Beiträge vom einem fremden Forum archivieren

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
maxxtea
Mitglied

Beiträge vom einem fremden Forum archivieren

Beitrag von maxxtea »

Hallo,

wollte mal fragen, ob es bereits eine elegante Lösung gibt, ein backup von einem phpbb 2.0.X Forum zu machen, das man selbst nicht administriert. Mir geht es dabei nur um die Beiträge, die geschrieben wurden. Die sind aber größtenteils nur für reg. Nutzer lesbar. Wobei ich natürlich Zugang habe. Kann mir jemand helfen?

LG
tas2580
Ehemaliges Teammitglied
Re: Beiträge vom einem fremden Forum archivieren

Beitrag von tas2580 »

Wenn du die Beiträge öffentlich auf deiner Seite anzeigen willst kannst du da recht schnell Ärger bekommen wenn du keine Genehmigung dazu hast. Frag doch einfach den Admin des Forums ob er dir nicht eine Exel Tabelle oder ein RSS Feed zur Verfügung stellt.
Sonst bleibt eigentlich nur die Möglichkeit einen Bot zu schreiben der die Seiten aufruft, parst und die Beiträge ausliest, ob es so was schon gibt weiß ich nicht, ist aber mit ein bisschen PHP oder Perl Kenntnissen nicht all zu schwer zu schreiben. Du rufst einfach die Seite mit den Beiträgen auf und suchst dir da einen Start und End String im HTML-Code, was dazwischen steht ist der Beitrag den du dann in deine DB speicherst. Da die Beiträge ja nicht öffentlich zugänglich sind muss sich dein Bot eben in dem Forum mit deinem Account anmelden, das macht die Sache schon ein bisschen komplizierter, ist aber auch machbar.
Wenn ich wüsste das du kein Scheiß vor hast würde ich dir den Code dazu ja geben, aber ich stelle nur ungern Code für solche Sachen in öffentliche Foren da sonst sich jeder Noob damit einen Content Grapper oder Spambot baut und davon tummeln sich schon genug auf meinen Seiten, das will ich nicht auch noch unterstützen.

Gruß Tobi
Heute ist ein guter Tag um dein Forum zu testen.
Ehemaliger Benutzername: [BTK] Tobi
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“