sein "End of Life" erreicht. Eine Neu-Installation wird nicht mehr unterstützt.
Gesperrt
Daryl van Horne
Mitglied
mehrere foren sollen die selbe datenbank benutzen

Beitrag von Daryl van Horne »

hi,
hab mal ne rein retorische frage...
ist es möglich, das 2 oder mehr foren auf 2 oder mehr servern, ein und die selbe datenbank die auf einen bestimmten server liegt, benutzen? ich meine nicht nur das alle die selbe datenbankbenutzen, sondern auch die selben tabellen in der datenbank...
ist n bissl doof formuliert, aber ich weiss nicht genau wie ich es ausdrücken soll...
mfg daryl
Fettflecken halten länger, wenn man sie ab und zu mit Butter einreibt. :D http://www.00493088535469.de/
Metzle
Ehemaliges Teammitglied
Re: mehrere foren sollen die selbe datenbank benutzen

Beitrag von Metzle »

Hallo,

ja, ist möglich. Musst halt bei allen Foren die Datenbank ansteuern und das entsprechende Präfix vergeben.
Metzle
phpBB.de-Support-Team
Allround-phpBB.de
Daryl van Horne
Mitglied

danke für die schnelle antwort... kann man ja mal ausprobieren...
Fettflecken halten länger, wenn man sie ab und zu mit Butter einreibt. :D http://www.00493088535469.de/
dieweltist
Mitglied
Jeden Beitrag einzeln als Webseite anzeigen und verlinken

Beitrag von dieweltist »

Um was Bestimmtes zu erreichen, habe ich zwei Installationen auf denselben Datenbankzeilen laufen. Siehe dazu nachfolgenden Beitrag von mir, wo ich meine diesbezüglichen Erfahrungen schilderte.

Jeden Beitrag einzeln als Webseite anzeigen und verlinken • phpBB.de
Scorpio8
Mitglied

Beitrag von Scorpio8 »

Metzle hat geschrieben:Hallo,

ja, ist möglich. Musst halt bei allen Foren die Datenbank ansteuern und das entsprechende Präfix vergeben.

habe ich das richtig verstanden, dass man bei 2 Foren dann auch 2 verschiedene Präfixe für die Datenbank angibt, damit man die beiden Foren voneinander unterscheiden kann? (phpbb1_ und phpbb2_ z.B.)

Was passiert, wenn man bei 2 Foren das Präfix zu der einen Datenbank identisch setzen würde - also beide auf phpbb_ setzt????? Ich vermute, das würde funktionieren, da sich nichts gegenseitig überschreibt; aber sinnvoll wäre das wohl nicht - oder?
dieweltist
Mitglied
Beitrag von dieweltist »

Bei beiden Foren muss natürlich dasselbe Datenbanktabellenpräfix in der Datei config.php angegeben sein. Weiteres kann ich hierzu aber mangels entsprechender Kenntnisse nicht sagen. Weil meine beiden Foren, die mit denselben Datenbanktabellen laufen, auch auf demselben Server sind, kann man das nicht vergleichen.
Metzle
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Metzle »

Hallo Scorpio8,

je nachdem, was du machen willst. Wenn du zwei unabhängig voneinander laufende Foren haben willst, dann musst du natürlich zwei verschiedene Präfixe verwenden. Wenn du so gesehen ein identische Foren haben willst, dann benutzt du in allen Foren das gleiche Präfix.
Metzle
phpBB.de-Support-Team
Allround-phpBB.de
Scorpio8
Mitglied

Beitrag von Scorpio8 »

THX@Metzle - so hatte ich dich auch verstanden ..... :D
Daryl van Horne
Mitglied

Metzle hat geschrieben:Wenn du so gesehen ein identische Foren haben willst, dann benutzt du in allen Foren das gleiche Präfix.
ja, das meinte ich... ganz identisch...
Gesperrt

Zurück zu „[3.0.x] Installation, Update und Konvertierung“