Wie sperre ich IP-Range für anonyme Zugriffe?

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
snailbrain
Mitglied

Wie sperre ich IP-Range für anonyme Zugriffe?

Beitrag von snailbrain »

Guten Tag,

heute fiel mir auf, dass ein "Etwas" mit der IP 78.12.33.23 (Tiscalinet Italien) wie wahnsinnig in unserem Forum herummacht. Das Ding ist nicht zu bremsen.
Ich weiß, dass ich bestimmte IP-Nummern für Nutzer und gegen Registrierungen sperren kann. Das hilft mir aber leider nicht gegen anonymes Begucken und Logvollmüllen. Besteht auch die Möglichkeit, bestimmten IP-Nummern schon das bloße Anschauen des Forums und Verfolgung sämtlicher Links zu verbieten? Das Ding identifiziert sich nicht als Bot, es hat auch immer wieder verschiedene User-Agents. Die Seitenabrufe erfolgen aber viel zu schnell nacheinander, als dass es ein Mensch sein könnte, und "es" zeigt auch keine echten Referrer, nur die Seiten nacheinander. Bisher sind es über 20.000 Seitenabrufe und Unmengen von Login-Versuchen. Die arme Datenbank, die geht schon auf dem Zahnfleisch.
Ich weiß echt nicht, was ich dagegen unternehmen könnte. Das Ding nervt. Für Hilfe oder einen Tipp wäre ich sehr dankbar.
IP-tracking mod habe ich installiert. Dadurch ist mir das überhaupt nur aufgefallen.

Grüße von Snailbrain
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“