Domain patentieren? Rechte an Namen!?

Projekte der phpBB.de-Community und Feedback zu phpBB.de.
Antworten
TAG
Mitglied

Domain patentieren? Rechte an Namen!?

Beitrag von TAG »

Hallo zusammen,

ist es möglich, seine Domain patentieren zu lassen?

Es geht um folgendes:

Nach Erfolg eines Domainnamens meinerseits, kommt nun jemand 6 Monate später auf die Idee, 1 Wort in der Reihenfolge zu vertauschen
und seine Domain gleich zugestalten wie meine, das Thema und Ziel ist ebenfalls das selbe :evil:

Code: Alles auswählen

Beispiel: 

Meine Domain: www.Deutschlands-großes-Forum.de
Gegnerische Domain: www.Großes-Forum-Deutschland.de
Ist es anhand eines Patentieren o.ä. möglich, ähnlich namige Domains mit dem selben Ziel unterbinden zu lassen?
Es ist eine eindeutige Nachahmung sichtbar mit selbem namen, was ich ungern dulde.

Aus rechtlichen Gründen, kann ich nicht preis geben, um welche Domain es sich handelt, ich bitte um verständnis.

Wäre um Rat wirklich sehr dankbar!

Mfg
John Doe
Mitglied

Re: Domain patentieren? Rechte an Namen!?

Beitrag von John Doe »

Hier steht z.B etwas zu dem Thema.
http://www.law-blog.de/125/domain-schutzen/

und hier könnte man sich das evtl als Marke schützen lassen.
http://www.dpma.de/
gn#36
Ehrenadmin

Beitrag von gn#36 »

patentieren ist mit 100% Sicherheit ausgeschlossen. Patentieren lassen sich naemlich nur technische Umsetzungen von Ideen. Aber zum Glück gibt es ja auch noch andere Dinge wie Geschmacksmuster oder Marken.

Hinzu kommt: Nachträglich ist sowas im Allgemeinen sehr Schwierig zu machen. Ein Patent lässt sich z.b. schon nicht mehr anmelden wenn man die Sache die patentiert werden soll vorher veröffentlich hat. Die Argumentation bei einer Domain die eben noch keine Marke eingetragen hat würde ich mir auch schwierig vorstellen. Schliesslich ist es absolut legitim die gleiche Idee als Erfolgskonzept zu verwenden (auch wenn die konkrete Umsetzung vielleicht durch ein Patent oder eine Marke anders aussehen muss als bei demjenigen der seine Version mit einer Marke oder einem Patent ausgestattet hat) und es spricht dem Konzept der freien Marktwirtschaft zuwieder, wenn man sämtliche Konkurrenz verbieten könnte. Nachträglich dürften beide den gleichen Anspruch auf das Thema haben, ich fände es absolut irrsinnig wenn man daher gehen könnte und einfach mit einer Marke dann nachträglich dem anderen sein Geschäft verbieten dürfte wenn es absolut legitim war zu dem Zeitpunkt als er beschloss die Domain zu registrieren.
(Was natürlich nicht heissen muss dass es keine irrsinnigen Gesetze gäbe...)

Das einzige was du definitiv prüfen solltest ist aber, ob vielleicht deine Urheberrechte von der fremden Seite verletzt werden. Werden z.B. ausführliche Textbeschreibungen, Musikstücke, Grafiken von deiner Seite einfach so kopiert dann ist das definitiv nicht erlaubt und darauf muss auch nicht extra hingewiesen werden (das Urheberrecht besteht seit Schöpfung und bis 70 Jahre nach dem Tod des Autors), hier könntest du dann natürlich entsprechend Strafanzeige stellen und zivilrechtlich vorgehen wenn deine Rechte verletzt wurden, allerdings bedarf alles einer gewissen Schöpfungshöhe und es bedarf wohl eines Anwalts um genauer beurteilen zu können ob die nun erreicht ist oder nicht (wenn es nicht etwas ganz triviales ist wie zum Beispiel ein kurzer Beitrag in diesem Forum der die Höhe ziemlich sicher nicht erreicht).
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Hallo?
Mitglied

Beitrag von Hallo? »

Hallo,

ich würde damit nicht meine kostbare Zeit verschwenden, sondern diese lieber in das eigene
Forum investieren. Theoretisch könnte ggf. eine Marke angemeldet werden, wenn es sich bei
dem Begriff nicht um einen generischen Namen handelt. Trotzdem sollte man bedenken, das
der "Gegner" natürlich gegen die Markenanmeldung vorgehen kann. Dieser könnte selbst die bereits
eingetrage Marke in teilen oder auch komplett löschen lassen, wenn er ausreichende Gründe
dafür findet, oder einfach einen guten Anwalt hat.

Wenn Du verhindern möchtest das andere die fast gleiche Domain nutzen, dann hättest Du einfach
alle Domins die ähnlich/vergleichbar sind registrieren sollen, diese Praxis ist auch nicht unüblich.

Gruß
Antworten

Zurück zu „Community Talk“