Theme Einstellung bzw. neues Theme erstellen und abspeichern

Alles zu Styles, Templates, Icons und Smilies für phpBB 3.0.x, sowie allgemeine Designfragen zur Integration von phpBB in bestehende Websites.
phpBB Styles Demo
Forumsregeln
Bei Style spezifischen Fragen ist der Stylename und die Downloadquelle des Styles erforderlich, besser noch die URL vom betroffenen Forum.
Dorothea
Mitglied

Theme Einstellung bzw. neues Theme erstellen und abspeichern

Beitrag von Dorothea »

Hallo!

Ich habe heute mein Forum von phpbb2 auf 3 umgestellt. Jetzt wollte ich auch mein Style wieder anpassen,d.h. einfach die Farben und Grafiken etwas ändern und einfügen. Doch leider scheint das in dem neuen Forum nicht mehr so einfach?!

Unter Style finde ich nur den Theme-Editor? Gibt es keine andere Möglichkeit hierzu?
Irgendwo hatte ich auch einmal ein Dropdown Auswahl von allen möglichen Tabellen, Hintergründen und Grafiken gefunden aber ich find´s jetzt nicht mehr.

Außerdem würde ich gerne wieder einen Link auf die Homepage einfügen, auch das war im alten Forum integriert. Was gibt es denn hier für eine Möglichkeit??

Hoffe, ihr habt ein paar Tipps für mich Neuling :-?
jimmartens
Mitglied
Re: Theme Einstellung bzw. neues Theme erstellen und abspeichern

Beitrag von jimmartens »

Also das Theme definiert mit Hilfe von CSS-Dateien, die einzelnen Klassen, die in html benutzt werden. Das was du im ACP findest ist ein Template-Editor, der die Änderungen direkt in das Dateisystem schreibt, ohne dass du veränderte Dateien hochladen musst. Um einen Link einzufügen, suche dir die Datei, in der du das anzeigen lassen willst, und dann die Stelle, wo das angezeigt werden soll.
Um es für die Supporter einfacher zu machen: Hier meine Forums-Adresse: Mein Eisenbahn-Forum
Dorothea
Mitglied

Beitrag von Dorothea »

Danke schon mal für den Hinweis.

Aber ich bin mir sicher, dass ich heute schon irgendwo eine Möglichkeit gesehen habe, wo ich u.a. auch einfach Grafiken für die verschiedenen Funktionen einfach hochladen konnte. Man konnte auch die Größe eingeben etc. Aber ich find das einfach nicht mehr. Vielleicht sitz´ich auch für heute schon zu lange am PC :o
Um einen Link einzufügen, suche dir die Datei, in der du das anzeigen lassen willst, und dann die Stelle, wo das angezeigt werden soll.
Ja, nur wie finde ich diese Datei? Dachte mir, dass der Link evtl. in die Nähe der FAQ und Mitgliederliste Platz hätte.

Gruß, Dorothea
Metzle
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Metzle »

Hallo,

dazu:
Dorothea hat geschrieben:Danke schon mal für den Hinweis.

Aber ich bin mir sicher, dass ich heute schon irgendwo eine Möglichkeit gesehen habe, wo ich u.a. auch einfach Grafiken für die verschiedenen Funktionen einfach hochladen konnte. Man konnte auch die Größe eingeben etc. Aber ich find das einfach nicht mehr. Vielleicht sitz´ich auch für heute schon zu lange am PC :o
im ACP unter Styles ---> Grafiksammlungen
Wobei das nicht unbedingt zu empfehlen ist, da bei einer Aktualisierung des Themes oder der Grafiksammlung diese Änderungen wieder verschwunden sind. Es empfiehlt sich die Dateien direkt zu ändern.
Dorothea hat geschrieben: Ja, nur wie finde ich diese Datei? Dachte mir, dass der Link evtl. in die Nähe der FAQ und Mitgliederliste Platz hätte.

Gruß, Dorothea
Das wäre die Datei styles/deinstyle/template/overall_header.html
Generell sind die Dateien für das Forum im Templateordner deines Styles, wenn du Links hinzufügen willst oder andere Veränderungen an der Optik vornehmen willst.
Metzle
phpBB.de-Support-Team
Allround-phpBB.de
Dorothea
Mitglied

Beitrag von Dorothea »

im ACP unter Styles ---> Grafiksammlungen
Wobei das nicht unbedingt zu empfehlen ist, da bei einer Aktualisierung des Themes oder der Grafiksammlung diese Änderungen wieder verschwunden sind. Es empfiehlt sich die Dateien direkt zu ändern.
Ah, jetzt hab ich´s auch wieder gefunden, was ich gemeint habe. DANKE!!
Ich hab jetzt auch einzelne Dateien direkt geändert. Doch die Größenänderungsmöglichkeit ist in der Grafiksammlung doch sehr kompfortabel. Wo könnte ich das alternativ machen?

