Template kaputt :-(

Alles zu Styles, Templates, Icons und Smilies für phpBB 2.0, sowie allgemeine Designfragen zur Integration von phpBB in bestehende Websites.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.0, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
robbi
Mitglied
Template kaputt :-(

Beitrag von robbi »

Hallo,
ich habe nen bösen Fehler gemacht: Als phpBB-Newbie wollte ich ein zweite Template anlegen und habe mir dafür Templates/SubSilver auf meinen Rechner kopiert und unter neuem Namen wieder hochgeladen. Dann hab ich die Einstellungen auf das neue Template geändert - und nun läuft nicht mehr. Ich bekommen nur noch die Meldung: Critical Error: Could not open bdp template config.
Was kann ich jetzt tun, um die Einstellungen wieder auf SubSilver zu ändern? Evtl. über AdminMySQL?

Außerdem habe ich noch die Frage, wie ich denn das Template überhaupt verändern kann, ich möchte es ja an das Erscheinungsbild unserer Website anpassen. Vor allem was den Headbereich angeht, muss ich einiges ändern, weil auch unsere Navigation mit eingebaut werden soll. Ich habe mir das Handbuch von Hans Müller ausgedruckt, das geht aber auf die Bearbeitung von Templates nicht ein. Vielleicht hat noch jemand nen Tipp, wo ich was (deutschsprachiges) dazu finde?

Vielen Dank!!
Robbi
itst
Ehrenadmin
Beitrag von itst »

overall_header.tpl und overall_footer.tpl sind Deine Freunde.
Sascha A. Carlin,
phpBB.de Ehrenadministrator
:o
robbi
Mitglied
Beitrag von robbi »

Hallo,
vielen Dank, das werd ich mir mal ansehen.

Hat aber noch jemand nen Tipp, wie ich erstmal wieder auf das ursprüngliche Template umstellen kann?

Tschau
Robbi
Acid
Ehrenadmin

Beitrag von Acid »

ja.. über phpmyadmin (oder anderen DB-Tools) musst Du in der config.Tabelle in der Spalte default_style die ID "1" für "subSilver" wiederherstellen.

Beim nächsten Versuch ein Template zu erstellen, musst Du beachten, das es nicht reicht nur den Templatenamen zu ändern. Du musst auch die subSilver.css und subSilver.cfg umbenennen, sowie in der overall_header.tpl und /admin/page_header.tpl die Vorkommnisse von "subSilver" umbenennen (desweitere in einigen Files die Pfadangaben zu bestimmten Bildern).
robbi
Mitglied
Beitrag von robbi »

Hallo Acid,
ja, das wars. Ich werde mich in den nächsten Wochen intensiver mit dem phpBB beschäftigen. Nach Einigen Erfahrungen mit Cutecast, dass Stefanos ist das jetzt doch ein anders Kaliber.

Ich danke Dir für Deine Hilfe.
Aber eine Frage hab ich doch noch, bzgl. der Bearbeitung der Templates: Ich arbeite hier mit GoLive 5, damit kann ich das Template nicht bearbeiten. Gibt es einen Wysiwyg-Editor, der einem bei der Änderung des Codes helfen kann? Ich könnte noch jederzeit auf GoLive 6 und Dreamweaver 4 zurückgreifen.

Tschüss,
alles Gute
Robbi
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Styles, Templates und Grafiken“