Umlaute falsch dargestellt
Umlaute falsch dargestellt
Ich hab mein Forum konvertiert auf 3.0 und soweit hat auch alles geklappt, nur hab ich nun bemerkt das alle Texte die einen Umlaut enthalten ab diesem Buchstaben plötzlich aufhören... mitten im Satz. Woran liegt das und wo kann ich das ändern?
-
- Mitglied
Hast du bei dem Update vielleicht folgendes nicht beachtet?
Was man bei der Änderung von Sprachdateien beachten muss.
Ansonsten würde ich dir vorschlagen, evtl. ein Datenbankbackup zu machen und dir die Software von phpBB3 neu runterzuladen und dann zu installieren und nur die Inhalte mit Hilfe der konvertieren-Möglichkeit bei der Installation einzufügen.
Was man bei der Änderung von Sprachdateien beachten muss.
Ansonsten würde ich dir vorschlagen, evtl. ein Datenbankbackup zu machen und dir die Software von phpBB3 neu runterzuladen und dann zu installieren und nur die Inhalte mit Hilfe der konvertieren-Möglichkeit bei der Installation einzufügen.
Um es für die Supporter einfacher zu machen: Hier meine Forums-Adresse: Mein Eisenbahn-Forum
Re: Umlaute falsch dargestellt
Dankeschön, ich hab aber nun einfach die alten Beiträge selber rüberkopiert, da das Forum noch nicht so lange online war hat sich der Aufwand in Grenzen gehalten 
Mal noch schnell ne Off Topic Frage:
Kann ich meine kompletten Dateien die ich vom phpbb2 Forum noch in der Datenbank habe löschen? Das neue ist soweit funktionsfähig und komplett... ich trau mich nur nicht so recht, nicht das ich dann das totale Chaos habe

Mal noch schnell ne Off Topic Frage:
Kann ich meine kompletten Dateien die ich vom phpbb2 Forum noch in der Datenbank habe löschen? Das neue ist soweit funktionsfähig und komplett... ich trau mich nur nicht so recht, nicht das ich dann das totale Chaos habe

-
- Mitglied
Also, wenn du es mit Präfixen gemacht hast, solltest du auch leicht erkennen, welche Tabellen, wozu gehören. Allerdings würde ich vorher sämtliche Linkverbindungen zu den Daten kappen und vorerst nur das Board down nehmen und eine Meldung hinterlassen, wo das neue zu finden ist. Sonst könnte es sein, dass einige Nutzer die alte Addresse aufrufen und dann, weil sie nichts finden, enttäuscht abziehen.
Um es für die Supporter einfacher zu machen: Hier meine Forums-Adresse: Mein Eisenbahn-Forum
jimmartens hat geschrieben:Also, wenn du es mit Präfixen gemacht hast, solltest du auch leicht erkennen, welche Tabellen, wozu gehören. Allerdings würde ich vorher sämtliche Linkverbindungen zu den Daten kappen und vorerst nur das Board down nehmen und eine Meldung hinterlassen, wo das neue zu finden ist. Sonst könnte es sein, dass einige Nutzer die alte Addresse aufrufen und dann, weil sie nichts finden, enttäuscht abziehen.
??? Welche Linkverbindungen?
Auseinanderhalten kann man die schon, das alte hatte phpbb und das neue phpBB3, das sollte also kein Problem sein. Die User wissen auch mittlerweile wo das neue Forum zu finden ist, wurde auch auf der zugehörigen Website verlinkt.
Mir gehts halt darum, das ich gerne schauen möchte wo man Speicherplatz sparen könnte, und das alte nimmt doch unnötig welchen weg.
*hochschieb* 

Wenn dein 3er Forum problemlos läuft, kannst du die alten DB Einträge logischerweise auch löschen, da sie nicht mehr benötigt werden. Und da du ja unterschiedliche Prefixes verwendest, passt das eh
Zur Sicherheit empfehle ich allerdings ein Backup der Datenbank, damit du für den Fall der Fälle noch auf die Daten zugreifen kannst. Am besten sicher auf eine CD brennen und in den Hochsicherheitstrack mit Safe packen

Zur Sicherheit empfehle ich allerdings ein Backup der Datenbank, damit du für den Fall der Fälle noch auf die Daten zugreifen kannst. Am besten sicher auf eine CD brennen und in den Hochsicherheitstrack mit Safe packen

Gruß, femu
Ok, ein Backup der Datenbank mit den phpbb Dateien? Werd ich mal alles machen, vielen Dank!
Jo. Ein DB Backup ist immer gut. Zu empfehlen ist da der MySQLDumper und per Cron am besten mit täglichem Backup. Dann hast schlimmstenfalls einen Tag verloren, wenn's mal irgendwas zerbröselt 

Gruß, femu