modul #31 fehlt

Du hast Probleme beim Einbau oder bei der Benutzung eines Mods? In diesem Forum bist du richtig.
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
siberia-angel
Mitglied

modul #31 fehlt

Beitrag von siberia-angel »

Hallo,
Ich weiß jetzt nicht ob ich hier richtig bin oder doch lieber hätte in den install bereich gehen müssen.
Folgendes Problem,
Ich habe Update gemacht auf 3.0.4 wollte einen Mod installieren und nu sagt er mir wenn ich die Kartei aufrufe

Code: Alles auswählen

Allgemeiner Fehler
Module not accessible
Als ich den Mod installieren wollte schrieb er

Modul #31 fehlt als übergeordnetes Modul für "".
Vorsicht, dieses Posting könnte Spuren von Ironie, Zynismus oder Sarkasmus enthalten. Wenn Sie eine Humorallergie haben, ist dieses Posting eventuell schädlich für Ihre geistige Gesundheit. Zu weiteren Fragen bezüglich Humorallergie konsultieren Sie Ihren Suizidbeauftragten.
Dr.Death
Moderator
Moderator
Re: modul #31 fehlt

Beitrag von Dr.Death »

Hallo,

vielleicht ist beim MOD-Einbau etwas daneben gegangen... mache bitte ein Datenbankbackup und versuche Dich mal an dieser NOT Lösung:

Module Errors
siberia-angel
Mitglied

hab ich gemacht, aber er zeigt immer noch den allgemeinen Fehler an wenn ich die register kartei aufrufe :(
Vorsicht, dieses Posting könnte Spuren von Ironie, Zynismus oder Sarkasmus enthalten. Wenn Sie eine Humorallergie haben, ist dieses Posting eventuell schädlich für Ihre geistige Gesundheit. Zu weiteren Fragen bezüglich Humorallergie konsultieren Sie Ihren Suizidbeauftragten.
Dr.Death
Moderator
Moderator

Beitrag von Dr.Death »

Cache vom Forum gelöscht ?
After you have done this be sure to clear the boards cache via the Admin control panel index by clicking the purge cache button.
siberia-angel
Mitglied

Ja Dr. Habe ich auch gemacht :( habe auch extra noch mal cookies von meinem Explorer gelöscht manchmal mag der bei mir einfaches cache forum löschen nicht. der fehler bleibt weiterhin stehen. :(
Helmut
Mitglied

Beitrag von Helmut »

Hallo siberia-angel,

überprüfe doch mal ob in der Tabelle phpbb_modules eine parent_id #31 einmal oder mehrfach vorhanden ist?

Ich hatte den Fehler auch bei einigen Mods dass entweder Fehlermeldungen kamen oder Module doppelt angelegt wurden. Die Ursache liegt meistens darinn, dass der Hauptordner MODs von Hand angelegt wurde bzw. einen anderen Namen trägt oder vorher schon ein anderer Hauptordner angelegt war. In diesem Fall stimmt die parent_id für den Hauptordner MODs nicht.

Abhilfe schafft hier nur dass du die Ordner neu anlegst. Dazu gehst du folgendermaßen vor:
  • Mache ein Backup deiner Datenbank falls was daneben geht.
  • Merke dir, welche Ordner von Mods im ACP angelegt wurden und wo die sind.
  • benenne die Tabelle phpbb_modules in phpbb_modules_old um.
  • Installiere ein neues Forum in einem anderen Ordner und sichere vom neuen Forum mit phpMyAdmin (Struktur und Daten) die Tabelle phpbb_modules.
  • Füge diese Tabelle in dein altes Forum ein (auf Präfix achten).
  • Wenn alles geklappt hat, dann müsste im ACP alles passen aber ohne die Module der Mods.
  • Installiere nun deinen Mod, den du wie oben genannt hast, installieren wolltest.
  • Nun sollte in der Tabelle phpbb_modules eine parent_id #31 auftauchen.
  • Füge nun alle Module der übrigen Mods von Hand im ACP wieder dazu.
Diese Vorgehensweise macht zwar eine Menge arbeit, aber hinterher solltest du auch bei anderen Mods keine Probleme mehr haben.

Gruß Helmut
Ich bin nicht ganz dicht.... na und.
siberia-angel
Mitglied

hallo helmut, vielen dank für deinen beitrag
ich habe festgelstallt das in der datenbank die ID 31 bei den Modulen Fehlt.
Helmut
Mitglied

Beitrag von Helmut »

Hallo siberia-angel,

ok, dann solltest du die Module neu anlegen.

Wenn du ein neues Forum installierst, dann verwende eine andere Datenbank oder nehme einen anderen Präfix wie z.B. phpbbneu_ damit es zu keinem "Unfall" kommt.

Gruß Helmut
Ich bin nicht ganz dicht.... na und.
siberia-angel
Mitglied

moment... also ich habe grade auf seite 7 modul 31 gefunden,

folgendes, modul 31 wird angezeigt mit dem module_langname

ACP_CAT_DOT_MODS
Ich gehe davon aus das dieses das Original ist.

left_id 265  right_id 266
so steht es auch in der neuen DB die ich grade angelegt hatte. in der alten stand 272 statt 266.

So jetzt habe ich aber festegestellt das noch eine module tabelle vorhanden ist mit dem selben daten nur das die ID 226 heißt und als Module_langname Mods steht. ich gehe mal davon aus das ich die 31 nicht löschen darf. wie siehts denn mit der 226 aus?
Dr.Death
Moderator
Moderator

Beitrag von Dr.Death »

Wenn Du genau das gemacht hättest, was auf meinem geposteten Link gestanden hat, wäre der Fehler verschwunden!

Das Script auf http://www.ktuk.net/phpBB3/viewtopic.php?f=32&t=3206 erstellt alle Module erneut.
Du musst nur vorher die Tabelle phpbb_modules leeren und dann die SQL Befehle im SQL Fenster einfügen.
Ggf. musst Du den Tabellen Präfix im Script anpassen, sollte Dein Präfix nicht phpbb_ lauten.

Hättest Du das befolgt, wäre durch das Script u.a. auch diese Zeile in der Datenbank angelegt worden:
REPLACE INTO `phpbb_modules` VALUES(31, 1, 1, '', 'acp', 0, 265, 266, 'ACP_CAT_DOT_MODS', '', '');
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Mod Support“