Einsatz ohne "Forum"-Funktion möglich? (Nur Community)

In diesem Forum kann man Fragen zur Programmierung stellen, die bei der Entwicklung von Mods für phpBB 3.0.x oder dem Modifizieren des eigenen Forums auftauchen.
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
modulator
Mitglied

Einsatz ohne "Forum"-Funktion möglich? (Nur Community)

Beitrag von modulator »

Hi Leute,

vorab: Ich finde phpbb genial! Vielen Dank an alle Entwickler und die aktive Community.

Ich habe jetzt eine konkrete Aufgabenstellung, für die ich gerne phpbb einsetzen möchte.
Und zwar geht es um eine "abgespeckte" Version (vorerst) ohne Diskussions-Forum, sondern eher als Community-Site (á la StudiVZ, nur noch einfacher).

Die User sollen ein großes Foto von sich in ihr Profil hochladen können und per PN miteinander kommunizieren können.
Im Profil möchte ich einige individuelle Kategorien einrichten, es soll auch für nicht-angemeldete Besucher sichtbar sein.

Aufgrund der angenehmen und durchdachten Verwaltung von phpbb würde ich gerne ein bißchen daran herumbasteln, bis ich es nach meinen Vorstellungen zum laufen bekomme. (bin ziemlich vertraut mit php, allerdings eher im Bereich "Improvisieren" (quick and dirty).)

Weiß jemand, was ich dabei beachten muss? Gibt es rechtliche Einschränkungen, an phpbb "herumzudoktorn"?
Hat jemand etwas ähnliches schonmal versucht?

Vielen Dank für jeden Tipp,
Freu mich auch über Hinweise, falls es bezgl. dieser Problemstellung Fachbegriffe gibt, die mir in der internen Forensuche weiterhelfen.

LG
:grin:
jimmartens
Mitglied
Re: Einsatz ohne "Forum"-Funktion möglich? (Nur Community)

Beitrag von jimmartens »

Die Software ansich steht unter der GPL, das heißt du dürftest die Software auch weiterleiten an andere. Was das modifizieren angeht: Sicherlich kannst du Veränderungen durchführen, allerdings solltest du immer Backups machen, da die Programmierweise quick and dirty nicht unbedingt vernünftig klingt. Backups solltest du aber auf jede Fall machen, hat also nichts mit dem Programmierstil zu tun.
Um es für die Supporter einfacher zu machen: Hier meine Forums-Adresse: Mein Eisenbahn-Forum
modulator
Mitglied

Beitrag von modulator »

danke!

ich dachte halt, falls irgendwas wider Erwarten doch nicht so optimal läuft, bin ich zwar selbst verantwortlich.
aber wenn dann unten "phpbb" steht, könnte es vielleicht auf das image von phpbb zurückfallen, und daher irgendwie nicht so gern gesehen sein oder so.

meine anpassungen werden in dem sinne quick and dirty sein, dass sie sicher nicht ansatzweise als "offizieller mod" durchgehen würden....
wenn ich phpbb dennoch als basis für so etwas nutzen darf, ist das natürlich super.

Vielen dank für die schnelle Antwort.

Grüße
gn#36
Ehrenadmin

Beitrag von gn#36 »

phpBB steht unter der GPL, d.h. ausser Copyright Hinweise entfernen (vor allem aus Quellcode Dateien) darfst du damit so ziemlich machen was du willst. Foren Funktion weglassen geht ja recht einfach. Für die Programmierung hätte ich nur noch den Hinweis: Versuch so viele Core Funktionen wie möglich weiterzuverwenden. Das spart bei einem Forenupdate viel Zeit, schützt vor Sicherheitslücken (zumindest zu einem gewissen Grad mehr) und ausserdem musst du die Funktion nicht nachbauen. Also für Berechtigungen immer $auth->acl_get(), für Variablen die vom User kommen request_var() statt direkt $_GET oder $_POST, um SQL Queries aufzubauen möglichst die Datenbankklasse und ihre Funktionen nutzen usw.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Pokefan2
Mitglied

Beitrag von Pokefan2 »

Hab auch noch ne Frage dazu.
Und zwar.
Man darf ja die Coprighthinweise nicht entfernen.
Aber ich kann doch unten (Also im Overall_footer) noch so was wie:
"Die Admins und Mods des Forums distanzieren sich....."
einügen, oder?
Ich baue ein Forum für Mods, BBCodes etc. auf!
Eben alles über phpbb3.
Wer Interesse hat -> PN Dieses Projekt ist neu erwacht!
jimmartens
Mitglied

Beitrag von jimmartens »

Was hattest du dir denn da vorgestellt? Tendenziell darfst du, solange deine Aktionen nicht gegen geltendes Recht verstoßen, eigentlich alles mögliche hinzufügen. Beim entfernen, würde ich darauf achten, dass du an den vorhandenen Funktionen nichts wesentliches änderst.
Um es für die Supporter einfacher zu machen: Hier meine Forums-Adresse: Mein Eisenbahn-Forum
gn#36
Ehrenadmin

Beitrag von gn#36 »

Pokefan2 hat geschrieben:Hab auch noch ne Frage dazu.
Und zwar.
Man darf ja die Coprighthinweise nicht entfernen.
Aber ich kann doch unten (Also im Overall_footer) noch so was wie:
"Die Admins und Mods des Forums distanzieren sich....."
einügen, oder?
Natürlich darfst du. Vermisch deine eigenen Copyright Zeilen aber nicht mit dem phpBB Copyright (siehe auch KB:copyright) Wenn du daraus aber sowas wie einen Disclaimer machen willst, dann würde ich dir folgendes Hörgut empfehlen: http://www.law-podcasting.de/der-discla ... chwachsinn
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Pokefan2
Mitglied

Beitrag von Pokefan2 »

Ne da steht nur was das Bilder halt Eigentum von Nintendo sind.
Inhalte von Pokeblitz unterliegen dem Urheberrecht. Pokemon sowie Abbildungen dieser sind geschuetzte Marken von Nintendo, Creatures und GAME FREAK.
© 2008 Pokeblitz
Und vermischt ist es nicht!

Danke.
Ich baue ein Forum für Mods, BBCodes etc. auf!
Eben alles über phpbb3.
Wer Interesse hat -> PN Dieses Projekt ist neu erwacht!
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Mod Bastelstube“