Mitgliedsantrag Mail alle 1/4 h

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Buggy-Club-Schweiz
Mitglied

Mitgliedsantrag Mail alle 1/4 h

Beitrag von Buggy-Club-Schweiz »

Als langjährige phpBB2 Nutzer, wagten wir den Schritt, auf phpBB3 umzusteigen. Nachdem die Hürde mdb2mySQL geschaftt war, funktionierte der Rest vom Update wirklich fast problemlos. Im Einsatz ist nun die VErsion 3.0.4 ohne irgend welche Zusätze.

Riesige Probleme bereitet nun aber der Mitgliedsantrag zu einer Benutzergruppe.
Der Gruppenleiter erhält korrekt ein Mail, dass ein Benutzer einen Antrag zur Mitgliedschaft in die Gruppe gestellt hat und er diesen mit dem Link der Gruppe zuordnen oder ablehnen soll. Parallel dazu erhält der Benutzer ein Mail, dass seine Mitgliedschaft bestätigt wurde. Das Mitglied ist zwischenzeitlich Mitglied der Gruppe, doch etwa alle 1/4 Stunde erhält der Gruppenleiter, sowie der Benutzer trotzdem immer noch ein Mail. Zwischen gestern Samstag und heute Sonntag über 100 :evil: !

Wo und wie finden wir eine Lösung für diese Problem? Wer kann uns helfen, diese Problem hat "SPAM"-Charakter entwickelt :oops:
worstbull

Re: Mitgliedsantrag Mail alle 1/4 h

Beitrag von worstbull »

Hallo,

ich hatte das gleiche Problem.

Mir half es den SMTP Dienst (Adminbereich->Allgemein->Board-Emails: SMTP-Server für E-Mail nutzen: JA) anstatt der PHP mail() Funktion zu verwenden, und nachdem ich das umgestellt hatte musste ich unbedingt MANUELL den Cache leeren,

und bitte im Adminbereich->Allgemein->Board-Emails den Wert "Größe von E-Mail-Paketen:" auf 0 stellen.

Auch hier wieder unbedingt manuell den Cache leeren:
Per FTP einloggen, den Ordner 'cache' öffnen und sämtliche Dateien ausser 'index.htm' und '.htaccess' entfernen. Danach kann es nicht schaden im allgemeinen Adminbereich auch nochmals den Button "Den Cache leeren" zu betätigen.

Mit freundlichen Grüßen
Buggy-Club-Schweiz
Mitglied

Danke für den Tip, SMTP hatte ich bereits während der Installationsphase eingestellt. Gemäss deinem Vorschlag, habe ich nun die Email-Paketgrösse auf 0 gestellt und den Cache gelöscht. Ist dies nun eine einfach eine Kopfwehtablette oder ist es die Lösung des Problems?

Ich melde mich, wenn sich zu diesem Thema was tut, oder "hoffentlich" eben nicht :wink:
worstbull

Beitrag von worstbull »

Bei mir hat sich seit dieser Umstellung auf die genannten Optionen keiner mehr beschwert :lol:
Buggy-Club-Schweiz
Mitglied

So, nun ist 3/4h vorbei und keine Mails kamen mehr rein :P
Gespannt warte ich nun den nächsten Mitgliedsantrag ab :geek:
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“