Öffentliche Entschuldigung

Projekte der phpBB.de-Community und Feedback zu phpBB.de.
Antworten
Doktor Smile
Gesperrt

Öffentliche Entschuldigung

Beitrag von Doktor Smile »

Liebe Community,
auch wenn ich mit den Supportern und Moderatoren teilweise einfach nicht klarkomme,
ich glaube ich habe mich in den letzten Tagen auch bei anderen Usern unbeliebt gemacht.

Eigentlich bestanden nur Probleme zwischen mir und den Supportern/Moderatoren.
Letztenendes habe ich glaube ich alle und auch einige andere aus dem Team mit in die Sache reingezogen.

Ich hoffe ich kann es teilweise wieder gut machen,
in dem ich mich offen und ehrlich entschuldige.

Klar, manche Beleidigungen kann man einfach nichtmehr gut machen,
vielleicht lag es auch mit daran, dass ich ein Supportforum für phpBB machen wollte.

Ich will einfach mal ein riesen Forum betreuen können.

Ich liebe es, wenn ich in großen Foren irgendwas managen kann und will einfach auch nurmal dieses Gefühl haben.
Ich hasse es, wenn alles so schleppend geht und man in einer Woche vielleicht 2 neue Beiträge hat.

Ich dachte mit phpBB Support kann man vielleicht was erreichen.
Aber gegen phpBB.de habe ich irgendwie keine Chance.

Ich fände es so klasse, nur mal einen Tag oderso in einem riesen riesen großen Forum arbeiten zu dürfen.

Entweder hat man ein kleines Forum, wo nichts los ist oder man wird in großen immer enttäuscht.

Ich habe es schon in etlichen riesengroßen Foren versucht Mitarbeiter zu werden,
wurde aber immer enttäuscht.

Daher möchte ich mich dennoch mal hier entschuldigen, bei denen, die ich mit reingezogen habe.
Ich glaube meine Träume werden niemals wahr werden. :cry:
herzliche Grüße
Dr. :)

Die Wahrheit über phpBB.de:
Wacht auf!

http://www.phpbb.de/community/viewtopic ... 0#p1072780
Matzelein
Mitglied
Re: Öffentliche Entschuldigung

Beitrag von Matzelein »

Hi,

ich weiß zwar nicht, was vorgefallen ist und werde dazu auch keine Stellung nehmen können.

Aber ein Tipp von mir:
Wenn du wirklich in einem großen Forum mitwirken möchtest, habe ich den Eindruck, dass du deine Einstellung komplett ändern musst. Ich habe mich beispielsweise in einem Forum, das eine sehr ähnliche Größe wie phpBB.de hat, immer eifrig engagiert, anderen Leuten geholfen und gezeigt, dass ich helfen möchte und dies gerne mache. Natürlich habe ich auch selbst Fragen gestellt und bekam Hilfe.

Fragen habe ich immer sehr freundlich gestellt, mit Begrüßung und mich nach der Lösung des Problems auch bedankt. Korrekte deutscher Rechtschreibung gehört für mich generell beim Verfassen von Beiträgen mit dazu, sodass man sieht, das ich mich bemühe und andere lesen solche Texte viel lieber (gut, der Punkt trifft auf dich nicht zu, du schreibst auch sauber).
Auch in kritischen Situationen blieb ich locker und rastete nicht aus, auch wenn ich teils kurz davor war. Lieber zweimal nachdenken was man schreibt, denn sonst kann es zu spät sein und du bist bei allen untendurch.

Das sind kleine Gesten, die es aber ausmachen.

So ist der Admin mit der Zeit auf mich aufmerksam geworden und ich wurde gefragt, ob ich nicht Lust hätte, im Forum mitzuwirken. Ich bin mittlerweile seit einigen Jahren im Team dieses Forums.

In einem Forum wie phpBB.de wäre beispielsweise denkbar, dass du durch selbst entwickelte MODs zeigst, dass du dich für die Foren-Software interessierst, dich mit ihr auseinandergesetzt hast und den Source verstehst. Das wären Voraussetzungen, die ich als Admin eines solchen Forums an Team-Mitglieder (Supporter) hätte.
Aber dafür ist es nun natürlich zu spät für dich, denke ich. Einfach mal so wird man kein Team-Mitglied eines großen Forums, da gehört schon ein großes Engagement dazu und teils auch Zeit. So locker ist der Job nicht und auch nicht für jeden geeignet.

