Bot bauen / der Aufgaben erledigt?

In diesem Forum kann man Fragen zur Programmierung stellen, die bei der Entwicklung von Mods für phpBB 3.0.x oder dem Modifizieren des eigenen Forums auftauchen.
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
LisaserstesForum
Mitglied
Beiträge: 996
Registriert: 28.08.2008 20:20
Wohnort: Kassel

Bot bauen / der Aufgaben erledigt?

Beitrag von LisaserstesForum »

Hi, ich wollte mich mal ein wenig mit den Bots beschäftigen, leider spuckt die Suche nichts aus, da der Begriff zu kurz ist.
Ich kenne bisher nur die Bots der Suchmaschinen, habe hier aber schon mal gelesen, dass man selbst einen Bot machen kann.
Kann der dann auch bestimmte Aufgaben für einen übernehmen?

Bei Googlesuche habe ich gelesen, dass Bots kleine Programme sind, das würde ja dem wiedersprechen, dass man in phpBB einen
Bot selbst bauen kann so ganz einfach über den ACP, oder liege ich da falsch?

Würde mich über ein paar Informationen über dieses Thema freuen, danke schön :)
Dave
Mitglied
Beiträge: 2085
Registriert: 25.05.2003 15:03
Wohnort: Wuppertal

Re: Bot bauen / der Aufgaben erledigt?

Beitrag von Dave »

Hi,

interessant wäre es zu wissen was dein Bot so alles können soll. Und wann und wie er was machen soll. ;)

MfG
Dave
LisaserstesForum
Mitglied
Beiträge: 996
Registriert: 28.08.2008 20:20
Wohnort: Kassel

Re: Bot bauen / der Aufgaben erledigt?

Beitrag von LisaserstesForum »

Naja, das ist nicht ganz einfach zu erklären :D *g*
Wollte erst einmal so ein paar Grundinfos zu Bots bekommen. :wink:
Dave
Mitglied
Beiträge: 2085
Registriert: 25.05.2003 15:03
Wohnort: Wuppertal

Re: Bot bauen / der Aufgaben erledigt?

Beitrag von Dave »

worstbull hat geschrieben:Auch dieser Beitrag ist im MOD- Forum besser aufgehoben.

mfg
ui nen neuer Mod hier :roll: Schonmal was vom Melde Button gehört wenns dich stört??
LisaserstesForum hat geschrieben:Naja, das ist nicht ganz einfach zu erklären :D *g*
Wollte erst einmal so ein paar Grundinfos zu Bots bekommen. :wink:
Ich sage es mal so: machbar ist alles. Die frage is ob du oder jemand anders es programmierst.
Die frage ist halt ob du das was du brauchst einfach mit einer php Datei erreichen kannst oder ne selbstständiges Programm brauchst. bei der php Datei stellt sich die frage wie oft sie ausgeführt wird und ob du nicht ne cronjob dafür brauchst. Sowas is dann natürlich nichtmehr beim normalen webspace dabei.
Soll der Bot nen eigenes Programm sein brauchst dann zusätzlich noch nen Server auf dem du das laufen lassen kannst.

MfG
Dave
Boecki91
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4744
Registriert: 18.06.2006 15:21

Re: Bot bauen / der Aufgaben erledigt?

Beitrag von Boecki91 »

Bots die im eigenen Forum "tätig" sind, sind einfacher, wenn eine bestimmte Seite (Beitrag geschrieben) aufgerufen wird wird etwas gemacht (Funktion: Beitrag kommentieren).

In externen Foren hast du kein Trigger Element, da müsstest du Regelmäßig eine Abfrage starten, Cronjobs sind nicht für php geeignet, vielleicht dann Perl oder so nutzen, somit ist es kann es da um ein vielfaches komplizierter werden.

Hängt also sehr von der Art ab ;)
Standart: Am besten mit beiden Beinen auf dem Boden
Standardmäßig antworte ich nicht auf PMs
Benutzeravatar
gn#36
Ehrenadmin
Beiträge: 9313
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Re: Bot bauen / der Aufgaben erledigt?

Beitrag von gn#36 »

PHP lässt sich wie andere Skriptsprachen auch in Cronjobs nutzen wenn es einen entsprechenden Interpreter gibt (den gibt es auf jeden Fall, die Frage ist ob er installiert ist). Einen pseudo Cronjob kann man auch im phpBB einbauen. Das ist so gelöst dass das phpBB eine durchsichtige 1x1 Grafik in die Seite einbaut wenn ein Cronjob notwendig ist. Hinter der Grafik liegt dann eine php Seite, wenn der Browser die Grafik aufruft, dann wird der Cronjob ausgeführt. Das kann natürlich auf diese Weise nicht die Laufzeitbeschränkung umgehen, lässt sich bei bedarf aber auch automatisch mit einem richtigen Cronjob aufrufen und vor allem wird der Seitenaufbau für den User nicht gebremst was der Fall wäre wenn man den pseudo Cronjob direkt in die Seite einbauen würde.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Dave
Mitglied
Beiträge: 2085
Registriert: 25.05.2003 15:03
Wohnort: Wuppertal

Re: Bot bauen / der Aufgaben erledigt?

Beitrag von Dave »

gn#36 hat geschrieben:und vor allem wird der Seitenaufbau für den User nicht gebremst was der Fall wäre wenn man den pseudo Cronjob direkt in die Seite einbauen würde.
Da haste aber nen großen nachteil: Wenn der User die seite verlässt bevor der Cronjob durch ist hast nen kleines Problem :wink:
piero
Mitglied
Beiträge: 476
Registriert: 10.11.2008 17:15
Wohnort: Schweiz

Re: Bot bauen / der Aufgaben erledigt?

Beitrag von piero »

Dave hat geschrieben:Da haste aber nen großen nachteil: Wenn der User die seite verlässt bevor der Cronjob durch ist hast nen kleines Problem :wink:
das kannst du mit der funktion ignore_user_abort() umgehen :)
oder auch gleich in der php.ini / mit ini_set(): ignore_user_abort
Benutzeravatar
gn#36
Ehrenadmin
Beiträge: 9313
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Re: Bot bauen / der Aufgaben erledigt?

Beitrag von gn#36 »

Ich bin mir nicht 100% sicher wie sich das verhält wenn alle Daten die zum User müssen bereits vor der eigentlichen Arbeit geschickt wurden. So ist die cron.php jedenfalls aufgebaut.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
LisaserstesForum
Mitglied
Beiträge: 996
Registriert: 28.08.2008 20:20
Wohnort: Kassel

Re: Bot bauen / der Aufgaben erledigt?

Beitrag von LisaserstesForum »

Ok, also es ging um einen Bot, der im eigenen Forum Aufgaben erledigt.
Zum Beispiel erkennt, wenn in einem Beitrag ein Foto gepostet wurde (per Dateianhang und[img]) und dann
eine vorgegebene Aktion ausführt, z.B. in Beitrag x einen Link zu der Seite setzt.
Allerdings scheint es sich ja doch nicht ganz so einfach anzuhören. :wink:
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Mod Bastelstube“