Es kann sein, daß ich blind bin, aber ich habe jetzt zusammen mit meinem Co-Admin fast eine Stunde gesucht und nichts gefunden.
Wir müssen unbedingt die Menge an Mails, die das Board versendet, reduzieren.
Deshalb würden wir gerne die Email-Benachrichtigungen abstellen, bis auf "Passwort zusenden".Im Moment ist bei jedem Beitrag, den man schreibt, standardmäßig das Häkchen bei "bei Antworten per Mail benachrichtigen" (nicht der genaue Wortlaut) gesetzt. Wie kann man z.B. das ändern?
Wie kann man die Mail-Benachrichtigung bei PMs abstellen?
Danke!
Email-Benachrichtigungen abschalten? [gelöst]
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
-
featherweight
- Mitglied
Email-Benachrichtigungen abschalten? [gelöst]
Zuletzt geändert von featherweight am 17.01.2009 20:50, insgesamt 1-mal geändert.
www.pure-ana.com
phpbb3; Style: Minimalistic & Serenity; Mods: Whowasonline, Upcoming Birthdays, Geomap und diverse Kleinigkeiten
phpbb3; Style: Minimalistic & Serenity; Mods: Whowasonline, Upcoming Birthdays, Geomap und diverse Kleinigkeiten
-
worstbull
Re: Email-Benachrichtigungen abschalten?
Hallo,
man kann Emails komplett deaktivieren:
Administrations-Bereich: Allgemein: Board-Emails: Aktiviere E-Mail-Funktionalität: NEIN
Da wird die Email-Funktion komplett deaktiviert.
Um alles ausser der Registrierung abzustellen geht man anders vor:
Administrations-Bereich: Benutzer und Gruppen: Gruppenrechte: (Dropdownliste) Registrierte Benutzer: Erweiterte Berechtigungen,
dort dann alles was mit Email zu tun hat deaktivieren.
Mit freundlichen Grüßen.
man kann Emails komplett deaktivieren:
Administrations-Bereich: Allgemein: Board-Emails: Aktiviere E-Mail-Funktionalität: NEIN
Da wird die Email-Funktion komplett deaktiviert.
Um alles ausser der Registrierung abzustellen geht man anders vor:
Administrations-Bereich: Benutzer und Gruppen: Gruppenrechte: (Dropdownliste) Registrierte Benutzer: Erweiterte Berechtigungen,
dort dann alles was mit Email zu tun hat deaktivieren.
Mit freundlichen Grüßen.
-
featherweight
- Mitglied
Danke für die Antwort, aber die hat uns leider nicht weitergeholfen.
An der von Dir genannten Stelle kann man zwar wirklich verschiedene Sachen mit "Email" ein- bzw. abstellen, aber nicht die "automatische Benachrichtigung" bei neuen Antworten oder bei neuen PMs.
Und wenn wir die Mails ganz abstellen, bekommen die User ja auch die Mails mit den Passwörtern nicht mehr.
Was möglich ist:
Jeder User muß selber im UCP diese Funktionen abstellen bzw. auf "nein" setzen.
Allerdings ist das bei über 2000 Usern, die alle auf einmal in ein neues Forum umziehen und die das wegen drohender Sperre des Mailservers bei mehr als 100 Mails/Tag möglichst sofort machen sollten, kaum realisierbar. Außerdem ist es keine gute Begrüßung für frisch umgezogene User, wenn sie erst mal den fetten Hinweis lesen "Bitte schaltet im Profil die automatischen Benachrichtigungen ab! Das geht leider nicht über die Administration, sondern jeder muß es einzeln machen!".
Wir haben aber inzwischen aber herausgefunden, wie es geht.
Und zwar über einen Eingriff in die Datenbank mit einem SQL-Befehl:
Damit schaltet man die automatische Benachrichtigung bei neuen Antworten und PMs ab, d.h. im UCP ist bei diesen beiden Punkten nach der Änderung jeweils "nein" angegeben.
Ich muß an dieser Stelle sagen, daß ich es echt schwach für ein Board wie phpbb3 finde, daß man so eine simple Grundeinstellung nicht einfacher vornehmen kann.
An der von Dir genannten Stelle kann man zwar wirklich verschiedene Sachen mit "Email" ein- bzw. abstellen, aber nicht die "automatische Benachrichtigung" bei neuen Antworten oder bei neuen PMs.
Und wenn wir die Mails ganz abstellen, bekommen die User ja auch die Mails mit den Passwörtern nicht mehr.
Was möglich ist:
Jeder User muß selber im UCP diese Funktionen abstellen bzw. auf "nein" setzen.
Allerdings ist das bei über 2000 Usern, die alle auf einmal in ein neues Forum umziehen und die das wegen drohender Sperre des Mailservers bei mehr als 100 Mails/Tag möglichst sofort machen sollten, kaum realisierbar. Außerdem ist es keine gute Begrüßung für frisch umgezogene User, wenn sie erst mal den fetten Hinweis lesen "Bitte schaltet im Profil die automatischen Benachrichtigungen ab! Das geht leider nicht über die Administration, sondern jeder muß es einzeln machen!".
Wir haben aber inzwischen aber herausgefunden, wie es geht.