Mit Gewalt wirst du da nicht weiterkommen und das ist auch gut so, da ein Forum samt Mitgliedern unter einem Team-Mitglied mit dieser Einstellung nur leiden würde.

Und gleich so offensiv vorgehen, dass du deine Signatur so gestaltest:
Die Wahrheit über phpBB.de:
Wacht auf!
viewtopic.php?f=19&t=184259&start=10#p1072780
zeigt für mich, dass du noch weit weit entfernt bist, Verantwortung für so einen Posten zu übernehmen.

Grüße, Matze
http://pollunity.com - Pollerize in between!
Kellergeist2
Mitglied

Beitrag von Kellergeist2 »

Hallo Dr. Smile,

schön zu lesen, dass du Einsicht zeigst und deine eigenen Fehler eingestehst.
Ebenso finde ich es bemerkenswert, dass du sogar die Gründe für dein Verhalten hier offenbarst.

JEDES Forum fängt mal ganz klein an, so auch phpBB.de (und auch meines).
ICH habe feststellen dürfen, dass durch eine gute Idee, Engagement und Geduld ein kleines Forum ganz ohne bezahlte Werbung zur Nummer 1 in seinem Bereich werden kann. (siehe phpBB.de-Newsletter November 2008)

Glaube mir (und auch den anderen): Ein richtiger Moderator hat schon einiges an Verpflichtungen in einem Board. In einem "großen" Board noch viel mehr. Das bedeutet, dass entsprechend auch mehr Arbeit anfällt.
Administratoren hingegen halten geradezu ihren Kopf in der Schlinge (Stichwort: LG Hamburg) und sind auf die gute Arbeit der Moderatoren angewiesen.
Sozusagen achten die Moderatoren darauf, dass sich die Schlinge um den Hals des Administrators nicht zuzieht.
Gruß, Kellergeist2
[MSDynamics.de - die deutschsprachige Microsoft Dynamics Community]
jimmartens
Mitglied

Beitrag von jimmartens »

Zu einer Entschuldigung gehört aber auch die Signatur entsprechend zu ändern. Außerdem solltest du keine Forennamen verwenden, die bei den Nutzern einen Inhalt vortäuschen, um den es gar nicht geht. Wenn ich jetzt aber hier weiterrede, läuft das wieder auf Suchmaschinenoptimierung hinaus und dazu gibt es wirklich schon genügend Infos auf diesem Forum. Das einzige was noch zu erwähnen wert ist, ist die Info, dass du, wenn du irgendwann ein großes Forum leiten möchtest, dich auch mit der Software beschäftigen musst und auch in bekannten Foren hilfst. Ich habe mir z.B. auch ein Forum angelegt und habe auch erst ein anderes Mitglied, aber das gibt mir die Möglichkeit das Forum weiter zu verbessern und eröffnet mir damit eine Chance, die große Foren nicht mehr haben, nämlich ohne das Forum down nehmen zu müssen, Veränderungen durchführen zu können. Größere Foren können sich allein aufgrund der Mitgliederzahl keine Fehler leisten, wenn sie Dateien ändern, was auch der Grund ist, warum dort meist nicht jeder zugelassen wird als Teammitglied.

Wenn du ein Forum managen möchtest, setze dich mit dem auseinander, was bei der Erstellung des Forums wichtig ist. Also:
  1. Skriptsprachen lernen, wie php und javascript
  2. html lernen (auf jeden Fall, da sehr einfach)
  3. das eigene Forum modifizieren; selbst Lösungsansätze in Supportforen bringen
  4. möglicherweise sich mehrere Foren-Softwares installieren und diese vergleichen
  5. z.B. hier bei phpbb eigene Modifikationen veröffentlichen
Natürlich gibt es noch viel mehr, aber im Grunde sind das die Vorraussetzungen, um als Admin ein Forum aufzubauen. Und wenn du geduldig bist, kannst du vielleicht auch mit deinem Forum etwas erreichen, aber wie gesagt: "Geduld ist des Menschen wichtigstes Gut" (falls dies ein Zitat sein sollte, bitte ich dieses zu entschuldigen; ich habe mir das lediglich selbst ausgedacht)
Um es für die Supporter einfacher zu machen: Hier meine Forums-Adresse: Mein Eisenbahn-Forum
Antworten

Zurück zu „Community Talk“