Das wäre die Datei styles/deinstyle/template/overall_header.html
Generell sind die Dateien für das Forum im Templateordner deines Styles, wenn du Links hinzufügen willst oder andere Veränderungen an der Optik vornehmen willst.
Danke! Der Link ist schon drinnen und hat mit dem Tipp auch einwandfrei funktioniert.

Was mir nur noch nicht gefällt, ist die ganze Sache mit der Farbenänderung der Tabellen, Hintergründe, Schriften etc. Das war in meinem alten Forum irgendwie besser gelöst. Gibt es da keine Übersicht, was welche Tabelle ist etc. So ist man ja ewig am ausprobieren und suchen :roll:
Und ist es dann dann auch sinnvoller, die Änderungen direkt in den .css Dateien vorzunehmen oder ist das in diesem Fall egal?

Gruß, Dorothea
Metzle
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Metzle »

Hallo,
Dorothea hat geschrieben: Ah, jetzt hab ich´s auch wieder gefunden, was ich gemeint habe. DANKE!!
Ich hab jetzt auch einzelne Dateien direkt geändert. Doch die Größenänderungsmöglichkeit ist in der Grafiksammlung doch sehr kompfortabel. Wo könnte ich das alternativ machen?
Alternativ könntest du das, je nach Grafik, in der Datei styles/deinstyle/imageset/imageset.cfg angeben.
Dorothea hat geschrieben: Gibt es da keine Übersicht, was welche Tabelle ist etc. So ist man ja ewig am ausprobieren und suchen :roll:
Und ist es dann dann auch sinnvoller, die Änderungen direkt in den .css Dateien vorzunehmen oder ist das in diesem Fall egal?
Also eine Liste gibt es nicht. Das Prinzip des Try and Error ist schon gegeben. Sicher kann man auch mal hier nachfragen ;)
Generell empfehle ich solch kleine Spielereien wie Firebug als Add-On für Firefox mit dem man eigentlich so ziemlich alles rausbekommt, welcher css-Eintrag für was zuständig ist.
Und es ist auf jeden Fall sinnvoll diese Änderungen direkt in den css-Dateien vorzunehmen, da sie so nicht nach Monaten verlorengehen können, falls man einmal das Theme aktualisiert. Bei Eingabe im ACP wäre dies der Fall, da dabei nicht in den Dateien direkt geschrieben wird.
Metzle
phpBB.de-Support-Team
Allround-phpBB.de
Dorothea
Mitglied

Beitrag von Dorothea »

Hallo,
Generell empfehle ich solch kleine Spielereien wie Firebug als Add-On für Firefox mit dem man eigentlich so ziemlich alles rausbekommt, welcher css-Eintrag für was zuständig ist.
hab´s versucht, aber bisher hat es mich nicht wirklich weitergebracht. Vielleicht versteh´ich auch das System nicht :-? ?! Jedenfalls hab ich es noch nicht raus, wie ich mit dem Firebug die entsprechenden Angaben über die css sehen kann.
Das Prinzip des Try and Error ist schon gegeben.
Genau so funktioniert´s. Wurschtele mich eben Stück für Stück durch :grin:

Gruß, Dorothea
Dorothea
Mitglied

Beitrag von Dorothea »

Das Prinzip des Try and Error ist schon gegeben.
Jetzt hab ich doch noch einmal eine Frage, da das Try and Error Prinzip im Moment nicht zu funktionieren scheint.

Mit diesem Teil in der Datei common.css sollte doch eigentlich die 'Beschreibung des Boards' zu verändern gehen. Aber es tut sich bei mir nichts. Ich hab schon versucht, probeweise die Schrift, die Farbe und die Größe zu ändern. Aber es zeigt keine Änderung bei mir an.

Code: Alles auswählen

h2 {
	/* Forum header titles */
	font-family: "Trebuchet MS", Arial, Helvetica, sans-serif;
	font-weight: normal;
	color: #3f3f3f;
	font-size: 2em;
	margin: 0.8em 0 0.2em 0;
}

Bei dem Forumstitel hat es auch funktioniert. Woran könnte das liegen? Hat jemand vielleicht einen Tipp für mich?
Danke, Dorothea
JFooty
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von JFooty »

Wenn du damit "Ein kurzer Text, der dein Forum beschreibt" meinst, dann musst du in der colours.css hier die Schriftfarbe ändern:

Code: Alles auswählen

.headerbar {
	background-color: #12A3EB;
	background-image: url("./styles/prosilver/theme/images/bg_header.gif");
	color: #FFFFFF;
}
Kein Support per PN!
Dorothea
Mitglied

Beitrag von Dorothea »

Wenn du damit "Ein kurzer Text, der dein Forum beschreibt" meinst, dann musst du in der colours.css hier die Schriftfarbe ändern:
Ja, genau das meine ich, ich wollte aber die Schriftgröße ändern und nicht die Farbe. Ist das die falsche Codestelle?
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Styles, Templates und Grafiken“