[Gelöst:]Suche Code für Registrierung, ohne phpBB

Fragen zu allen Themen rund ums Programmieren außerhalb von phpBB können hier gestellt werden - auch zu anderen Programmiersprachen oder Software wie Webservern und Editoren.
jimmartens
Mitglied
[Gelöst:]Suche Code für Registrierung, ohne phpBB

Beitrag von jimmartens »

Ich suche ein Code, der den eingegebenen Benutzernamen und das Paswort in einer Datenbank speichert. Jedoch weiß ich nicht, wie ein solcher aussehen müsste.
Zuletzt geändert von jimmartens am 24.01.2009 12:21, insgesamt 1-mal geändert.
Um es für die Supporter einfacher zu machen: Hier meine Forums-Adresse: Mein Eisenbahn-Forum
Jan500
Ehemaliges Teammitglied
Re: Suche Code für Registrierung, ohne phpBB

Beitrag von Jan500 »

hi

meinst du jetzt "ohne phpbb" von einer externen seite ohne dem phpbb system sich im forum registrieren oder komplett unabhängig einfach eine registrierung?

wofür soll denn die registrierung gut sein später?

ne ganz simple registrierung wäre einfach nen formular mit name und passwort und dann werden die übergebenen daten einfach mit [php:mysql_query] (natrülich muss das ganze andere mysql gedöns noch drumrum) in die datenbank eingtragen
aber das ist nur nen grobes beispiel.. also man sollte noch ein paar mehr sicherheitsabfragen und überprüfungen einbauen.

wenn du uns sagst was du genau willst können wir dir evtl konkreter helfen

Jan
"Life begins at 40 Knots...!" :D
kein (kostenlosen) Support per pn, mail, icq usw. | Kostenlosen Support gibt es hier im Forum!
jimmartens
Mitglied

Beitrag von jimmartens »

Danke für die Bemühungen, aber ich habe bereits ganz woanders etwas dazu gefunden.

Zur Frage, es sollte eine unabhängige Registrierung sein, das Problem war, dass ich keine der Funktionen von phpBB3 für meine Zwecke ableiten konnte. Meine Endlösung ist nun, wie vorgeschlagen, dass von einem Login-Feld die Daten übermittelt werden und dann eingetragen werden in die Datenbank. Habe es ausprobiert, das funktioniert.

Hier der Code: http://jimmartens.ji.funpic.de/reg.txt

Dieser Code funktioniert perfekt.
Um es für die Supporter einfacher zu machen: Hier meine Forums-Adresse: Mein Eisenbahn-Forum
Dr.Death
Moderator
Moderator

Beitrag von Dr.Death »

Achtung, Dein CODE ist anfällig gegen SQL_Injection !

Beispiel: die Variable $username wird ungeprüft an das SQL Statement weitergereicht.... :o
jimmartens
Mitglied

Beitrag von jimmartens »

Würde es gehen, es folgendermaßen zu machen:

Code: Alles auswählen

if($_POST['username'] != "" AND $_POST['password'] != "")
{
    $username = $_POST['username'];
    $passwort = $_POST['password'];
}
else
{
    echo "Eingabefehler. Bitte alle Felder korrekt ausf&uuml;llen. <a href=\"reg_feld.php\">Zur&uuml;ck</a>";
}

Sodass, also erst überprüft wird, ob die beiden eine ungleiche Eingabe zu "" haben und dass die Werte nur übergeben werden, wenn sie eine andere Eingabe haben. Der Rest kommt natürlich noch darunter. Oder muss ich eher noch was hinzufügen?
gn#36
Ehrenadmin

Beitrag von gn#36 »

Im Bezug auf SQL Injection würde das das ganze nicht sicherer machen. SQL Injection bedeutet, dass jemand speziell präparierte Daten in deine Felder eingibt (bzw. an deinen Server sendet), die dann in der Datenbank einen völlig anderen SQL Befehl ausführen können als du eigentlich vorhattest. Z.B. wäre es denkbar dass die User sich gleich noch Adminberechtigungen gönnen, eventuell Werbung auf deiner Startseite anzeigen oder sonstige unschöne Dinge.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
jimmartens
Mitglied

Beitrag von jimmartens »

Schon verstanden, so schlimm ist es nicht, da ich das erstmal nur zur Übung verwendet habe und keiner Zugriff auf das Verzeichnis.

Das, was mich allerdings ärgert, ist, dass ich z.B. auch außerhalb von phpbb, für mein eigenes Projekt, die Klassen und Funktionen nicht verwenden kann. Dumm ist dies vor allem, da es zwar die Template-Klasse gibt, aber keine User-Klasse, sodass ich auch die Template-Klasse nicht nutzen kann. Mit nutzen meine ich, die Daten zu kopieren. Da dies aber anscheinend extra so gemacht wurde, dass man den Code nicht woanders einsetzen kann, werde ich mich wohl umsehen müssen, wie ich einen solchen bekommen kann.
Dr.Death
Moderator
Moderator

Beitrag von Dr.Death »

Klar kannst Du die Funktionen von phpBB verwenden.
Du musst nur die Grundfunktion laden.

Siehe dazu: http://wiki.phpbb.com/adding_pages
jimmartens
Mitglied

Beitrag von jimmartens »

Ja, ich weiß wie man das verwendet, aber wenn ich nun außerhalb von phpBB3 diese Funktionen verwenden möchte, ohne dass ich auf die phpBB3-Datenbankeinträge zugreife funktioniert das nicht mehr. Ich möchte ja die Möglichkeit haben, einen Code zu haben, der unabhängig von der Datenbank funktioniert. Und in diesem Punkt geht das leider nicht. Denn allein schon

Code: Alles auswählen

define('IN_PHPBB', true); 
greift ja auf die Datenbank zu. Und das möchte ich ja vermeiden.
Jan500
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Jan500 »

hi

da wird nirgends auf die datenbank zugegriffen :-?
dein code oben ist eine Konstante und hat nichts mit db zutun ;)

Jan
"Life begins at 40 Knots...!" :D
kein (kostenlosen) Support per pn, mail, icq usw. | Kostenlosen Support gibt es hier im Forum!
Antworten

Zurück zu „Coding & Technik“