Und zwar über einen Eingriff in die Datenbank mit einem SQL-Befehl:
Code: Alles auswählen
update phpbb_users set user_notify="0";
update phpbb_users set user_notify_pm="0"; Ich muß an dieser Stelle sagen, daß ich es echt schwach für ein Board wie phpbb3 finde, daß man so eine simple Grundeinstellung nicht einfacher vornehmen kann.
www.pure-ana.com
Re: Email-Benachrichtigungen abschalten? [gelöst]
Naja, damit schaltest Du das ja nur solange ab, bis ein User das im Persönlichen Bereich wieder aktiviert.
Was kann außerdem phpBB dazu, das Dein "echt schwacher" Hoster/Server ein Mail Limit hat

Was kann außerdem phpBB dazu, das Dein "echt schwacher" Hoster/Server ein Mail Limit hat
-
Greifenritter
- Mitglied
Hallo,
ich finde es auch wirklich nervig, daß das Häkchen standardmäßig immer bei Benachrichtigung senden drin ist.
Wenn ein User die Benachrichtigung einschalten will kann er das meines Erachtens nach gerne tun, aber alle User mit dieser Mailflut zu überschwemmen ist doch etwas heftig, vor allem da in meinem alten Forum ca. 90% aller User diese Funktion ausgeschaltet hatten.
Ehrlich gesagt habe ich bisher auch nicht gefunden wo ich das im UCP ausstellen kann. ich habe zwar entdeckt wo ich das Beobachten einzelner Themen deaktivieren kann, nicht wo ich verhindere, daß bei jedem neuen Beitrag der Haken automatisch gesetzt wird. Vor allem wenn man über Quickreply arbeitet (der mod ist bei mir instaliert) ist schnell vergessen den haken raus zu nehmen. Da wäre es gut wenn man ihn aktivieren müßte sofern man eine Benachrichtigung will, nicht deaktivieren wenn man sie nicht will.
Kann mir da evtl. jemand beschreiben wo ich das als User einstellen kann?
Kann man die Grundeinstellung des Forums wirklich nur über die Datenbank ändern?
Habe ehrlich gesagt etwas Schiss davor in der rumzuschreiben, hab einfach zu wenig Ahnung davon.
Habs auch versucht, aber leider ohne Erfolg. Ich habe user_notify auf 0 gesetzt und trotzdem ist der haken noch da.
CU
Danny
ich finde es auch wirklich nervig, daß das Häkchen standardmäßig immer bei Benachrichtigung senden drin ist.
Wenn ein User die Benachrichtigung einschalten will kann er das meines Erachtens nach gerne tun, aber alle User mit dieser Mailflut zu überschwemmen ist doch etwas heftig, vor allem da in meinem alten Forum ca. 90% aller User diese Funktion ausgeschaltet hatten.
Ehrlich gesagt habe ich bisher auch nicht gefunden wo ich das im UCP ausstellen kann. ich habe zwar entdeckt wo ich das Beobachten einzelner Themen deaktivieren kann, nicht wo ich verhindere, daß bei jedem neuen Beitrag der Haken automatisch gesetzt wird. Vor allem wenn man über Quickreply arbeitet (der mod ist bei mir instaliert) ist schnell vergessen den haken raus zu nehmen. Da wäre es gut wenn man ihn aktivieren müßte sofern man eine Benachrichtigung will, nicht deaktivieren wenn man sie nicht will.
Kann mir da evtl. jemand beschreiben wo ich das als User einstellen kann?
Kann man die Grundeinstellung des Forums wirklich nur über die Datenbank ändern?
Habe ehrlich gesagt etwas Schiss davor in der rumzuschreiben, hab einfach zu wenig Ahnung davon.
Habs auch versucht, aber leider ohne Erfolg. Ich habe user_notify auf 0 gesetzt und trotzdem ist der haken noch da.
CU
Danny
Hallo,
ich habe das gegenteilige Problem. Ich moechte gern, dass zumindest meine Moderatoren ueber jeden neuen Beitrag per Email benachrichtigt werden. Leider finde ich dazu weder im ACP noch im UCP Einstellmoeglichkeiten. Bisher funktioniert nur die Benachrichtigung ueber beobachtete Themen per PM - mehr nicht. Die einzigen Emails die bisher versendet wurden, waren die Aktivierungsanfragen neuer Mitglieder an mich.
Danke,
Stefan
P.S.: PHPBB 3.0.4, Forum gehosted auf funpic.de
ich habe das gegenteilige Problem. Ich moechte gern, dass zumindest meine Moderatoren ueber jeden neuen Beitrag per Email benachrichtigt werden. Leider finde ich dazu weder im ACP noch im UCP Einstellmoeglichkeiten. Bisher funktioniert nur die Benachrichtigung ueber beobachtete Themen per PM - mehr nicht. Die einzigen Emails die bisher versendet wurden, waren die Aktivierungsanfragen neuer Mitglieder an mich.
Danke,
Stefan
P.S.: PHPBB 3.0.4, Forum gehosted auf funpic.de
Hallo!Greifenritter hat geschrieben:Hallo,
Wenn ein User die Benachrichtigung einschalten will kann er das meines Erachtens nach gerne tun, aber alle User mit dieser Mailflut zu überschwemmen ist doch etwas heftig, vor allem da in meinem alten Forum ca. 90% aller User diese Funktion ausgeschaltet hatten. [..]
Standardmäßig wird man lediglich über private Nachrichten (PM /PN) informiert.
(Benachrichtige mich über neue Nachrichten: Ja)
"Mich standardmäßig über Antworten informieren" steht hingegen auf NEIN.
Grüße,
Roger